Fallde ini ionen des RKI
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on
E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on
K ankhei se ege n
Ausgabe 2023
gemäß § 11 Abs. 2 des Gese zes zu Ve hü ung und Bekämp ung on
In ek ionsk ankhei en beim Menschen (In ek ionsschu zgese z - I SG)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s
zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen
und Nachweisen on K ankhei se ege n
Ausgabe 2023
gemäß § 11 Abs. 2 des Gese zes zu Ve hü ung und Bekämp ung on
In ek ionsk ankhei en beim Menschen (In ek ionsschu zgese z – I SG)
ISSN
2363-7897
He ausgebe
Robe Koch-Ins i u
No du e 20
13353 Be lin
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Losebla sammlung
He ausnehmen (Ve sion ab 2019)
Ein ügen (Ve sion 2023)
Acine obac e -In ek ion ode –Kolonisa ion
(Acine obac e spp. mi Ca bapenem-
Nich emp indlichkei ode bei Nachweis eine
Ca bapenemase-De e minan e)
Acine obac e -In ek ion ode –Kolonisa ion
(Acine obac e spp. mi e minde e
Emp indlichkei gegenübe Ca bapenemen ode
bei Nachweis eine Ca bapenemase-
De e minan e)
--- Bo na i use k ankung
Bo ulismus Bo ulismus
B ucellose
B ucellose
Campylobac e -En e i is Campylobac e -En e i is
--- Candida au is, in asi e In ek ion (Candida
au is)
Chole a (Vib io chole ae) Chole a (Vib io chole ae)
Chikungunya i us-E k ankung
(Chikungunya i us)
Chikungunya i us-E k ankung
(Chikungunya i us)
Co ona i us-K ankhei -2019 (COVID-19)
(SARS-CoV-2); (S and 23.12.2022)
Co ona i us-K ankhei -2019 (COVID-19)
(SARS-CoV-2)
Dengue iebe (Dengue i us)
Dengue iebe (Dengue i us)
EHEC-E k ankung EHEC-E k ankung
En e obac e iaceae-In ek ion ode –
Kolonisa ion (En e obac e iaceae mi
Ca bapenem-Nich emp indlichkei ode bei
Nachweis eine Ca bapenemase-De e minan e)
En e obac e ales-In ek ion ode –Kolonisa ion
(En e obac e ales mi e minde e
Emp indlichkei gegenübe Ca bapenemen ode
bei Nachweis eine Ca bapenemase-
De e minan e)
Gelb iebe - i ales hämo hagisches Fiebe
(Gelb iebe i us)
Gelb iebe - i ales hämo hagisches Fiebe
(Gelb iebe i us)
HUS (Hämoly isch-u ämisches Synd om),
en e opa hisch
HUS (Hämoly isch-u ämisches Synd om),
en e opa hisch
Läuse ück all iebe (Bo elia ecu en is) Läuse ück all iebe (Bo elia ecu en is)
--- Mala ia (Plasmodium spp.)
Mase n (Mase n i us)
Mase n (Mase n i us)
Mpox/A enpocken (A enpocken i us);
(S and 26.01.2023)
Mpox (MPX-Vi us)
--- Nich -Chole a-Vib ionen-E k ankungen
(Vib io spp. auße E ege de Chole a)
--- O hopocken (Ande e O hopocken i en)
Pa a yphus (Salmonella Pa a yphi)
Pa a yphus (Salmonella Pa a yphi)
---
Pneumokokken, in asi e In ek ion
(S ep ococcus pneumoniae)
--- Pocken (Va iola i us; e adizie )
--- RSV-In ek ion (Respi a o isches Synzy ial-Vi us
(RSV))
Salmonellose (Salmonella spp.), auße Typhus
ode Pa a yphus
Salmonellose (Salmonella spp.), auße Typhus
ode Pa a yphus
Shigellose (Shigella spp.) Shigellose (Shigella spp.)
---
Subaku e Skle osie ende Panenzephali is
(SSPE)
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S and 01.09.2023
Typhus abdominalis (Salmonella Typhi)
Typhus abdominalis (Salmonella Typhi)
--- Wes -Nil-Fiebe (Wes -Nil-Vi us)
Ye siniose (Ye sinia spp., da mpa hogen) Ye siniose (Ye sinia spp., da mpa hogen)
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Inhal s e zeichnis
Abkü zungen
De ini ionen
Hinweise zu Anwendung de Fallde ini ionen
S uk u de Fallde ini ionen
Acine obac e
-In ek ion ode –Kolonisa ion (
Acine obac e
spp. mi e minde e Emp indlichkei gegenübe
Ca bapenemen ode bei Nachweis eine Ca bapenemase-De e minan e)
Adeno i us-Konjunk i i is (Adeno i us im Konjunk i alabs ich)
A bo i us-E k ankung (ande e E ege on A bo i us-E k ankungen)
Bo na i use k ankung (BoDV-1, VSBV-1, sons ige humanpa hogene Bo na i en)
Bo ulismus (
Clos idium bo ulinum
)
B ucellose (
B ucella
spp.)
