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Allgemeine Semantische Annotation - GeMTeX Annotationsrichtlinie

Author: Hofenbitzer, Justin; Lohr, Christina; Riedel, Andrea; Romberg, Jutta; Faller, Jakob; Riepenhausen, Sarah Luise; Schechner, Miriam; Wolfien, Markus; Klügl, Peter; Omeirat, Jazia; Lammert, Jacqueline; Schulz, Stefan; Boeker, Martin; Modersohn, Luise
Publisher: Zenodo
DOI: 10.5281/zenodo.17711868
Source: https://zenodo.org/records/17711868/files/GeMTeX-Semantische-Annotation-V2.3.1.pdf
Allgemeine Seman ische Anno a ion
GeMTeX Anno a ions ich linie
Jus in Ho enbi ze 1,
Ch is ina Loh 2, And ea Riedel3, Ju a Rombe g4,
Jakob Falle 3, Sa ah Riepenhausen5, Mi iam Schechne 6,
Ma kus Wol ien7,8, Pe e Klügl9, Jazia Omei a 10,
Jacqueline Lamme 1, S e an Schulz9, Ma in Boeke 1,
Luise Mode sohn1
1Technische Uni e si ä München,
2Uni e si ä Leipzig, 3F ied ich-Alexande Uni e si ä E langen-Nü nbe g,
4Cha i é Be lin, 5Uni e si ä Müns e , 6Ludwig-Maximilian-Uni e si ä München,
7Technische Uni e si ä D esden, Medizinische Fakul ä ,
8Cen e o Scalable Da a Analy ics and A i icial In elligence (ScaDS.AI), D esden,
9A e bis, 10Uni e si ä sklinikum Essen
jus in.ho en[email p o ec ed]
Ve sion 2.3.1: 25. No embe 2025
Inhal s e zeichnis
1 Einlei ung und Mo i a ion 2
2 G undbeg i e und Anno a ionsmaximen 4
2.1 G undbeg i e................................. 4
2.2 Anno a ionsmaximen............................. 7
2.3 Linguis ische Besonde hei en . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
3 Anno a ion on Konzep en 13
3.1 Seman ik de Konzep anno a ion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
3.2 SNOMED CT Seman ic Tags . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
3.3 Konzep einSNOMEDCT.......................... 18
3.3.1 Co e-Konzep e ............................ 18
3.3.2 Modi ie -Konzep e .......................... 24
3.3.3 Quali ie -Konzep e . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
3.4 Familiä e E k ankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
4 Das No-Human Laye : Ma kie ung on ausschließlich maschinell anno ie -
en Be eichen 36
5 Das Hinzu ügen on Rela ionen 37
5.1 Inhal liche Rela ionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
5.2 Rela ionen bei amiliä en E k ankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
5.3 Kausal ela ionen ............................... 38
5.4 Anapho ische Rela ionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
5.5 Messwe ela ionen.............................. 39
5.6 Sch anken ela ionen.............................. 39
5.7 Koo dina ions ela ionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
5.8 Fak uali ä s ela ionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
5.9 Tempo al ela ionen.............................. 41
6 Anno a ionsp agma ik: Komple e Beispielanno a ionen und G enz äl-
le 43
7 Ku a ionshinweise 46
1
1 Einlei ung und Mo i a ion
Im klinischen All ag wi d nach wie o eine Vielzahl on Tex en e s ell und e wal e .
Da Tex e als uns uk u ie e Da en gel en, is die s a is ische Auswe ung ode Wei e -
e abei ung de en hal enen Da en äuße s au wändig.
Das Fo schungsgebie , das sich mi diese P oblema ik beschä ig , nenn sich Compu-
e linguis ik ode auch Na u al Language P ocessing (NLP) und okussie die au oma-
ische Ve a bei ung na ü liche Sp ache. Me hoden in diesem Fo schungsgebie eichen
on egelbasie e Neu osymbolik bis hin zu maschinellem Le nen. Zu En wicklung und
E alua ion diese Me hoden im klinischen Kon ex we den geeigne e T ainingsda en ge-
b auch , insbesonde e im deu schen Sp ach aum.
Zu diesem Zweck wu de im Rahmen de Medizinin o ma ikini ia i e (MII) das P ojek
GeMTeX1(Ge man Medical Tex Co pus) ins Leben ge u en. Ziel des P ojek es is es,
klinische Tex e aus de Rou ine e so gung mi Me ada en anzu eiche n und ü die Fo -
schung zu Ve ügung zu s ellen. An dem P ojek sind zahl eiche Fo schungsein ich un-
gen und Uni e si ä skliniken aus ganz Deu schland be eilig . Sechs Uni e si ä skliniken
sind anno ie ende S ando e: Die Cha i é in Be lin, das Uni e si ä sklinikum Ca l Gu-
s a Ca us D esden, das Uni e si ä sklinikum E langen, das Uni e si ä sklinikum Essen,
das Uni e si ä sklinikum Leipzig und das TUM Klinikum München. Jede diese sechs
S ando e ex ahie und anno ie nach den gleichen Rich linien bis zu 10.000 klinische
Dokumen e. Au diese Weise soll eine a ian en eiche Sammlung un e schiedlichs e kli-
nische Dokumen e en s ehen, die mi di e sem medizinischem Hin e g und und hohe
Va ianz in Fo mulie ung, K ankhei s e läu en und ande en Me kmalen die deu sche kli-
nische Sp ache abbilde .
G undlage ü die Anno a ion de klinischen Dokumen e is die de zei jeweils ak uel-
le Voll e sion de englischsp achigen In e na ional Edi ion de um assends en klinischen
on ologieges ü z en Te minologie SNOMED CT2. Mi Hil e on SNOMED CT we den
Tex spannen in den GeMTeX-Tex en di ek geg ounde , also mi eine s anda disie en
Bedeu ung e sehen. So wi d beispielsweise dem Wo Tilidin das SNOMED CT Kon-
zep “SCTID: 373562008 | Tilidine (subs ance)” zugeo dne und is di ek wiede au -
indba . Rela ionen we den anschließend zwischen seman isch e loch enen Konzep en
gezogen3.
Die p ak ische Umse zung de seman ischen Anno a ion inde maßgeblich in dem Anno-
a ions ool INCEpTION4s a 5. Die Anno a ionsk ä e bekommen on de A e bis He-
al h Disco e y6maschinell o anno ie e, eale Klinikdokumen e mi Pa ien enbezug, die
zu o de-iden i izie wu den. Ein Recommende -Sys em on ID Logik schläg ü jede
anno ie e Tex spanne al e na i e SNOMED CT Konzep e o . Die Anno a ionsk ä e
müssen en sp echend de Quali ä de Vo anno a ionen diese ko igie en ode löschen
und den Tex nach nich e kann en Spannen du chsuchen. Zu Findung des ko ek en
1h ps://www.medizinin o ma ik-ini ia i e.de/de/gem ex-medizinische- ex e- ue -die-
o schung-au oma isie -e schliessen
2h ps://www.b a m.de/DE/Kodie sys eme/Te minologien/SNOMEDCT-CT/_node.h ml
3Wich ig: Es we den nich die SNOMED CT inhä en en Rela ionen anno ie (s. Abschni 5).
4h ps://incep ion-p ojec .gi hub.io
5Nähe e In o ma ionen zu INCEpTION be inden sich im GeMTeX De-Iden i izie ungsguide: h ps:
//zenodo.o g/ eco ds/11502329
6h ps://a e bis.com/heal h-disco e y/
2
SNOMED CT Konzep s, wi d emp ohlen, übe den Webb owse den SNOMED CT In-
e na ional SNOMED CT B owse 7 ü den Zug i au die englischsp achige In e na ional
Edi ion zu e wenden.
7h ps://b owse .ih sdo ools.o g/?
3
2 G undbeg i e und Anno a ionsmaximen
2.1 G undbeg i e
Beg i De ini ion
Adjazenz Di ek e Nachba scha zweie Einhei en (z.B. zweie Tokens ode SNOMED CT Kon-
zep e).
Ambigui ä Eine sp achliche Meh deu igkei , die sich nich ode nu du ch Kon ex - ode Hin e -
g undwissen au lösen läss .
Anaphe Ein zu ück e weisendes sp achliches Elemen inne halb eines Tex es.
Anno a Eine mi eine SNOMED CT Concep ID bzw. einem SNOMED CT Konzep e se-
hene Tex spanne.
(Seman ische) Domäne Technisch- o mal: Die Menge alle zu Anno a ion zulässigen Konzep e. P agma isch:
G undsä zlich alle SNOMED CT Konzep e mi Ausnahme on Konzep en un e “SC-
TID: 243796009 | Si ua ion wi h explici con ex (si ua ion)”. Fokussie we den sollen
jedoch die in diesem Rich linie he o gehobenen Konzep g uppen.
Fak uali ä Fak uali ä besch eib den Wah hei sgehal on Aussagen. O sind T igge -Wö e ,
wie z.B. “ e mu lich”, ü einen modi izie en Wah hei swe eine Aussage e an -
wo lich.