Campylobac e
-En e i is (
Campylobac e
spp., da mpa hogen)
Candida au is
, in asi e In ek ion (
Candida au is
)
Chikungunya i us-E k ankung (Chikungunya i us)
Chole a (
Vib io chole ae
)
Clos idioides-di icile
-E k ankung, schwe e Ve lau s o m (
Clos idioides di icile
)
Co ona i us-K ankhei -2019 (COVID-19) (SARS-CoV-2)
C eu z eld -Jakob-K ankhei (CJK)
C eu z eld -Jakob-K ankhei , spo adische Fo m (klassische CJK)
C eu z eld -Jakob-K ankhei , a ian e Fo m ( CJK)
Dengue iebe (Dengue i us)
Diph he ie (
Co ynebac e ium
spp., Diph he ie-Toxin bildend)
Ebola iebe - i ales hämo hagisches Fiebe (Ebola i us)
Esche ichia
-
coli
-En e i is (
E. coli
, sons ige da mpa hogene S ämme)
EHEC-E k ankung (
Esche ichia coli
, en e ohämo hagisch)
En e obac e ales-In ek ion ode –Kolonisa ion (En e obac e ales mi e minde e Emp indlichkei gegenübe
Ca bapenemen ode bei Nachweis eine Ca bapenemase-De e minan e)
Fleck iebe (
Ricke sia p owazekii
)
FSME (F ühsomme -Meningoenzephali is) (FSME-Vi us)
Gelb iebe - i ales hämo hagisches Fiebe (Gelb iebe i us)
Gia diasis (Gia dia lamblia)
Haemophilus in luenzae
, in asi e In ek ion (
Haemophilus in luenzae
)
Han a i us-E k ankung (Han a i us)
Hepa i is A (Hepa i is-A-Vi us)
Hepa i is B (Hepa i is-B-Vi us)
Hepa i is C (Hepa i is-C-Vi us)
Hepa i is D (Hepa i is-D-Vi us)
Hepa i is E (Hepa i is-E-Vi us)
HUS (Hämoly isch-u ämisches Synd om), en e opa hisch
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In luenza (In luenza i us)
In luenza (In luenza i us, human ode pandemisch)
In luenza (In luenza i us, zoono isch)
Keuchhus en (
Bo de ella pe ussis
und
Bo de ella pa ape ussis
)
K yp ospo idiose (
C yp ospo idium
spp., humanpa hogen)
Lassa iebe - i ales hämo hagisches Fiebe (Lassa i us)
Läuse ück all iebe (
Bo elia ecu en is
)
Legionellose (
Legionella
spp.)
Lep a (
Mycobac e ium lep ae
)
Lep ospi ose (
Lep ospi a
spp, humanpa hogen)
Lis e iose (
Lis e ia monocy ogenes
)
Mala ia (Plasmodium spp.)
Ma bu g iebe - i ales hämo hagisches Fiebe (Ma bu g i us)
Mase n (Mase n i us)
Meningokokken, in asi e E k ankung (
Neisse ia meningi idis
)
Me hicillin- esis en e
S aphylococcus au eus
(MRSA), in asi e In ek ion (MRSA)
Milzb and (
Bacillus an h acis
)
Mpox (MPX-Vi us)
Mumps (Mumps i us)
No o i us-Gas oen e i is (No o i us)
O ni hose (
Chlamydia psi aci
)
O hopocken (Ande e O hopocken i en)
Pa a yphus (
Salmonella
Pa a yphi)
Pes (
Ye sinia pes is
)
Pneumokokken, in asi e In ek ion (
S ep ococcus pneumoniae
)
Pocken (Va iola i us; e adizie )
Poliomyeli is (Polio i us)
Q-Fiebe (
Coxiella bu ne ii
)
Ro a i us-Gas oen e i is (Ro a i us)
Rö eln (Rö eln i us)
Rö eln, konna ale In ek ion (Rö eln i us)
Rö eln, pos na ale In ek ion (Rö eln i us)
RSV-In ek ion (Respi a o isches Synzy ial-Vi us (RSV))
Salmonellose (
Salmonella
spp.), auße Typhus ode Pa a yphus
Shigellose (
Shigella
spp.)
Subaku e Skle osie ende Panenzephali is (SSPE)
Tollwu (Rabies i us, Lyssa i us)
T ichinellose (
T ichinella
spp.)
Tube kulose (
Mycobac e ium- ube culosis
-Komplex auße BCG)
Tula ämie (
F ancisella ula ensis
)
Typhus abdominalis (
Salmonella
Typhi)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Wes -Nil-Fiebe (Wes -Nil-Vi us)
Va icella-Zos e -Vi us-E k ankung (Va icella-Zos e -Vi us)
Windpocken (Va icella-Zos e -Vi us)
Gü el ose (He pes zos e ; Va icella-Zos e -Vi us)
Va icella-Zos e -Vi us-In ek ion (Va icella-Zos e -Vi us), auße Windpocken ode Gü el ose
Nich -Chole a-Vib ionen-E k ankungen (Vib io spp. auße E ege de Chole a)
Vi ale Hämo hagische Fiebe (ande e E ege hämo hagische Fiebe )
Ye siniose (
Ye sinia
spp., da mpa hogen)
Zika i us-E k ankung (Zika i us)
Fallde ini ionen des RKI Abkü zungen
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Abkü zungen
An i-HBc
Hepa i is-B-Co e-An ikö pe
BAL
B onchoal eolä e La age (Lu öh en- und Lungenspülung)
BCG
Bacille Calme e-Gué in
CJK
C eu z eld -Jakob-K ankhei
COVID-19
Co ona i us-K ankhei -2019
ECDC
Eu opean Cen e o Disease P e en ion and Con ol
EHEC
En e ohämo hagische
Esche ichia coli
ELISA
Enzyme Linked Immunoso ben Assay
FSME
F ühsomme -Meningoenzephali is
HBeAg
Hepa i is-B-en elope-An igen
HBsAg
Hepa i is-B-Su ace-An igen
HBV
Hepa i is-B-Vi us
HCV
Hepa i is-C-Vi us
HUS
Hämoly isch-u ämisches Synd om
I SG
In ek ionsschu zgese z
IFT
Immun luo eszenz es
ICD-10-GM
In e na ionale s a is ische Klassi ika ion de K ankhei en und e wand e Gesundhei sp obleme, 10.
Re ision, Ge man Modi ica ion
IgA, IgM, IgG
Immunglobulin A, M, G
KBR
Komplemen bindungs eak ion
LPS
Lipopolysaccha ide
MAT
Mik oagglu ina ions es
MIF
Mik oimmun luo eszenz
MRSA
Me hicillin- esis en e
S aphylococcus au eus
NRZ
Na ionales Re e enzzen um
NS1
Nons uc u al p o ein 1
NT
Neu alisa ions es
OPV
O ale Polio-Vakzine
PCR
Polyme ase Chain Reac ion (Polyme aseke en eak ion)
PGL-1
Phenolic glycolipid-1
RKI
Robe Koch-Ins i u
SLA
Se um-Langsam-Agglu ina ion (Widal)
spp.
species (Plu al; bezeichne alle A en eine Ga ung; gelegen lich (z.B. im I SG) als sp.)
SSPE
Subaku e Skle osie ende Panenzephali is
STEC
Shiga oxin-bildende
Esche ichia coli
syn.
Synonym
VDPV
Vaccine-de i ed polio i us
WHO
Wo ld Heal h O ganiza ion (Wel gesundhei so ganisa ion)
De ini ionen
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
De ini ionen
In diesem Abschni sind Beg i e de inie , die im speziellen Teil de Fallde ini ionen wiede hol e wende we den. Sie
sind do du ch ein o anges ell es D eieck (►) gekennzeichne .
allgemeine K ankhei szeichen, de inie als mindes ens zwei de ie olgenden K i e ien:
- F ös eln,
- schwe es K ankhei sge ühl,
- Kop schme zen,
- Muskel-, Gliede - ode Rückenschme zen.
deu lich e höh e We , de inie als:
- hin eichende Übe sch ei ung des nach Maßgabe on He s elle und Labo es geleg en G enzwe es, um nach
Au assung des du ch üh enden Labo s eine aku e In ek ion anzunehmen.
deu liche Ände ung zwischen zwei P oben, de inie als:
- hin eichende Ans ieg (ode in Einzel ällen Ab all) des maßgeblichen Labo we s zwischen zwei in geeigne em
zei lichen Abs and en nommenen e gleichba en P oben, um nach Au assung des du ch üh enden Labo s,
eine aku e In ek ion anzunehmen (z.B. nega i es E gebnis, ge olg on posi i em E gebnis (z.B. ELISA) ode ein
deu liche Ti e ans ieg (z.B. mindes ens ie ache Ti e ans ieg beim An ikö pe nachweis).
Du ch all, de inie als:
- ≥ 3 unge o m e S ühle in 24 S unden. E sa zweise können auch die Auskun des/de Be o enen, de
P legepe son ode des behandelnden A z es, dass Du ch all o gelegen habe, en sp echend gewe e we den.
Fiebe , de inie als:
- Kö pe empe a u (unabhängig om O de Messung) mindes ens einmal ≥ 38,5°C. Bei plausible
Besch eibung de ypischen Fiebe beschwe den (z.B. Nach schweiß) du ch den Pa ien en können auch
anamnes ische Angaben en sp echend gewe e we den.
hämo hagische Ve lau s o m, de inie als Vo liegen alle d ei olgenden K i e ien:
- Th ombozy openie ≤ 150.000 Zellen/mm3,
- Hämo hagie, de inie als mindes ens eines de ie olgenden K i e ien:
- Pe echien, Ekchymosen ode Pu pu a (Hau einblu ungen un e schiedlichen G ades),
- posi i e Tou nique -Tes (gemäß WHO; Auslösung on Hau einblu ungen du ch Abschnü ung des A ms
mi eine Blu d uckmansche e),
- Blu ung aus Schleimhau , Magen-Da m-T ak , Injek ions- ode ande en S ellen,
- Blu hus en ode Melaena (Blu s uhl, auch Tee s uhl),
- e höh e Ge äßdu chlässigkei , de inie als mindes ens eines de d ei olgenden K i e ien:
- Häma ok i > 120% des No mwe es,
- Absinken des Häma ok i nach Volumene sa z he apie um ≥ 20% des Ausgangswe es,
- Anzeichen ü Plasmaaus i (z.B. Pleu ae guss, Aszi es, Hypop o einämie).
Hepa i iszeichen, de inie als mindes ens eines de d ei olgenden K i e ien:
- Ik e us (Gelbsuch ),
- deu lich e höh e Se um ansaminasen,
- Obe bauchbeschwe den.
Kon ak , de inie als:
- äumliche Nähe, bei de es gemäß epidemiologische E ah ung zu eine E ege übe agung kommen kann.
Was einen epidemiologisch ele an en Kon ak da s ell , häng wesen lich on den Übe agungseigenscha en des
jeweiligen E ege s und den da aus esul ie enden ypischen Übe agungswegen ab. Au wei e gehende
Di e enzie ungen wie „di ek e Kon ak “ ode „enge Kon ak “ wu de bewuss e zich e .
k ankhei sbeding e Tod, de inie als:
- Tod eines Melde alls, wenn Hinweise o liegen, dass die e ass e K ankhei zum Tod zumindes beige agen
ha .
S uk u de Fallde ini ionen
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
- espi a o isch (T öp chenin ek ion, z.B. nach Anhus en ode -niesen ode ae ogene T ansmission du ch
Ae osole < 5 µm),
- Sexualkon ak ,
- Blu (z.B. du ch kon aminie e Kanülen ode Sp i zen bei i. .-D ogengeb auch).
Mensch-zu-Mensch-Übe agungen können auch als nosokomiale In ek ionen z.B. in K ankenhäuse n o kommen.
Reiseanamnese
De Au en hal in einem ypischen Endemiegebie allein is kein K i e ium de epidemiologischen Bes ä igung
(Ausnahme: Poliomyeli is). Die Reiseanamnese (d.h. Angaben zu den Au en hal slände n un e Be ücksich igung de
Inkuba ionszei ) soll e abe - so e n sie o lieg ode e mi elba is - om Gesundhei sam in jedem Fall übe mi el
we den. (Ve gl. § 11 Abs. 1 N . 1 Buchs . g I SG.)