Koo dina ion Syn ak isches Phänomen, wo zwei ode meh sp achliche Einhei en du ch eine Kon-
junk ion ode Lis enelemen e ge enn sind, dabei abe dieselbe syn ak ische Funk ion
e üllen.
Koo dinie e Einhei en Sp achliche Einhei en, die dem syn ak ischen Phänomen “Koo dina ion” un e liegen.
Koo dina ionsp ädika Eine Tex spanne, die sich s uk u ell wie inhal lich au koo dinie e Einhei en bezieh
ode diese nähe de inie .
Nega ion Nega ion is eine spezielle A de Fak uali ä . De Wah hei swe on Aussagen wi d
in e ie : Wah e Aussagen we den alsch, alsche Aussagen we den wah .
Rela ion Inhal liche Ve knüp ung zwischen genau zwei Anno a en.
Sa z Eine Aneinande eihung on Tokens, die einen abgeschlossenen Gedanken ausd ück
und zumindes aus einem Subjek und einem P ädika bes eh .
SCTID In diesem Rich linie wi d die Abkü zung SCTID e wende , um au die Kombina ion
aus SNOMED CT Concep ID und SNOMED CT FSN zu e e enzie en.
SNOMED CT Concep ID De nume ische Iden i ika o eines SNOMED CT Konzep s.
SNOMED CT Eine on ologie-basie e Te minologie, die eine sys ema ische Besch eibung klinische
und medizinische P ozedu en, Subs anzen ode sons ige Vo gänge, inklusi e iele
Synonyme in e schiedenen Sp achen beinhal e und mi einande in Beziheung se z .
SNOMED CT Fully Speci-
ied Name (FSN)
De SNOMED CT FSN is eine eindeu ige Besch eibung des zug undeliegenden kli-
nischen Konzep s bes ehend aus einem Desk ip o und dem SNOMED CT Seman ic
Tag.
SNOMED CT Konzep Eine in SNOMED CT o handene Einhei , die eine konk e e Seman ik ha . Ein Kon-
zep kann du ch die Anno a ion eine Tex spanne zugewiesen we den. Ein SNOMED
CT Konzep se z sich aus eine SNOMED CT Concep ID und einem SNOMED
CT FSN zusammen. SNOMED CT Konzep e sind p äkoo dinie , wenn sie sich aus
meh e en Konzep en zusammense zen.
SNOMED CT Seman ic
Tag
Alle SNOMED CT FSNs enden mi einem seman ic ag in Klamme n hin e dem
Desk ip o . Sie geben an, zu welche inhal lichen G uppe ein Konzep gehö .
Tex spanne Eine Sequenz on im Tex aneinande ge eih en Tokens, mindes ens jedoch genau ein
Token.
Token Kleins e anno a ions ele an e Einhei . Ein Token is eine du ch Lee zeichen ode
sons ige T ennzeichen (z. B. “,”, “-”, “<”, “.”, e c.) limi ie e aneinande ge eih e Zei-
chenke e.
Tabelle 1: De ini ionen wich ige Beg i e
4

Symbol Bedeu ung Hinweis
{x|P(x)}Menge De Ausd uck besch eib eine Menge, de en
Elemen e x alle die Eigenscha P(x) besi -
zen.
A⊆BA is eine Teilmenge on B Jedes Elemen in A is auch in B.
A⊂BA is eine s ik e Teilmenge on B Jedes Elemen in A is auch in B, abe A und
B sind nich dieselbe Menge.
A∩BDie Schni menge zwischen A und B Die Menge de Elemen e, die sowohl in A als
auch in B sind.
∅Die lee e Menge Die Menge ohne Elemen e.
A=BA is ungleich B Die Mengen A und B sind nich iden isch.
|A|Ka dinali ä de Menge A Die Anzahl on Elemen en in A
x∈Ax is ein Elemen in A x is ein Elemen , A is eine Menge und x is
Teil on A
x < y Ungleichhei szeichen (kleine als) x is kleine als y.
∀Uni e salquan o ∀x∈A(P(x)) bedeu e : “Fü alle Elemen e
x in de Menge A gil die Eigenscha P(x).”
∧Logisches UND P∧Qbedeu e , dass sowohl P als auch Q
wah sind.
∨Logisches ODER P∨Qbedeu e , dass mindes ens eines de
beiden wah is .
¬Logische NEGATION ¬Pbedeu e , dass P alsch is .
→Logisches KONDITIONAL P→Qbedeu e , wenn P wah is , is auch
Q wah .
⇔Logisches BIKONDITIONAL P⇔Qbedeu e , dass P genau dann wah
is , wenn Q auch wah is .
1 ode 0 Wah hei swe e 1: Eine Aussage is wah ; 0: Eine Aussage is
alsch.
JPKDeno a ion/In e p e a ion JPKis die Bedeu ung ode In e p e a ion
on P.
Tabelle 2: De ini ionen o male Symbole, die in diesem Rich linie e wende we den.
5
Anno a ionsbeispiele we den in diesem Rich linie wie in (1) da ges ell : Eine anno ie e
Tex spanne wi d mindes ens im Sa zkon ex eingebe e und du ch eckige Klamme n
um ahm sowie e gesch ieben. Hin e diese Tex spanne be inde sich ein Buchs abe, de
au das genaue SNOMED CT Konzep hinweis , mi dem die Tex spanne anno ie wu de.
Das SNOMED CT Konzep wi d wiede um un e dem Sa z da ges ell und bes eh aus
de SNOMED CT Concep ID und dem SNOMED CT Fully Speci ied Name (FSN). Das
konk e e Beispiel (2) e anschaulich , dass die Konzep bezeichnung “SCTID: 386661006
| Fe e ( inding)” aus de SNOMED CT Concep ID “386661006” und dem SNOMED
CT FSN “Fe e ( inding)” bes eh .
(1) Ich bin ein [Anno a ionsbeispiel](a.).
a. SCTID: SNOMED CT Concep ID | Desk ip o (SNOMED CT Seman ic
Tag)
(2) De Be o ene ha [Fiebe ](a.).
a. SCTID: 386661006 | Fe e ( inding)
Rela ionen zwischen zwei Konzep en we den du ch einen P eil zwischen den beiden Kon-
zep en da ges ell und mi dem Label −→
x,y e sehen. De e s e ie ges ell e Buchs abe
mein das S a - und de zwei e das Zielkonzep de Rela ion. Das is beispielha da ge-
s ell in (3).
(3) Die [Kö pe g öße](a.) be äg [155](b.) [cm](c.).
a. SCTID: 1153637007 | Body heigh (obse able en i y)
b. 155.0
c. SCTID: 258672001 | Cen ime e (quali ie alue)
−→
a,b −→
b,c
Hinweis
In diese Rich linie we den eilweise o male Ausd ücke e wende . Die logischen
Fo meln sind zum Lesen des Guides nich no wendig, sonde n dienen lediglich de
Ve s ändnisun e s ü zung. Eine Übe sich übe die in diese Rich linie e wende en
o malen Symbole inde sich in Tab. 2.
6
2.2 Anno a ionsmaximen
Um die Komplexi ä de seman ischen Konzep anno a ion mi SNOMED CT abzu e-
de n, we den sechs Anno a ionsmaximen einge üh , die beim Anno a ionsp ozess s e s
umzuse zen sind. Folgende Anno a ionsmaximen we den einge üh :
1. Concep be o e S uc u e!
2. Be e Toge he !
3. Iden i y he Meaning!
4. S ack wi h Ca e!
5. In doub ? Be b oad!
6. Th ee Minu es Max!
Anno a ionsmaxime I. Concep be o e S uc u e! Die e s e Maxime besag , dass
die zu anno ie ende Tex spanne imme du ch die e ügba en SNOMED CT Konzep e
bes imm wi d. So en sp echen beispielsweise die Tex spannen “ on de Lei e ge allen”,
“A h ose im ech en Knie”, “Diabe es melli us Typ 1” ode “Asca is lumb icoides” je-
weils einem einzelnen SNOMED CT Konzep und nich eine Kombina ion aus e schie-
denen Codes (s. (4), (5), (6) und (7)). Zumeis wi d ein Konzep also eine g öße e Anzahl
on Tokens umspannen.