Au Angaben zu geog a ischen Ve b ei ung on E ege n wu de in den Fallde ini ionen bewuss e zich e , um Angaben
zu Reiseanamnese nich zu beein lussen und so das E kennen neue ode bislang unbekann e Endemiegebie e nich zu
e schwe en.
Bei In ek ionen, die lau Reiseanamnese auße halb bislang bekann e Endemiegebie e e wo ben wu den, soll en
besonde s hohe An o de ungen an die labo diagnos ische Bes ä igung ges ell we den.
Inkuba ionszei en
Die Angaben zu Inkuba ionszei en wu den eine Reihe on S anda dwe ken en nommen. Bei wide sp üchlichen Angaben
wu de das wei es e In e all ü die Inkuba ionszei angegeben, das sich aus den Da en diese Quellen e gab.
Fallde ini ionska ego ien
Die o.g. E idenz ypen we den ü die Ve ö en lichung de Da en in ün e schiedene Fallde ini ionska ego ien
zusammenge üh . Diese Eino dnung wi d on de Übe mi lungsso wa e au de G undlage de Ein äge, die zu den
einzelnen E idenz ypen gemach wu den, au oma isch o genommen.
Die nach olgend e wende en Beg i e 'klinisches Bild', 'labo diagnos ische Nachweis' und 'epidemiologische
Bes ä igung' beziehen sich au den jeweils zu o de inie en E idenz yp. De Beg i 'labo diagnos ische Nachweis'
mein hie also imme den E ege nachweis bei dem zu übe mi elnden Fall.
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en E k ankung an de ausgewähl en K ankhei , ohne labo diagnos ischen Nachweis und ohne
epidemiologische Bes ä igung.
Gib es bei de Übe mi lungska ego ie die Un e scheidung zwischen spezi ischem und unspezi ischem klinischen Bild,
so wi d in de Regel nu das spezi ische klinische Bild in de Fallde ini ionska ego ie A übe mi el . In wenigen
Ausnahme ällen kann auch das unspezi ische K ankhei sbild übe mi el we den, die Re e enzde ini ion (s.u.) e üllen
jedoch nu die Fälle mi spezi ischem klinischen Bild (A1). Die Fälle mi unspezi ischem klinischen Bild (A2) we den zwa
übe mi el , abe nich in de e ein ach en s a is ischen Da s ellung des Robe Koch-Ins i u s gezähl .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en E k ankung an de ausgewähl en K ankhei , ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi
epidemiologische Bes ä igung.
Wi d bei einem solchen Fall de labo diagnos ische Nachweis nach äglich e b ach , wi d e zu einem klinisch-
labo diagnos isch bes ä ig en Fall.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en E k ankung an de ausgewähl en K ankhei und labo diagnos ische Nachweis.
Fü Fälle mi labo diagnos ischem Nachweis is es une heblich, ob eine epidemiologische Bes ä igung o lieg .
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine aku e E k ankung an de
ausgewähl en K ankhei nich e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
Fü Fälle mi labo diagnos ischem Nachweis is es une heblich, ob eine epidemiologische Bes ä igung o lieg .
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Fü Fälle mi labo diagnos ischem Nachweis is es une heblich, ob eine epidemiologische Bes ä igung o lieg .
S uk u de Fallde ini ionen
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Übe mi lung
Fü jede Übe mi lungska ego ie wi d angegeben, welche Fallde ini ionska ego ien übe mi el we den. Dies is in de
Übe mi lungsso wa e en sp echend be ücksich ig .
Re e enzde ini ion
Die Re e enzde ini ion leg es , welche Fälle in den Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in, In ek ionsepidemiologisches
Jah buch meldep lich ige K ankhei en) gezähl we den.
Gese zliche G undlage
Zu jede Fallde ini ion wi d die gese zliche G undlage ü Meldep lich und Übe mi lung genann . Hie bei wi d auch de
Un e schied zwischen Meldung und Übe mi lung deu lich. De Beg i 'Meldung' bezeichne die In o ma ion des
zus ändigen Gesundhei sam es - bzw. bei E ege nachweisen gemäß § 7 Abs. 3 I SG des RKI - du ch den
Meldep lich igen. De Beg i 'Übe mi lung' hingegen bezeichne die In o ma ionswei e gabe om Gesundhei sam übe
die Landesbehö de an das RKI. Übe mi lungs is en und –inhal e sind in § 11 I SG es geleg .
Wei e gehende Meldep lich
Neben den e ege - und k ankhei sspezi ischen Meldep lich en, die am Ende jede Übe mi lungska ego ie genann
we den, gib es gemäß I SG wei e e übe mi lungsp lich ige Sach e hal e.
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 2 I SG auch de Ve dach au und die E k ankung an eine mik obiell
beding en Lebensmi el e gi ung ode an eine aku en in ek iösen Gas oen e i is ohne labo diagnos ischen Nachweis
und ohne epidemiologische Bes ä igung gemelde , wenn eine Pe son be o en is , die eine Tä igkei im Sinne des § 42
Abs. 1 I SG ausüb , ode wenn zwei ode meh gleicha ige E k ankungen au e en, bei denen ein epidemische
Zusammenhang wah scheinlich is ode e mu e wi d.
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 3 I SG un e züglich das Au e en on zwei ode meh nosokomialen
In ek ionen, bei denen ein epidemische Zusammenhang wah scheinlich is ode e mu e wi d, nich namen lich
gemelde . Die en sp echenden Übe mi lungs is en und -inhal e sind in § 11 Abs. 1 I SG es geleg .