(4) Bei P . is [A h ose am ech en Knie](a.) bekann .
a. SCTID: 323321000119100 | Os eoa h i is o igh knee join (diso de )
(5) F . Schube is [ on de Lei e ge allen](a.).
a. SCTID: 86591008 | Fall om ladde (e en )
(6) [Diabe es melli us Typ 1](a.) wi d e mu e .
a. SCTID: 46635009 | Diabe es melli us ype 1 (diso de )
(7) Wi gehen on einem [Asca is lumb iciodes](a.) aus.
a. SCTID: 19061001 | Asca is lumb icoides (o ganism)
Anno a ionsmaxime II. Be e Toge he ! Die Konzep anno a ion kann hin und
wiede ückisch sein, da o nich kla is , wo die inhal lichen und ex uellen G enzen
liegen. Die zwei e Maxime Be e Toge he ! gib hie ü kla e Regeln an die Hand:
Adjazen und Sinnha : Jede anno ie e Tex spanne soll e eine möglichs spezi ische
Bedeu ung haben sowie eine sinnha e, abgeschlossene ex uelle Einhei da s ellen. In
diesem Zusammenhang spiel Adjazenz ode ex uelle Nachba scha , also die ela i e
Posi ion meh e e Tokens im Tex , eine e hebliche Rolle. Nebeneinande s ehende sp ach-
liche Einhei en (Adjazenz), de en Bedeu ung mi einem SNOMED CT Konzep da -
s ellba is (Sinnha igkei ), soll en wenn möglich gemeinsam anno ie we den. Sind
zwei sp achliche Einhei en nich zusammenhängend, sonde n du ch d i e Konzep e ode
Sa zg enzen ge enn , so sollen sie nich gemeinsam, sonde n einzeln anno ie we den.
7
Ideale weise soll e de Sa z Pa ien in komm mi e le z e linke Hand also wie in (8)
anno ie we den.
(8) Pa ien in komm mi [ e le z e linke Hand](a.).
a. SCTID: 11791321000119108 | Inju y o le hand (diso de )
P agma ik: Sinnha igkei o Adjazenz: Alle Tex e, die im Rahmen on GeMTeX
anno ie we den, un e ziehen sich eine maschinellen Vo anno a ion, d.h., dass die Tex e
schon SNOMED CT Anno a e en hal en. Soll e die Vo anno a ion inhal lich ko ek e,
abe ku zspannige Konzep anno a ionen lie e n, so sollen diese angenommen we den.
Dies gil auch, wenn eigen lich eine länge spannige Anno a ion möglich gewesen wä e
(z.B. au g und on Adjazenz). Demnach wä en die Beispiele (9)-(11) äqui alen zu Mus-
e lösung (8).
(9) Pa ien in komm mi [ e le z e ](a.) [linke Hand](b.).
a. SCTID: 417163006 | T auma ic o non- auma ic inju y (diso de )
b. SCTID: 85151006 | S uc u e o le hand (body s uc u e)
(10) Pa ien in komm mi [ e le z e ](a.) [linke ](b.) [Hand](c.).
a. SCTID: 417163006 | T auma ic o non- auma ic inju y (diso de )
b. SCTID: 7771000 | Le (quali ie alue)
c. SCTID: 85562004 | Hand s uc u e (body s uc u e)
(11) Pa ien in komm mi [ e le ze [linke ](b.) Hand](a.).
a. SCTID: 125599006 | Inju y o hand (diso de )
b. SCTID: 7771000 | Le (quali ie alue)
Zusammenge ass sag Maxime II aus, dass Spannen möglichs zusammenhängend anno-
ie we den sollen, wenn sie adjazen und sinnha sind. Soll e dies nich möglich sein,
so da au ku zspannige Konzep e zu ückgeg i en we den. Gleiches gil , wenn die Vo -
anno a ion äqui alen e, abe ku zspannige e Anno a ionen o schläg : Diese sind dann
zu akzep ie en.
Anno a ionsmaxime III. Iden i y he Meaning! Tex spannen sollen ausschließ-
lich anhand ih e a sächlichen Bedeu ung anno ie we den. De Kon ex muss bei
jede Anno a ion be ücksich ig we den. Anaphe n sind eben alls mi ih e in endie en
Bedeu ung zu anno ie en (s. Beispiel (12)).
(12) Die Rhy hmuss ö ungen wu den mi [Amioda on](a.) behandel . De Pa . ha
[das Medikamen ](a.) wegen NW eigenmäch ig abgese z .
a. SCTID: 774551007 | P oduc con aining only amioda one (medicinal p o-
duc )
Ambigui ä en / Meh deu igkei en sind möglichs nach dem Kon ex ode medizinischem
Wissen au zulösen. Falls das nich möglich is , sollen alle plausiblen Konzep e zu diese
Tex spanne e geben we den, (sog. ges apel e Anno a ionen ode S acked Anno a ions
8
und dabei de aillie e is als c(s. (30)). Inhal liche Kompa ibil ä zwischen eine Tex -
spanne und einem Konzep lieg dann o , wenn TS eine Ins anz on cis , äqui alen
zu cis ode eine Subklasse on cda s ell (s. (31)). In allen ande en Fällen, is die
Anno a ion unzu e end ode inko ek und somi nich zu wählen.
(28) a. {Fe e ,Clinical Finding, Ea ly banc o ian ila iasis} ⊂ CP
b. {Asep ic Fe e , Banc o ian ila ial e e } ⊂ CT
c. {Fe e ,Fe e due o in ec ion,Asep ic Fe e ,Banc o ian ila ial e e }
⊂Clinical Finding
d. Banc o ian ila ial e e ∈ {Fe e , Ea ly banc o ian ila iasis}
(29) J[TS](C∗)K=


1 : C∗=∅
0 : sons
(30) C∗={c∈De∧kompa ibel(TS, c)∧ ∀c′∈C(kompa ibel(T S, c′)→de ail(c′)≤
de ail(c))}
(31) Jkompa ibel(TS, c)K=



1 : Ins anz(TS, c)∨Äqui alenz(TS, c)∨Subklasse(T S, c)
0 : sons
a. JIns anz(TS, c)K=T S ∈ {x|x=spezi isches, indi iduelles Vo kommen on c}
b. JÄqui alenz(T S, c)K=TS ∈ {x|xis bedeu ungsgleich zu c}
c. JSubklasse(TS, c)K=T S ∈ {x|x⊂c}
Hinweis
Die Bedingung in (31-c) e laub es, eine Tex spanne ein El e nkonzep des ( e -
mu lich) eigen lich ko ek en Konzep s zuzuweisen. Somi gil eine solche Anno a-
ion als ko ek , obwohl sie e was unscha is . Es emp iehl sich, solche Spannen
mi de lokalen Anno a ionslei ung zu disku ie en.
Wä e die Tex spanne “Fiebe ” in Beispiel (32) mi dem Konzep “SCTID: 9619006 |
Asep ic e e ” anno ie , so wä e die Anno a ion unzu e end. Dieses Konzep is zwa
Teil de seman ischen Domäne und auch de aillie e als das Konzep “SCTID: 386661006
| Fe e ( inding)”. Es is jedoch nich mi de Tex spanne kompa ibel, da keine In o ma-
ionen da übe exis ie en, ob de Be o ene asep isches Fiebe ha ode nich . Fo mal
i auch keine de in (31) einge üh en Kompa ibili ä sbedingungen zu: Die Tex span-
ne “Fiebe ” is keine Ins anz on “SCTID: 9619006 | Asep ic e e ”, da “Fiebe ” kein
spezi isches ode indi iduelles Vo kommen des Konzep s is , sonde n eine seh gene elle
Besch eibung eines medizinischen Zus ands. Tex spanne und Konzep sind nich äqui a-
len , da sie nich bedeu ungsgleich sind. Zule z läss sich noch es s ellen, dass “Fiebe ”
auch keine Subklasse bzw. Teilmenge des Konzep s “SCTID: 9619006 | Asep ic e e ”
da s ell , a sächlich is das Gegen eil wah .8Das Beispiel e deu lich auch, dass spezi-
8Das Beispiel illus ie auch, dass es ande she um wenige p oblema isch wä e. Wü de man ü
die Tex spanne “asep isches Fiebe ” das SNOMED CT Konzep “SCTID: 386661006 | Fe e ( inding)”
e geben, wä e es zwa nich spezi isch genug. Es wü de de Kompa ibili ä sbedingung in (31) au g und
de De ini ion (31-c) jedoch genügen. Denn: Die Texspanne “asep isches Fiebe ” is eine Subklasse des
Konzep s “SCTID: 386661006 | Fe e ( inding)”.
15

ische e Konzep e nu dann zu wählen sind, wenn sie auch du ch den Tex ausged ück
we den ( gl. Maxime III).
(32) De Be o ene ha [Fiebe ](a.).
a. SCTID: 386661006 | Fe e ( inding)
Da die Anzahl an spezi ischen El e n- ode Te minalkonzep en in SNOMED CT immens
is , wi d im es lichen Kapi el eine Auswahl an allgemeinen El e nkonzep en bzw. Se-
man ic Tags e läu e und spezi ische e El e nkonzep e und Te minalkonzep e we den
beispielha au ge üh . Wäh end die in den Rich linie n au ge üh en Konzep e nich ex-
haus i sind, so gel en die Konzep g uppen, die einge üh we den, als Rich schnu ü
die Anno a ion. Fo mal deno ie en sie und ih e Toch e konzep e die seman ische Domäne
Dede GeMTeX-Anno a ion ( gl. (25)).