Dem Gesundhei sam is un e züglich übe das Au e en on in § 34 Abs. 1, 2 und 3 I SG au ge üh en Ta bes änden,
z.B. Au e en benann e E ege bei Mi a bei e n ode Be eu en bzw. de en Angehö igen in
Gemeinscha sein ich ungen, Mi eilung zu machen.
Da übe hinaus s ell das Gesundhei sam gemäß § 25 Abs. 1 I SG gg . eigene E mi lungen an.
Eino dnung nach ICD-10
(Die Eino dnung nach ICD-10 is nu in de kommen ie en Ve sion de Fallde ini ionen e ügba )
Ve gleich mi EU-Fallde ini ionen
(De Ve gleich mi den EU-Fallde ini ionen is nu in de kommen ie en Ve sion de Fallde ini ionen e ügba )
Acine obac e -In ek ion ode –Kolonisa ion (Acine obac e spp. mi e minde e Emp indlichkei gegenübe
Ca bapenemen ode bei Nachweis eine Ca bapenemase-De e minan e)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Acine obac e
-In ek ion ode –Kolonisa ion (
Acine obac e
spp. mi
e minde e Emp indlichkei gegenübe Ca bapenemen ode bei Nachweis
eine Ca bapenemase-De e minan e)
Vo beme kung
- Diese Übe mi lungska ego ie um ass alle
Acine obac e
spp
.
mi e minde e Emp indlichkei gegenübe
Ca bapenemen ode bei Nachweis eine Ca bapenemase-De e minan e.
- E olg ein Nachweis e s mals wäh end eines K ankenhausau en hal es bzw. bei Nachweis auße halb des
K ankenhauses mindes ens 3 Mona e nach einem o he igen Nachweis, is on eine neuen Episode
auszugehen. De Nachweis is dahe zu melden und es is ein neue Fall anzulegen.
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine
Acine obac e
-In ek ion, de inie als:
- ä z liche Diagnose eine In ek ion du ch
Acine obac e
spp.
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Falls e ügba soll en olgende In o ma ionen übe mi el we den:
- Hospi alisie ung inne halb de le z en 12 Mona e und Landk eis de Hospi alisie ung, wenn diese om
Landk eis abweich , aus dem die Meldung übe mi el wo den is ,
- Vo liegen eine Kolonisa ion ode In ek ion.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und bei beiden olgenden Un e suchungssch i en:
[di ek e E ege nachweis:]
- mi mindes ens eine de beiden olgenden Me hoden einschließlich Iden i izie ung:
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[Nachweis e minde e Emp indlichkei gegenübe Ca bapenemen ode Nachweis eine Ca bapenemase-De e minan e]
- mi mindes ens eine de beiden olgenden Me hoden:
- Emp indlichkei sp ü ung,
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR) mindes ens eines Ca bapenemase esis enzgens.
Zusa zin o ma ion
- Die Iden i izie ung soll e mindes ens den Nachweis des
Acine obac e -baumannii
-Komplex (
A. baumannii, A.
pi ii, A. nosocomialis, A. sei e ii, A. dijkshoo niae
) um assen. Da übe hinaus soll e eine Speziesiden i izie ung
anges eb we den. Die E gebnisse de Speziesiden i izie ung soll en übe mi el we den.
- Die E gebnisse de Emp indlichkei sp ü ung (An ibiog amm) soll en übe mi el we den.
- Eine e minde e Emp indlichkei bedeu e , dass de E ege “sensibel bei e höh e Exposi ion“/“in e mediä “
(I) ode „ esis en “ (R) gegenübe einem An ibio ikum ge es e wu de.
- Zusä zlich soll e das Da um de P obenabnahme des E s nachweises und die A des Un e suchungsma e ials
übe mi el we den.
Epidemiologische Bes ä igung
En äll .
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
Acine obac e -In ek ion ode –Kolonisa ion (Acine obac e spp. mi e minde e Emp indlichkei gegenübe
Ca bapenemen ode bei Nachweis eine Ca bapenemase-De e minan e)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine
Acine obac e
-In ek ion und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine
Acine obac e -
In ek ion nich
e üll . Hie un e allen auch Nachweise ohne klinische Zeichen eine In ek ion (Kolonisa ionen).
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den Fälle de Ka ego ien
C, D und E gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 52c I SG de di ek e Nachweis on
Acine obac e
spp. bei Nachweis
eine Ca bapenemase-De e minan e ode mi e minde e Emp indlichkei gegenübe Ca bapenemen auße bei
na ü liche Resis enz namen lich gemelde . Dies gil sowohl ü In ek ion als auch Kolonisa ion. Da übe hinaus können
allgemeine nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de
Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Zusa zin o ma ion
- De E s nachweis eine phäno ypischen e minde en Emp indlichkei is namen lich zu melden, wenn eine
e minde e Emp indlichkei gegenübe Imipenem ode Me openem o lieg .
- Acine obac e spp. weisen imme eine e wa e e bzw. na ü liche Resis enz gegen E apenem au , dahe is eine
e minde e Emp indlichkei allein gegenübe E apenem nich melde- und übe mi lungsp lich ig.
- Jede E s nachweis eine Ca bapenemase-De e minan e is unabhängig on den E gebnissen de
phäno ypischen Emp indlichkei sp ü ung namen lich zu melden.
- Die namen liche Meldung beinhal e auch Nachmeldungen molekula biologische E gebnisse on Isola en, die
be ei s zu o au g und de E gebnisse de phäno ypischen Emp indlichkei sp ü ung gemelde wu den.
- Eben alls is zu melden, wenn sich de Ca bapenemase-Ve dach in de molekula biologischen Un e suchung
nich bes ä ig .
Adeno i us-Konjunk i i is (Adeno i us im Konjunk i alabs ich)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Adeno i us-Konjunk i i is (Adeno i us im Konjunk i alabs ich)
einschließlich Adeno i us-Ke a okonjunk i i is
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine aku en Adeno i us-Konjunk i i is, de inie als:
- Rö ung de Bindehau .
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de d ei olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis nu aus Konjunk i alabs ich:]
- An igennachweis (z.B. ELISA, IFT),
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR).
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als olgende Nachweis un e Be ücksich igung de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung ODER
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. augenä z liche Un e suchungsge ä e).
Inkuba ionszei ca. 5 - 12 Tage, gelegen lich länge .
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Adeno i us-Konjunk i i is, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische
Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Adeno i us-Konjunk i i is und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine aku e Adeno i us-Konjunk i i is
nich e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 1 I SG nu de di ek e Nachweis on Adeno i en im
Konjunk i alabs ich, sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können
allgemeine nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de
Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
A bo i us-E k ankung (ande e E ege on A bo i us-E k ankungen)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
A bo i us-E k ankung (ande e E ege on A bo i us-E k ankungen)
Vo beme kung
In diese Ka ego ie we den alle A bo i us-E k ankungen e ass , ü die es keine eigene Übe mi lungska ego ie gib ,
einschließlich Wes -Nil-Fiebe .
Ausschlussk i e ien
Nachweis eines spezi isch übe mi lungsp lich igen E ege s eine A bo i us-E k ankung (Chikungunya i us,
Dengue i us, FSME-Vi us, Gelb iebe i us, Wes -Nil-Vi us, Zika i us, ande e E ege i ale hämo hagische Fiebe ).
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine aku en A bo i us-E k ankung, de inie als mindes ens eines de ün olgenden K i e ien:
- ►allgemeine K ankhei szeichen,
- ►Fiebe ,
- Hau ausschlag,
- Meningi is ode Enzephali is,
- Muskel- ode Gelenkschme zen
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de sechs olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis (z.B. ELISA, Schnell es ),
- Elek onenmik oskopie,
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[indi ek e (se ologische ) Nachweis:]
- IgM-An ikö pe nachweis (z.B. ELISA, IFT, Schnell es ),
- IgG-An ikö pe nachweis (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben, z.B. ELISA, IFT).
Zusa zin o ma ion
Mi de Elek onenmik oskopie kann die Vi us amilie, nich abe die Spezies di e enzie we den.
Epidemiologische Bes ä igung
En äll .
Inkuba ionszei seh e schieden – meis zwischen wenigen Tagen bis zu ca 2 Wochen.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en A bo i us-E k ankung und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien eine aku en A bo i us-E k ankung nich
e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
A bo i us-E k ankung (ande e E ege on A bo i us-E k ankungen)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ie C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß gemäß § 7 Abs. 1 N . 50a I SG au den di ek en ode indi ek en Nachweis on Zika-
Vi us und sons ige A bo i en, sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können
allgemeine nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de
Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Bo na i use k ankung (BoDV-1, VSBV-1, sons ige humanpa hogene Bo na i en)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Bo na i use k ankung (BoDV-1, VSBV-1, sons ige humanpa hogene
Bo na i en)
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine aku en Bo na i use k ankung, de inie als mindes ens eines de zwei K i e ien:
- Enzephali is (Gehi nen zündung),
- ande e Enzephalopa hie
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de zwei olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis in neu onalem Gewebe (zen ales ode pe iphe es Ne ensys em) (z.B. Immunhis ochemie),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR, NGS, In-si u-Hyb idisie ung).
Zusa zin o ma ion
Ein An igennachweis aus Liquo ode Se um is als Nachweis nich aus eichend. De di ek e E ege nachweis geling
häu ig nu aus Hi ngewebe. Ein nega i e Be und im Liquo schließ eine Bo na i use k ankung nich aus.
Epidemiologische Bes ä igung
En äll .
Inkuba ionszei e mu lich wenige Wochen bis Mona e
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild de aku en Bo na i use k ankung und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine aku e Bo na i use k ankung nich
e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos ische nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ie C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß gemäß § 7 Abs. 1 N . 3a I SG de di ek e Nachweis on humanpa hogenen Bo na i en,
sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode
k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Bo ulismus (Clos idium bo ulinum)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Bo ulismus (
Clos idium bo ulinum
)
Vo beme kung
In diese Übe mi lungska ego ie sind auch Nachweise on Bo ulinum-Neu o oxin im diagnos ischen Tie e such bzw.
de sie kodie enden Gene bei ande en Clos idien als
Clos idium bo ulinum
en hal en, nämlich z.B. bei
Clos idium
bu y icum
(nu Se o yp E) ode
Clos idium ba a ii
(nu Se o yp F).