16
3.2 SNOMED CT Seman ic Tags
Ein elemen a e Baus ein, um he auszu inden, ob ein SNOMED CT Konzep zu ma -
kie en Spanne pass (also kompa ibel is ), sind die SNOMED CT Seman ic Tags. Sie sind
imme in Klamme n im SNOMED CT FSN zu inden und geben an, zu welche Kon-
zep g uppe ein bes imm es SNOMED CT Konzep gehö . G undsä zlich kann man hie
meis seine In ui ion olgen: Wi d beispielsweise im Tex übe eine o handene K ank-
hei ode eine Diagnose gesp ochen, soll e das Konzep in de Regel den Seman ic Tag
“( inding)” ode “(diso de )” o weisen. Die Tags “(body s uc u e)” ode “(quali ie )”
wä en hie ehe unangeb ach .
Abbildung 2: Das Konzep “SCTID: 125666000 | Bu n (diso de )” im SNOMED CT
In e na ional SNOMED CT B owse .
Beispiel (33) illus ie , dass Seman ic Tags elemen a sind, um das ko ek e Konzep zu
inden: Es gib in SNOMED CT zwei seh ähnlich klingende Konzep e zu Ve b ennung:
“SCTID: 125666000 | Bu n (diso de )” und “SCTID: 48333001 | Bu n inju y (mo phologic
abno mali y)”. De Seman ic Tag “(diso de )” zeig , dass das Konzep (a.) zu G uppe de
Diso de s (au deu sch komm die Umsch eibung abno male klinische Zus ände /E k an-
kungen /S ö ungen seh nah) gehö . Wie im olgenden Kapi el 3.3 nähe besch ieben,
gehö diese G uppe on Konzep en zu den Co e Konzep en, die insbesonde e dann e -
wende we den sollen, wenn K ankhei sbilde ode Diagnosen besch ieben we den. Zwei-
e es Konzep gehö zu de G uppe “(mo phologic abno mali y)”, was in de Regel ü
die Besch eibung on z.B. Gewebe e ände ungen als Folge eine Ve b ennung e wende
we den kann (z.B. in Radiologie- ode Pa hologiebe ich en). Je nach B ie kon ex kann
de Seman ic Tag also dabei hel en, das ko ek e Konzep zu iden i izie en.
(33) De Pa ien leide un e eine [[Ve b ennung](a.)](b.).
a. SCTID: 125666000 | Bu n (diso de )
b. SCTID: 48333001 | Bu n inju y (mo phologic abno mali y)
Hinweis
Na ü lich eichen die SNOMED CT Seman ic Tags nich aus, um zu bes immen,
ob ein Konzep das ich ige is ode nich . Wei e e Hil e bie e de SNOMED CT
In e na ional SNOMED CT B owse : Schau man sich den Ein ag des Konzep s
“SCTID: 125666000 | Bu n (diso de )” an, so wi d das Konzep “SCTID: 48333001
| Bu n inju y (mo phologic abno mali y)” als Axiom ü die assoziie e Mo phologie
angezeig (s. Abb. 2). Da aus läss sich schließen, dass le z e es Konzep wi klich
nu in den Fällen e wende we den soll e, wenn a sächlich on de mo phologi-
schen Ve ände ung die Rede is .
Folgende Hie a chien sind on de GeMTeX Anno a ion ausgeschlossen:
17
•En i onmen /Geog aphical Loca ion
•Ac ion
•Reco d a i ac
•Si ua ion wi h explici con ex
•Social con ex (auße : pe son)=
•Special concep
•S aging and scales
Die Hie a chien Physcial Fo ce sind nu Ausnahme ällen zu benu zen.
3.3 Konzep e in SNOMED CT
In diesem Abschni we den die ü die seman ische Anno a ion in GeMTeX d ei e-
le an en Konzep ypen einge üh : Co e-Konzep e (Kap. 3.3.1), Modi ie -Konzep e
(Kap. 3.3.2) und Quali ie -Konzep e (Kap. 3.3.3). Co e-Konzep e gel en als die ele an-
es e Konzep g uppe und ih e En i ä en soll en möglichs olls ändig anno ie we den.
Modi ie -Konzep e sind e was wenige ele an , kodie en abe dennoch wich ige medizi-
nische In o ma ionen. Quali ie -Konzep e agen am wenigs en Rele anz, eignen sich o
jedoch seh gu , um Co e- ode Modi ie -Konzep e zu spezi izie en. Alle Anno a ionsbei-
spiele in diese Rub ik sind nich olls ändig, sonde n okussie en jeweils das Konzep ,
das illus ie we den soll. Volls ändig anno ie e Sa zbeispiele lassen sich in Kap. 6 in-
den.
3.3.1 Co e-Konzep e
Co e-Konzep e um assen die g öß en und klinisch ele an es en Konzep e und gliede n
sich in olgende ie Ka ego ien: Condi ion,P ocedu e,Medika ionen & Subs an-
zen sowie Obse ables. Co e-Konzep e sind in de Regel oll de inie , beinhal en somi
be ei s iele hin eichende und no wendige Bedingungen und sind dahe de G undbau-
s ein ü die seman ische Anno a ion.
3.3.1.1 Condi ion
Condi ion um ass Clinical Findings,Diso de s und E en s. Dami beinhal e Condi ion
alles, was einen Pa ien en in seinem O ganismus ode seinem Lebensum eld cha ak e i-
sie . Dazu gehö en K ankhei en, Symp ome, Be unde ode Phäno ypen. Zu Condi ion
gehö umgangssp achlich also alles, was jemand ha ode mi jemanden geschieh mi de
Ausnahme on P ocedu es (s. 3.3.1.2). Je ein Beispiel ü ein Clinical Finding, Diso de
und E en inden sich in den Beispielen (34), (35) und (36).
(34) Sympoma ik: [Ana h ie](a.).
a. SCTID: 48257004 | Ana h ia ( inding)
(35) Pa . leide un e [spas ische Pa aplegie Typ 2] (a.).
a. SCTID: 723622007 | X-linked spas ic pa aplegia ype 2 (diso de )
(36) Be o ene wu de [ on Hund gebissen](a.).
18
SNOMED CT De ini ion
|Condi ion | s eh ü gesundhei s ele an e Phänomene, E eignisse, P ozesse ode
Zus ände im wei es en Sinn. In SNOMED CT sind das die Inhal e de Hie a chien
un e “SCTID: 404684003 | Clinical inding ( inding)”, “SCTID: 64572001 | Disease
(diso de )” und “SCTID: 272379006 | E en (e en )”. Ausgeschlossen sind alle dings
die, die du ch Pe sonen des Gesundhei swesens willen lich ausgelös we den (s. P o-
cedu es).
|Clinical inding| ep äsen ie das E gebnis eine klinischen Beobach ung, Ein-
schä zung ode Beu eilung. Es en häl no male und abno male klinische Zus ände
(z.B. |as hma|, |headache|, |no mal b ea h sounds|). Die Hie a chie un e |clinical
inding| en häl Konzep e, die ü Diagnosen zu e wenden sind.
|Diso de s| sind pe manen e ode o übe gehende abno male klinische Zus ände
mi zug undeliegendem pa hologischem P ozess, die gg . un e Behandlung s ehen.
|E en s| sind Vo kommnisse, die die Gesundhei ode die Ve so gung beein lussen,
alle dings - wie eingangs schon e wähn - keine P ozedu en ode In e en ionen.
Ve wendba e Seman ic Tags: ( inding), (diso de ), (e en )
a. SCTID: 217697000 | Dog bi e (e en )
3.3.1.2 P ocedu e
SNOMED CT De ini ion
|P ocedu e| ep äsen ie Maßnahmen ode P ozedu en de K anken e so gung.
Hie un e allen nich nu in asi e P ozedu en, sonde n auch die Ve ab eichung on
A zneimi eln, bildgebende Ve ah en, Schulungen, The apien und adminis a i e
P ozedu en (z.B. |appendec omy|, |physio he apy|, | subcu aneous injec ion|). In
SNOMED CT inden sich P ozedu en un e “SCTID: 71388002 | P ocedu e (p oce-
du e)”
Ve wendba e Seman ic Tags: (p ocedu e), ( egime/ he apy)
P ocedu es sind alle Un e suchungen und Maßnahmen, die einem Pa ien en wide ah en
(s. (37)).
(37) Nach e olg eiche [Blu abnahme](a.) wu de die [Implan a ion](b.) du ch-
ge üh .
a. SCTID: 82078001 | Collec ion o blood specimen o labo a o y (p ocedu e)
b. SCTID: 782902008 | Implan a ion p ocedu e (p ocedu e)
3.3.1.3 Pha maceu ical/Biological P oduc & Subs ance
Medika ionen und ande wei ige Subs anzen we den als Pha maceu ical/Biological P o-
duc ode Subs ance anno ie . Ein Elemen de Ka ego ie Pha maceu ical/Biological
P oduc kann in o mell de inie we den als alles, was einen Beipackze el ha . Pha ma-
zeu ische P oduk e sollen g undsä zlich anhand ih e Wi ks o e mi dem SNOMED CT
19
SNOMED CT De ini ion
|Pha maceu ical/biological p oduc | ep äsen ie pha mazeu ische P oduk e
(z.B. |amoxicillin 250mg capsule|, |pa ace amol + codeine able |)
|Subs ance| ep äsen ie allgemeine Subs anzen, die chemischen Bes and eile on
pha mazeu ischen und biologischen P oduk en, Kö pe subs anzen, Nah ungsbe-
s and eile und Diagnos ika (z.B. |me hane|, |insulin|, |albumin|)
Ve wendba e Seman ic Tags: (p oduc ), (medicinal p oduc ), (clinical d ug),
(medicinal p oduc o m), (subs ance)
Seman ic Tag “(medicinal p oduc )” anno ie we den. Diese Konzep e inden sich un e
“SCTID: 763158003 | Medicinal p oduc (p oduc )” und sind s e s nach dem Schema
“P oduc con aining X, Y, ...” au gebau . In manchen Fällen is die En scheidung hie
seh ein ach, s. Bsp. (38).
(38) Die P .in nahm selbs s ändig [Aspi in](a.) ein.
a. SCTID: 774656009 | P oduc con aining only aspi in (medicinal p oduc )
In ande en Si ua ionen kann die Anno a ion schwie ige sein. Die P oduk namen Vol a en
ode Vokaname sind nich in SNOMED CT en hal en. Auch solche Spannen sollen mi
einem Konzep anno ie we den, das den Seman ic Tag “(medicinal p oduc )” äg .
Da Vol a en aus dem Wi ks o Diclo enac bes eh und Vokaname aus Canagli lozin
und Me o min, sind die Spannen mi den in (39) und (40) da ges ell en Konzep en
hin eichend genau anno ie .
(39) De Pa ien in wi d [Vol a en](a.) e sch ieben.
a. SCTID: 3775563008 | P oduc con aining only diclo enac (medicinal p o-
duc )
(40) Wi e sch eiben [Vokaname ](a.).
a. SCTID: 775026006 | P oduc con aining only canagli lozin and me o min
(medicinal p oduc )
Hinweis
Soll e ein P oduk aus meh e en Wi ks o en bes ehen und es gib kein passendes
p äkoo dinie es Konzep in SNOMED CT, so we den die beiden Wi ks o e ge-
s ack . Dabei is da au zu ach en, dass die ges ack en Konzep e nich das Wo
only im Desk ip o agen.
Die Anno a ion on Tex spannen mi einem Konzep mi dem Seman ic Tag “(subs an-
ce)” soll lediglich dann e olgen, wenn eine Tex spanne im B ie kon ex nich als P oduk ,
sonde n explizi als Subs anz e s anden we den soll ( gl. (41)).
(41) Die Analyse zeig e, dass [Me hylp ednisolon](a.) im Blu de P . wa .
a. SCTID: 116593003 | Me hylp ednisolone (subs ance)
20

Angaben zu Mengen, Dosie ungs- ode Ve gabe o men sollen nich du ch die Anno-
a o en, sonde n lediglich du ch die maschinelle Vo anno a ion anno ie we den. Diese
B ie be eiche sollen mi dem No_Human-Laye in INCEpTION ma kie we den (s. Ab-
schni 4).
21
3.3.1.4 Obse ables
SNOMED CT De ini ion
|Obse able en i y| ep äsen ie eine F age ode Un e suchung, die zu eine An -
wo ode einem E gebnis üh en kann, (z.B. | sys olic blood p essu e|, |colo o i is|,
|gende |)
|S aging and scales| ep äsen ie Bewe ungsschema a und Tumo s adiensys eme
(z.B. |Glasgow ComaScale|, |FIGO s aging sys em o gynecological malignancy|)
Ve wendba e Seman ic Tags: (obse able en i y), ( umo s aging), ( inding)
Un e Obse ables allen alle Un e suchungen ode e agba en und beobach ba en Pa-
ame e , die in einem de inie en E gebnis ode Messwe en esul ie en und o auch
eine Einhei besi zen. S aging and Scales besch eib und um ass die Bewe ungen on
K ankhei ss adien und Schwe e- bzw. Risikog aden und so auch e schiedene Tes skalen
(assessmen scales). Tex spannen, die Sco es en hal en, sollen g undsä zlich als obse a-
ble en i ies und nich als assessmen scale anno ie we den, da iele Skalen au meh als
einen Tes sco e mappen.
Ein Beispiel is de Aachen Aphasie Tes : Das Konzep “SCTID: 273251005 | Aachen
aphasia es (assessmen scale)” is eine Skala, die den Skalenpa ame e “SCTID: 714474007
| Aachen Aphasia Tes sco e (obse able en i y)” en häl . Nu le z e e wi d ü die An-
no a ion e wende , da diese p äzise is ( gl. auch (42)).
(42) Das [Geschlech ](a.), die [Saue s o konzen a ion](b.) und die E gebnisse
des [Glasgow Coma Sco e](c.) des Pa ien en we den nachs ehend au gelis e .
a. SCTID: 263495000 | Gende (obse able en i y)
b. SCTID: 250772006 | Oxygen concen a ion (obse able en i y)
c. SCTID: 248241002 | Glasgow coma sco e (obse able en i y)
Es is auch zu beach en, dass es zu ielen Obse able-Konzep en gleichnamige Finding-
Konzep e gib , z.B. zu “SCTID: 75367002 | Blood p essu e (obse able en i y)” das Kon-
zep “SCTID: 392570002 | Blood p essu e inding ( inding)”. Finding-Konzep en is nu
dann Vo ang o Obse able En i y Konzep en zu geben, wenn sie den im Tex be-
sch iebenen Sach e hal genaue abbilden. Das kann zum Beispiel de Fall sein, wenn das
Finding-Konzep eine Kombina ion aus Obse able En i y Konzep und Quali ie Kon-
zep is (z.B. “SCTID: 81010002 | Dec eased sys olic a e ial p essu e ( inding)”). Eine
Faus egel is : S eh die Messung eines bes imm en We es im Vo de g und, so wähl man
das Obse able; Is das Messe gebnis in e p e ie , so wähl man das Finding.
Allgemein gil : Fü alle Anno a ionen mi einem Obse able-Konzep gib es im Tex in
de Regel einen quali a i en ode quan i a i en We , in le z e em Fall meis auch eine
Einhei ( gl. (43)). Fü iele Beobach ungen gib es keine Obse able-Konzep e, insbe-
sonde e bei Labo un e suchungen. Hie sch eib SNOMED CT o , e sa zweise passende
P ocedu e-Konzep e (un e “SCTID: 386053000 | E alua ion p ocedu e (p ocedu e)”)
zu e wenden. Beispielsweise: Bei de Tex spanne “Leukozy en 8000 / µl” (als Teil des
Blu bildes) wi d “Leukozy en” mi “SCTID: 767002 | Whi e blood cell coun (p ocedu-
e)” anno ie . Bei de Spanne “Glucose im U in 15 mg/dl” wi d “Glucose im U in” mi
22
“SCTID: 30994003 | Glucose measu emen , u ine (p ocedu e)” anno ie .
(43) De [Blu zucke we ](a.) des Pa ien en be ug [135](b.) [mg/dl](c.) bei de
mo gendlichen Messung
a. SCTID: 434912009 | Blood glucose concen a ion (obse able en i y)
b. 135.0
c. SCTID: 258797006 | Millig am/decili e (quali ie alue)
23
3.3.2 Modi ie -Konzep e
Modi ika o en besch eiben Ke nkonzep e nähe und bean wo en dami z.B. welche ana-
omische S uk u in ol ie is , welche Ge ä e dabei zum Einsa z kommen ode welche
O ganismen an eine E k ankung be eilig sind, abe auch Subs anzen und ex e ne Fak o-
en wie elek ische Spannung ode S ahlung. Fü die Anno a ion sind olgende Modi ie -
Konzep e de inie : Body S uc u es,Physical Objec s und O ganisms.
3.3.2.1 Body S uc u e
SNOMED CT De ini ion
|Body s uc u e| ep äsen ie no male und abno me ana omischen S uk u en
(z.B. |mi al al e s uc u e|, |adenosa coma|)
Ve wendba e Seman ic Tags: (body s uc u e), (mo phologic abno mali y)
Body S uc u es sind alle Teile des Kö pe s, on g oßen S uk u en wie dem Kop ode
O ganen wie dem Gehi n, bis hin zu Gewebe. Wie in den G und egeln zu Anno a ion
besch ieben, soll die Anno a ion genau so spezi isch sein, wie es de Tex zuläss (s. (44)).