Klinisches Bild
Klinisches Bild eines Bo ulismus, de inie als eine de beiden olgenden Fo men:
• Lebensmi elbeding e , Wund-, Inhala ions- ode ia ogene Bo ulismus de inie als mindes ens eines de d ei
olgenden K i e ien:
- aku en s andene Hi nne ens ö ung, z.B. P osis (He abhängen des Obe lids), Sehs ö ungen
(Doppelbilde ), Schlucks ö ungen,
- Dyspnoe (A ems ö ung),
- inne halb wenige Tage o sch ei ende, symme ische, abs eigende schla e Lähmung;
• Säuglingsbo ulismus, de inie als mindes ens eines de sieben olgenden K i e ien bei einem Kind im e s en
Lebensjah :
- allgemeine Muskelschwäche,
- Dyspnoe (A ems ö ung),
- Gedeihs ö ung,
- Obs ipa ion (Ve s op ung),
- schla e Lähmungen,
- Schlucks ö ungen,
- T inkschwäche
ODER de inie als mindes ens eines de beiden olgenden K i e ien:
- ä z liche Diagnose eines Bo ulismus,
- ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Lebensmi elbeding e und Wundbo ulismus sind nich als eigens ändige klinische Fo men au ge üh , da sie sich
hinsich lich de De ini ion ih es klinischen Bildes nich un e scheiden. Ih e Un e scheidung basie au de He kun des
Neu o oxins, nämlich on kon aminie en Lebensmi eln bei lebensmi elbeding em Bo ulismus, und on in Wunden
siedelnden Bo ulinum-Neu o oxin p oduzie enden Clos idien ( ypische weise
Clos idium bo ulinum
) bei
Wundbo ulismus.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de d ei olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- E ege isolie ung (kul u ell) nu aus S uhl (bei lebensmi elbeding em ode Säuglingsbo ulismus) ode
Wundma e ial (bei Wundbo ulismus),
[Toxinnachweis:]
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR) eines Bo ulinum-Neu o oxin-Gens nu aus S uhl ode Wundma e ial,
- Nachweis des Bo ulinum-Neu o oxins (z.B. ELISA, Massenspek ome ie, Maus-Bioassay) nu aus Blu , S uhl,
Mageninhal , E b ochenem ode Wundma e ial.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als mindes ens eine de d ei olgenden Nachweise un e Be ücksich igung de
Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. ►Lebensmi el),
Bo ulismus (Clos idium bo ulinum)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
• Ve zeh eines Lebensmi els, in dessen Res en Bo ulinum-Neu o oxin ode (bei Säuglingsbo ulismus) Spo en
(z.B. in Honig) labo diagnos isch nachgewiesen wu den.
• Injek ion on Bo ulinum-Neu o oxin im Rahmen on medizinische ode kosme ische Behandlung.
Inkuba ionszei ca. 12 - 36 S unden, gelegen lich meh e e Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
Klinisches Bild eines Bo ulismus, ohne labo diagnos ischen Nachweis und ohne epidemiologische Bes ä igung.
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eines Bo ulismus, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eines Bo ulismus und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene Fall bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü einen Bo ulismus nich e üll .
Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene Fall bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . a I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de Tod
an Bo ulismus, sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 8 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on
Clos idium bo ulinum
ode
seinem Toxin, sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich
e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche
G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Chole a (Vib io chole ae)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Chole a (
Vib io chole ae
)
Ausschlussk i e ien
In ek ionen mi nich - oxingen agenden
Vib io chole ae
sowie ande en Vib ionen (z.B.
Vib io ulni icus, Vib io
pa ahaemoly icus
) (siehe Fallde ini ion ü Nich -Chole a-Vib ionen-E k ankungen (Vib io spp. auße E ege de
Chole a).
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine Chole a, de inie als mindes ens eines de beiden olgenden K i e ien:
- ►Du ch all,
- E b echen
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Bei imp p ä en ablen K ankhei en soll en s e s Angaben zu Imp anamnese (Anzahl de o angegangenen Imp ungen,
A und Da um de le z en Imp ung) e hoben (z.B. Imp buchkon olle) und übe mi el we den.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und bei allen d ei olgenden Un e suchungssch i en:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis (O1- ode O139-An igen; z.B. Objek äge agglu ina ion) nu aus dem Isola ,
- E ege isolie ung (kul u ell),
[Toxinnachweis nu aus dem Isola :]
- Nachweis des Chole a-En e o oxins (z.B. ELISA) ode ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR) des Chole a-
En e o oxingens.
Zusa zin o ma ion
Die Bewe ung on labo diagnos ischen Nachweisen se z die Kenn nis eines e en uellen zei lichen Zusammenhangs mi
eine Chole a-Lebendimp ung o aus.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als mindes ens eine de d ei olgenden Nachweise un e Be ücksich igung de
Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung ODER
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. ►Badegewässe und Wasse aus Bäde n, ►Lebensmi el),
• Baden in einem labo diagnos isch nachgewiesen kon aminie en Gewässe ode Schwimm- ode Badebecken,
• Ve zeh eines Lebensmi els (inkl. T inkwasse ), in dessen Res en
Vib io chole ae
labo diagnos isch
nachgewiesen wu de.
Inkuba ionszei wenige S unden bis ca. 5 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine Chole a, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine Chole a und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü Chole a nich e üll . Hie un e allen
auch asymp oma ische In ek ionen.
Chole a (Vib io chole ae)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . b I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de Tod
an Chole a, sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 48 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on humanpa hogen
Vib io
spp.,
sowei ausschließlich eine Oh in ek ion o lieg , nu bei
Vib io chole ae,
namen lich gemelde . Da übe hinaus können
allgemeine nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de
Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Zusä zlich is gemäß § 12 Abs. 1 I SG das Au e en on Chole a om Gesundhei sam un e züglich übe die zus ändige
Landesbehö de und on diese un e züglich dem RKI zu übe mi eln. De Beg i 'Au e en' schließ neben de
In ek ion/E k ankung und dem Tod auch Ve dach s älle ohne labo diagnos ischen Nachweis und ohne epidemiologische
Bes ä igung ein.
Clos idioides-di icile-E k ankung, schwe e Ve lau s o m (Clos idioides di icile)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Clos idioides-di icile
-E k ankung, schwe e Ve lau s o m (
Clos idioides
di icile
)
F ühe :
Clos idium-di icile
-E k ankung
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine schwe en Ve lau s o m eine
Clos idioides-di icile
-E k ankung de inie als mindes ens eines de
ie olgenden K i e ien:
- Au nahme in eine medizinische Ein ich ung zu Behandlung eine ambulan e wo benen
Clos idioides-di icile
-
E k ankung,
- Au nahme ode Ve legung au eine In ensi s a ion au g und eine
Clos idioides-di icile
-E k ankung ode ih e
Komplika ionen,
- Du ch üh ung eines chi u gischen Eing i s (z.B. Kolek omie) au g und eines Megakolons, eine
Da mpe o a ion ode eine The apie- e ak ä en Koli is,
- Tod inne halb on 30 Tagen nach Diagnoses ellung eine
Clos idioides-di icile
-E k ankung und We ung de
Clos idioides-di icile
-E k ankung als di ek e Todesu sache ode als zum Tode bei agende E k ankung.