Kö pe eile sollen s e s als Body S uc u e, bei pa hologischen Be unden gg . als Speci-
men anno ie we den. Die meis en ana omischen S uk u en inden sich in SNOMED
CT doppel , z.B. “SCTID: 56459004 | Foo s uc u e (body s uc u e)” und “SCTID:
302545001 | En i e oo (body s uc u e)”. E s e es bezieh sich au die benann en S uk-
u en, abe auch beliebige Teile da on. Gene ell is bei Lokalisa ionsangaben de e s e en
So e on Konzep en (mi “s uc u e” im Desk ip o ) de Vo zug zu geben. Die Konzep e,
die “en i e” beinhal en, sind nu dann zu e wenden, wenn auch a sächlich eine gesam e
Kö pe s uk u e ass wi d. Das kann z.B. bei Ampu a ionen wich ig sein. So mein eine
Ampu a ion am Fuß wohl eine Ampu a ion eines beliebigen Teils de gesam en Fußs uk-
u (also: “SCTID: 56459004 | Foo s uc u e (body s uc u e)”). Die Ampu a ion des
Fußes besch eib jedoch die Ampu a ion des gesam en Fußes (also: “SCTID: 302545001 |
En i e oo (body s uc u e)”). In den meis en Fällen e üb ig sich abe die Anno a ion
ana omische S uk u en, weil diese in Co e-Konzep en en hal en sind (z.B.: “SCTID:
723312009 | Ampu a ion o igh oo (p ocedu e)”) .
(44) Wi un e such en [Kop ](a.) und [Hau ](b.).
a. SCTID: 69536005 | Head s uc u e (body s uc u e)
b. SCTID: 39937001 | Skin s uc u e (body s uc u e)
3.3.2.2 Physical Objec
SNOMED CT De ini ion
|Physical objec | ep äsen ie na ü liche und du ch den Menschen he ges ell e
ma e ielle Gegens ände(z.B. | ena ca a il e |, |implan de ice|, |au omobile|)
Ve wendba e Seman ic Tags: (physical objec )
Ge ä e und ande e Gegens ände, die ansplan ie , eingese z ode ande wei ig in Dia-
gnos ik und The apie e wende we den können, allen un e das El e nkonzep Physi-
cal Objec (s. (45-a)). In gewissen Fällen muss au die Fo mulie ung geach e we den:
24
3.3.3.4 Kompa a i e
Es kann o kommen, dass La e ali ä en ode We e in Bezug gese z und e glichen we -
den. In solchen Fällen können auch die Ungleichhei ssymbole e wende we den. Hie bei
kann es zu Ve wechslungen zwischen den Ma hema ischen Symbolen un e dem Konzep
“SCTID: 276135000 | Ma hema ical sign (quali ie alue)” und den Topog a ischen Quali-
ie n un e dem Konzep “SCTID: 106233006 | Topog aphical modi ie (quali ie alue)”
kommen (z.B. “SCTID: 276139006 | Less- han symbol < (quali ie alue)” s. “SCTID:
351726001 | Below (quali ie alue)”). Bei den Ungleichhei symbolen zwischen We en
sind s e s die Konzep e de Ma hema ischen Symbole und nich de Topog a ischen Qua-
li ie zu wähhlen (s. Bsp. (59)). Le z e e sind nu dann wählen, wenn es sich a sächlich
um äumlich- opologische Aussagen handel (s. Bsp. (60), das axioma isch mi ‘SCTID:
351726001 | Below (quali ie alue)” e bunden is ).
(59) [KÖF](a.) [<](b.) [1.3](c.).
a. SCTID: 251010005 | Ca diac al e a ea (obse able en i y)
b. SCTID: 276139006 | Less- han symbol < (quali ie alue)
c. (1.3)
(60) P . komm mi [ampu ie e linke Ex emi ä un e halb des Knies](a.).
a. SCTID: 816116009 | Ampu a ed le lowe limb below knee ( inding)
Soll e in einem Tex jedoch nich nu eine Ungleichhei s ela ion, sonde n auch ein ex-
plizi e Bezug zu einem Re e enzwe he ges ell we den, so is ein Konzep un e den
Re e enzwe in e p e a ionen (“SCTID: 442705008 | Re e ence ange in e p e a ion alue
(quali ie alue)”) zu wählen (s. Bsp. (61), das axioma isch mi “SCTID: 281300000 |
Below e e ence ange (quali ie alue)” e bunden is ).
(61) [Lak osegehal un e Re e enzwe ](a.).
a. SCTID: 124001001 | Lac ose below e e ence ange ( inding)
3.3.3.5 Nega ion und Fak uali ä
Nega ion: Jede A de Nega ion wi d du ch das Konzep “SCTID: 410516002 | Known
absen (quali ie alue)” anno ie . Dies gil ü alle Vo kommnisse on Nega ionspa i-
keln (s. (62)). Adjazen e Nega ions- und Fak uali ä sma ke sollen gemeinsam mi dem
Konzep anno ie we den, das sie modi izie en. Na ü lich nu , so e n ein solches p äkoo -
dinie es Konzep in SNOMED CT exis ie . Konzep e, die be ei s negie sind, bedü en
keine gesonde en Nega ionsanno a ion ( gl. (63)).
(62) Es is [keine](a.) wei e e Diagnose möglich.
a. SCTID: 410516002 | Known absen (quali ie alue)
(63) Wi können [keine Lähmung](a.) es s ellen.
a. SCTID: 274811005 | Pa alysis absen ( inding)
31

Fak uali ä : Di e en ialdiagnosen: Eine Di e en ialdiagnose nenn die E k ankun-
gen mi nahezu iden ische Symp oma ik zu Ve dach sdiagnose. Die Di e en ialdiagno-
sen selbs sind mi ih en jeweiligen SNOMED CT Konzep en zu anno ie en. Ein T ig-
ge -Wo , das au die Exis enz eine Di e en ialdiagnose hinweis (z.B. “DD” in (64)) is
mi “SCTID: 47965005 | Di e en ial diagnosis (con ex ual quali ie ) (quali ie alue)” zu
anno ie en.
(64) De Pa ien ha [Rheuma(a.)], [DD](b.):[Pso iasisa h i is](c..
a. SCTID: 396332003 | Rheuma ism (diso de
b. SCTID: 47965005 | Di e en ial diagnosis (con ex ual quali ie ) (quali ie a-
lue)
c. SCTID: 156370009 | Pso ia ic a h i is (diso de )
Fak uali ä : Asse ionssiche hei : G undsä zlich wi d bei de Anno a ion ange-
nommen, dass Konzep e wede negie noch ande wei ig in ih e Fak uali ä modi izie
sind, so e n de Tex keine explizi en Gegenschlüsse zuläss . Tab. 4 illus ie die zu
anno ie enden SNOMED CT Konzep e ü Fak uali ä s igge zu Asse ionssiche hei
(=(Un)Siche hei on Aussagen) im Tex . Die Tabelle is wie eine Skala geo dne : Die
Ex ema sind mi höchs e Siche hei beleg , einmal im posi i en (z.B. eine E k ankung
is bes ä ig ) und einmal im nega i en Sinne (z.B. eine E k ankung is ausgeschlossen).
Dazwischen inde sich eine posi i e (z.B. “wah scheinlich”) und eine nega i e S u e (z.B.
“unwah scheinlich”) on Unsiche hei . Im De aul -Fall, also de Annahme, dass e was
o lieg , soll kein T igge wo anno ie we den. Beispiel (65) zeig , wie Fak uali ä en
noch ausged ück we den können.
(65) [Lau Pa ien ](a.) bes and [Di e ikuli is](b.).
a. SCTID: 410592001 | P obably p esen (quali ie alue)
b. SCTID: 307496006 | Di e iculi is (diso de )
Soll e ein Nega ionspa ikel di ek e Nachba eines Fak uali ä sma ke s sein, so kann ein
gemeinsames Konzep e wende we den, s. (66). Komposi a, die ge ne im Deu schen
o kommen, e zwingen o eine ges ack e Anno a ion, s. (67).
(66) Ein Tonsillens ein is [nich wah scheinlich](a.).
a. SCTID: 410593006 | P obably no p esen (quali ie alue)
(67) Es bes eh [[Leukämie e dach ](a.)](b.).
a. SCTID: 93143009 | Leukemia, disease (diso de )
b. SCTID: 410592001 | P obably p esen (quali ie alue)
Emp ehlungen und Indika ionen: Eine wei e e Fak uali ä is die Emp ehlung. Soll-
e eine P ozedu im Tex emp ohlen wo den sein, so kann sie en wede als ecommended
ode als indica ed anno ie we den. Wäh end e s e es sich au Guideline-Emp ehlungen
bezieh , mein das le z e e medizinisch no wendige Emp ehlungen (s. Tab. 5). Es gil :
G undsä zlich sind En scheidungen und Behandlungen als medizinisch no wendig einzu-
s u en. Lediglich bei explizi en Nennungen on Guidelines o.ä. soll e au das Konzep
32
Siche hei
eine
Asse ion
Fak uali ä s igge SNOMED CT Tex beispiel
Seh Si-
che (+)
S a us pos (S .p.),
Zus and nach (Z.n.),
bes ä ig , eindeu ig,
zwei ellos, siche ,
bekann , ...
SCTID: 410605003 |
Con i med p esen
(quali ie alue)
Tonsillens ein konn e
[bes ä ig ](.) we den.
Siche
(+)
DEFAULT
o liegen, bes ehen, ... ∅Tonsillens ein lieg o .
Wenige
Siche
(+)
Ve dach au (V.a.),
wah scheinlich, siche -
lich, mi hohe Wah -
scheinlichkei , enden-
ziell, e mu lich, mög-
liche weise, e en uell,
gegebenen alls, Kon-
junk i , ...
SCTID: 410592001 |
P obably p esen (qua-
li ie alue)
Tonsillens ein lieg
[wah scheinlich](.)
o .
Wenige
Siche (-)
unwah scheinlich,
une wa ba , Kon-
junk i , ...
SCTID: 410593006 |
P obably no p esen
(quali ie alue)
Ein Tonsillens ein is
[unwah scheinlich](.).
(Seh ) Si-
che (-)
Ausschluss on, aus-
geschlossen, wide leg ,
Kein Anhal on, Kein
Nachweis on, ...
SCTID: 410516002 |
Known absen (quali-
ie alue)
Die Tonsillens ein-
diagnose wu de
[wide leg ](.).
Tabelle 4: GeMTeX Fak uali ä sskala (Siche hei ) nach SNOMED CT
“SCTID: 897015005 | Recommended (quali ie alue)” zu ückgeg i en we den.
Ve gangenhei on klinischen Zus änden ode P ozedu en: K ankhei en ode
P ozedu en können in klinischen Dokumen en als e gangen ode o übe gekennzeichne
sein ode sie liegen ein ach schon e was in de Ve gangenhei . Ein klassisches T igge wo
is hie ü “Zus and nach”. In einem solchen Fall wi d das T igge wo mi “SCTID:
410513005 | In he pas (quali ie alue)” anno ie (s. (68)).
(68) [[Z.n.](a.)](b.) [Vasek omie](c.):[Unau ällig](d.).
a. SCTID: 410605003 | Con i med p esen (quali ie alue)
b. SCTID: 410513005 | In he pas (quali ie alue)
c. SCTID: 22523008 | Vasec omy (p ocedu e)
d. SCTID: 17621005 | No mal (quali ie alue)
33
Konzep Bedeu ung/
Ve wendung
Tex beispiel
SCTID: 410535002 |
Indica ed (quali ie
alue)
DEFAULT: Eine Be-
handlung is medizi-
nisch gebo en
Die Behandlung wi d
[au g und de klin.
Ve . emp ohlen](.).
SCTID: 897015005 |
Recommended (quali-
ie alue)
Eine Behandlung is
on Bes P ac ices
ode Guidelines emp-
ohlen, abe nich
obliga o isch (Nu
e wenden, wenn
explizi Guidelines
ode Bes -P ac ices
o.ä. genann we den.)
Eine G ippe-Imp ung
wi d [ on S IKo
emp ohlen](.).
Tabelle 5: Fak uali ä sma ke zu Emp ehlung & Planung.
Hinweis
Kindkonzep e on “SCTID: 243796009 | Si ua ion wi h explici con ex (si ua ion)”
sind on de GeMTeX Anno a ion ausgeschlossen und sollen nich benu z we den.
3.3.3.6 Wei e e Quali ie -Konzep e
Es gib in SNOMED CT noch zahl eiche wei e e Quali ie s, die bei de Anno a ion An-
wendung inden können. Ein Beispiel ü eine solche Ka ego ie is “SCTID: 272099008 |
Desc ip o (quali ie alue)”, die sich in zahl eiche Toch e konzep e au gliede . So inde
sich un e diese Ka ego ie z.B. das Konzep “SCTID: 14803004 | T ansi o y (quali ie
alue)”, das ein zei lich beg enz es Au e en eines Findings besch eib , wie in (69); Ode
das Konzep “SCTID: 281302008 | Abo e e e ence ange (quali ie alue)”, das i.d.R.
einen Messwe besch eib , de explizi übe einem Re e enzwe lieg (s. (70)). Gene ell
soll den Quali ie -Konzep en de Vo zug gegeben we den, die selbs inne halb on SNO-
MED CT Konzep de ini ionen o kommen. Ve anschaulichen läss sich das mi els des
Tabs “Re e ences” im SNOMED CT In e na ional SNOMED CT B owse .
(69) Es wa ein [passage e ](a.) Diabe es Melli us.
a. SCTID: 14803004 | T ansi o y (quali ie alue)
(70) Messung [e höh ](a.).
a. SCTID: 281302008 | Abo e e e ence ange (quali ie alue)
34
3.4 Familiä e E k ankungen
Es kann o kommen, dass in einem klinischen Dokumen amiliä e (Vo -)E k ankungen
au gezähl we den. Um diese kla on den E k ankungen des Pa ien en zu ennen, müssen
sie in den Tex en gesonde ma kie we den.
In GeMTeX sollen g undsä zlich keine Pe sonen anno ie we den. Bei de Familienana-
mnese machen wi hie bei eine Ausnahme und anno ie en Familienmi gliede , so e n sie
im Zusammenhang mi eine E k ankung ode Behandlung genann we den. Da ü sol-
len SNOMED CT Konzep e un e “SCTID: 303071001 | Pe son in he amily (pe son)”
e wende we den (s. (71)). Soll e keine Pe son genann , abe dennoch kla sein, dass
es sich um amiliä e E k ankungen handel , so is das eben genan e gene ische Konzep
“SCTID: 303071001 | Pe son in he amily (pe son)” zu e wenden (s. (72)). In Kapi-
el 5 wi d e deu lich , dass E k ankung und ih e Zugehö igkei zu Familie du ch eine
Rela ion mi einande e bunden we den sollen.
(71) De [Va e ](a.) des Be o enen li un e einem [Ka a ak li.](b.).
a. SCTID: 9947008 | Na u al a he (pe son)
b. SCTID: 816119002 | Ca a ac o le eye (diso de )
(72) [In de Familie](a.) de Be o enen gab es einen Fall on [Knochenma ks-
k ebs.](b.).
a. SCTID: 303071001 | Pe son in he amily (pe son)
b. SCTID: 445738007 | Myelodysplas ic/myelop oli e a i e disease (diso de )
Hinweis
Auch bei Familienanamnese gil , dass Kindkonzep e on “SCTID: 243796009 | Si-
ua ion wi h explici con ex (si ua ion)” nich ü die Anno a ion zu e wenden
sind.
35
4 Das No-Human Laye : Ma kie ung on ausschließlich
maschinell anno ie en Be eichen
Um den zei lichen Au wand de manuellen Anno a ionsa bei en ge ing zu hal en, sind o
allem nich -na a i e Be eiche eines klinischen Tex s on de Anno a ion ausgenommen.
Folgende Be eiche sollen nich anno ie we den:
•Lange Au zählungen on Labo we en
•Dosie ungs- ode Ve gabeangaben on Medikamen en
•Lange Au zählungen on Medikamen en
•Tabellen
•ICD-Codes
•Dokumen s uk u en / Abschni sübe sch i en (z.B. die Übe sch i “Diagnose”)
Die Anno a ionsk ä e haben die Wahl zwischen zwei Vo gehensweisen: (A) Sie können
exis ie ende Vo anno a ion löschen ode (B) das sog. No-Human Laye übe die be e en-
den Be eiche ziehen. Beide Va ian en sind äqui alen .
Va ian e A: Löschung on Vo anno a ion: Soll en die oben genann en Teile eines
Dokumen s o anno ie sein, so kann die be e ende Vo anno a ion gelösch we den.
Hie bei is siche zus ellen, dass alle Konzep e on de jeweiligen Tex s elle en e n wu -
den. Va ian e B: Das No-Human Laye : Eine Al e na i e zu Löschung bie e das Ziehen
des No-Human Laye s, um eindeu ig kennzuzeichnen, dass ein Be eich nich on Menschen
übe p ü wu de. In INCEpTION muss dazu zunächs oben ech s im D op-Down Menü
on dem Laye Concep zum Laye No_Human gewechsel we den (s. Abb. 4).
Abbildung 4: Auswahl des No_Human Laye s in INCEpTION.
Es wi d ge a en, die Va ian en si ua i e izien einzuse zen: So kann es zum Beispiel
sinn oll sein, eine Vo anno a ion eines ICD-10 Codes ein ach zu löschen, da das in wenigen
Klicks e ledig is . Eine lange Lis e on Labo we en kann ande e sei s ein gu e Fall ü
das No-Human Laye sein.
36

5 Das Hinzu ügen on Rela ionen
Neben den einge üh en Konzep en, die übe Spannen im Tex anno ie und nach SNO-
MED CT geg ounde we den, sollen diese in de seman ischen Anno a ion on GeMTeX
auch du ch Rela ionen mi einande e bunden we den. Es gib nu eine gene ische A
de Rela ion, hie da ges ell als −→
x∈De,y∈De, die keine Labels besi z und g undsä zlich
nu zwei Anno a e xund ymi einande e binde . Im olgenden we den die G und egeln
de seman ischen Rela ionsanno a ion ü GeMTeX e läu e .
Hinweis
In den olgenden Abschni en wi d eine jeweils p ä e ie e Rela ions ich ung ange-
geben. Diese soll e g undsä zlich ge olg we den. Soll e dies zu komplex we den,
können Rela ionen pe De aul auch on links nach ech s gezogen we den.
5.1 Inhal liche Rela ionen
Die g undlegends e Bedingung ü das Ziehen eine Rela ion zwischen zwei Anno a en
im Tex is die inhal liche Kohä enz. Zwei Anno a e müssen inhal lich zusammenhängen,
sodass eine Rela ion gezogen we den soll. Inhal liche Kohä enz mein hie , dass zwei ode
meh Konzep e unbeding gemeinsam in e p e ie we den müssen, um den Sinn hin e
de a sächlichen Aussage im Dokumen beg ei en zu können.
Beispiel (73) illus ie einen solchen Fall: Da es kein gemeinsames Konzep ü eine
ansi o ische ischämische A acke de linken Hemisphä e gib , müssen die Konzep e ge-
enn oneinande anno ie we den. Um die In e p e a ion des Be unds komple zu
e möglichen, we den die beiden Konzep e du ch eine Rela ion mi einande e bunden.
Die p ä e ie e Rich ung de Rela ion geh on den Co e Konzep en au Modi ie ode
Quali ie Konzep e und on Modi ie Konzep en au Quali ie Konzep e. Soll en zwei
gleich angige Konzep e mi einande e bunden we den, so is die Rela ions ich ung on
links nach ech s zu wählen.
(73) Wi be ich en übe eine [linkshemisphä ielle](a.) [TIA](b.).
a. SCTID: 72792008 | Le ce eb al hemisphe e s uc u e (body s uc u e)
b. SCTID: 266257000 | T ansien ischemic a ack (diso de )
−→
b,a
37
5.2 Rela ionen bei amiliä en E k ankungen
Soll en E k ankungen nich beim Pa ien en, sonde n bei Familienangehö igen o kom-
men, so is die K ankhei mi dem zugehö igen Familienangehö igen zu e binden. Wie
in (74) da ges ell , is die p ä e ie e Rela ions ich ung ausgehend on de Pe son zu
K ankhei .
(74) De [Va e ](a.) des Be o enen li un e einem [Ka a ak li.](b.).
a. SCTID: 9947008 | Na u al a he (pe son)
b. SCTID: 816119002 | Ca a ac o le eye (diso de )
−→
a,b
5.3 Kausal ela ionen
S ehen zwei Konzep e in eine o ensich lichen kausalen Beziehung zueinande , muss ei-
ne Rela ion zwischen den beiden gezogen we den. Eine o ensich liche kausale Beziehung
lieg dann o , wenn die Kausali ä explizi ausged ück wi d, z.B. du ch eine kausale
Konjunk ion wie “weil” ode “wegen”. Da übe hinaus muss eines de Konzep e die U sa-
che ü das ande e Konzep sein. Die p ä e ie e Rela ions ich ung beginn an de U sache
und ende beim Resul a .
(75) P . au genommen mi [aku em Myoka din a k ](a.) wg. [a e ioskle o .
Ge äße k .](b.).
a. SCTID: 57054005 | Acu e myoca dial in a c ion (diso de )
b. SCTID: 72092001 | A e ioscle o ic ascula disease (diso de )
−→
b,a
5.4 Anapho ische Rela ionen
Anaphe n sollen s e s mi dem Konzep e bunden we den, au das sie sich beziehen.
Das Beispiel (76) zeig , dass beide Spannen mi demselben SNOMED CT Konzep an-
no ie wu den. Zusä zlich sollen sie du ch eine Rela ion mi einande e bunden we den.
Die p ä e ie e Rela ions ich ung geh on de konk e en Nennung au die anapho ische
Re e enz.
(76) P . wu de [Vol a en](a.) e sch ieben. P . ha [das Medikamen ](a.) nich
genommen.
a. SCTID: 775563008 | P oduc con aining only diclo enac (medicinal p oduc )
−→
a,b
38
5.5 Messwe ela ionen
Im Kon ex on Obse able En i ies kommen o Messwe e und Einhei en o . Diese sind
s e s in eine Rela ion mi einande zu b ingen. Dabei soll e die Rela ion om Obse able
En i y zu dem Messwe und om Messwe zu Einhei ge ich e sein ( gl. (77)). Soll e
eines de d ei Me kmale im Tex nich o handen sein, so is dennoch eine Rela ion
zwischen den e bliebenen zwei Me kmalen zu ziehen.
(77) Die [He z equenz](a.) lieg bei [55](b.) [bpm](c.).
a. SCTID: 364075005 | Hea a e (obse able en i y)
b. (55.0)
c. SCTID: 258983007 | Bea s/minu e (quali ie alue)
−→
a,b −→
b,c
5.6 Sch anken ela ionen
Sobald ein We ebe eich bzw. eine Spanne zwischen zwei Messwe en, Da en ode auch
G aden angegeben is , muss eine Rela ion ausgehend on de un e en Sch anke zu obe en
Sch anke gezogen we den (s. Bsp. (78) und (79)).
(78) De Pa ien wa on [23.10.](a.)-[31.10.21](b.) in s a ionä e Behandlung.
a. SCTID: 410672004 | Da e p ope y (quali ie alue) (2021-10-23)
b. SCTID: 410672004 | Da e p ope y (quali ie alue) (2021-10-31)
−→
a,b
(79) Sie e li [[Ve b ennungen 2.](a.) - 3. G ades](b.).
a. SCTID: 403191005 | Pa ial hickness bu n (diso de )
b. SCTID: 403192003 | Full hickness bu n (diso de )
−→
a,b
Soll e eine Messwe ela ion und die Sch anken ela ion zusammen allen, is die Kom-
plexi ä wie olg zu eduzie en: Die e s e Rela ion geh on de Obse able En i y zu
un e en Sch anke. Die zwei e Rela ion zeig on de un e en zu obe en Sch anke. Die
le z e Rela ion zeig on de obe en Sch anke zu Einhei ( gl. (80)).
39
(80) [Sys . Blu d .](a.) höchs ens zwischen [146](b.) und [120](c.) [mmHg](d.).
a. SCTID: 271649006 | Sys olic blood p essu e (obse able en i y)
b. 146.0
c. 120.0
d. SCTID: 259018001 | Millime e o me cu y (quali ie alue)
−→
a,c
−→
c,b
−→
b,d
5.7 Koo dina ions ela ionen
In Kapi el 2 wi d im Rahmen on Maxime II au (syn ak ische) Koo dina ion einge-
gangen. Die Regel de inie , dass koo dinie e Einhei en ge enn oneinande und om
Koo dina ionsp ädika , au das sie sich beziehen, anno ie we den müssen. Dies is auch
in Beispiel (21) da ges ell , hie in olls ändige Anno a ion als (81) wide gegeben.
Es wi d deu lich, dass die koo dinie en Einhei en “Kop ” und “Oh en” ge enn onein-
ande anno ie we den, ebenso wie das Koo dina ionsp ädika “d i g adig e b ann ”,
welches den Sach e hal de koo dinie en Einhei en nähe bes imm . Eine Rela ion soll
nun ausgehend om Koo dina ionsp ädika au die beiden koo dinie en Einhei en gezo-
gen we den - es is nich no wendig, eine Rela ion zwischen den koo dinie en Einhei en
zu ziehen.
(81) [Kop ](a.) und [Oh en](b.) [d i g adig e b ann ](c.).
a. SCTID: 69536005 | Head s uc u e (body s uc u e)
b. SCTID: 117590005 | Ea s uc u e (body s uc u e)
c. SCTID: 1403192003 | Full hickness bu n (diso de )
−→
a,c
−→
b,c
5.8 Fak uali ä s ela ionen
Fak uali ä sanzeige und Nega ionspa ikel modi izie en ode in e ie en die Seman ik
bes imm e Ausd ücke und haben dahe massi e Auswi kungen au die ko ek e In e -
p e a ion on Aussagen. Um diesem Bei ag ge ech zu we den, muss on Fak uali ä s-
ode Nega ionspa ikeln eine Rela ion au jedes Anno a gezogen we den, das on ih-
nen modi izie wi d. Soll en meh e e Anno a e on de Modi izie ung be o en sein, so
is eine Rela ion zu jedem diese Anno a e zu ziehen. Das Beispiel (82) illus ie die
Anno a ion on Fak uali ä en.
(82) [Wah scheinlich](a.) lieg eine [Läsion im Auge](b.) o .
a. SCTID: 410592001 | P obably p esen (quali ie alue)
b. SCTID: 301905003 | Lesion o eye (diso de )
−→
a,b
40