Zusa zin o ma ion
Ambulan e wo bene
Clos idioides-di icile
-E k ankung de inie als Vo liegen de beiden olgenden K i e ien:
- Symp ombeginn o ode am Tag de s a ionä en Au nahme,
- kein Au en hal in eine medizinischen Ein ich ung inne halb de 12 Wochen o Symp ombeginn.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de ie olgenden Me hoden:
[Toxinnachweis nu aus S uhl ode aus dem Isola :]
- Nachweis on
Clos idioides-di icile
-Toxin A ode B (z.B. ELISA, Zy o oxizi ä s es ),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR) des
Clos idioides-di icile
-Toxin-A- ode -B-Gens,
[His ologische Nachweis:]
- His ologische Nachweis aus Gewebe,
[Endoskopische Nachweis:]
- Endoskopische Nachweis eine pseudomemb anösen Koli is.
Zusa zin o ma ion
- Basie end au de Analyse des Gens ü 16s RNA wu de es ges ell , dass
Clos idium di icile
phylogene isch
nich de Familie Clos idiaceae (und dami den Clos idien im enge en Sinne) zuzuo dnen is , sonde n de
Familie de Pep os ep ococcaceae. Dahe wu de bei den Pep os ep ococcaceae eine neue Ga ung einge üh ,
zu de die Spezies
Clos idioides di icile
zähl .
- Das E gebnis de molekula gene ischen Typisie ung soll e übe mi el we den.
Epidemiologische Bes ä igung
En äll .
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine schwe en Ve lau s o m eine
Clos idioides-di icile
-E k ankung und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
En äll .
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
En äll .
Clos idioides-di icile-E k ankung, schwe e Ve lau s o m (Clos idioides di icile)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en, we den die Fälle
de Ka ego ie C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 1a Buchs . b I SG die E k ankung sowie de Tod an
Clos idioides-
di icile
-In ek ion mi klinisch schwe em Ve lau namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege -
ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche
G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Co ona i us-K ankhei -2019 (COVID-19) (SARS-CoV-2)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Co ona i us-K ankhei -2019 (COVID-19) (SARS-CoV-2)
Klinisches Bild
Klinisches Bild eines COVID-19, de inie als mindes ens eines de zwei olgenden K i e ien:
- aku e espi a o ische Symp ome jede Schwe e,
- neu au ge e ene Ge uchs- ode Geschmacks e lus
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Bei imp p ä en ablen K ankhei en soll en s e s Angaben zu Imp anamnese (Anzahl de o angegangenen Imp ungen,
A und Da um de Imp ungen) e hoben (z.B. Imp buchkon olle) und übe mi el we den.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de d ei olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis (einschließlich Schnell es ),
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR).
Zusa zin o ma ion
Die Hinweise zu Tes ung on Pa ien en au In ek ion mi dem neua igen Co ona i us SARS-CoV-2 sind zu beach en.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als olgende Nachweis un e Be ücksich igung de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung.
Inkuba ionszei maximal 14 Tage.
Zusa zin o ma ion
Die epidemiologische Bes ä igung is e üll , wenn Kon ak zu einem bes ä ig en Fall bes anden ha , abe auch bei eine
Zugehö igkei zu einem Ausb uchsgeschehen.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild on COVID-19, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild on COVID-19 und labo diagnos ische Nachweis mi els Nukleinsäu enachweis ode E ege isolie ung
(C1) ode labo diagnos ische Nachweis mi els An igennachweis (C2).
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis mi els Nukleinsäu enachweis ode E ege isolie ung (D1) ode labo diagnos ische
Nachweis mi els An igennachweis (D2) bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü COVID-19 nich e üll .
Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis mi els Nukleinsäu enachweis ode E ege isolie ung (E1) ode labo diagnos ische
Nachweis mi els An igennachweis (E2) bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich
e hoben).
Co ona i us-K ankhei -2019 (COVID-19) (SARS-CoV-2)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu Fälle de
Ka ego ie C1, D1 und E1 gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 Sa z 1 N . 1 Buchs . I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de
Tod in Bezug au eine Co ona i us-K ankhei -2019 (COVID-19) sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 44a I SG de di ek e ode
indi ek e Nachweis on Se e e-Acu e-Respi a o y-Synd ome-Co ona i us-2 (SARS-CoV-2), sowei e au eine aku e
In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode k ankhei sspezi ische
Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
C eu z eld -Jakob-K ankhei (CJK)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
C eu z eld -Jakob-K ankhei (CJK)
Zu diese Übe mi lungska ego ie gehö en die Fallde ini ionen ü die spo adische Fo m und ü die a ian e Fo m, die je
nach Ä iologie anzuwenden sind.
C eu z eld -Jakob-K ankhei , spo adische Fo m (klassische CJK)
Ausschlussk i e ien
- Familiä e Fo m de CJK (ä z liche Diagnose eine CJK bei einem Blu s e wand en e s en G ades ode Nachweis
eine k ankhei sspezi ischen P P-Gen-Mu a ion),
- ä z liche Diagnose eine CJK.
Zusa zin o ma ion
Zu den amiliä -he edi ä en Fo men de humanen spongi o men Enzephalopa hie gehö en wei e e K ankhei en wie das
Ge s mann-S äussle -Scheinke -Synd om (GSS) und die le ale amiliä e Insomnie ( a al amilial insomnia, FFI), die abe
nich un e die hie behandel e K ankhei ska ego ie 'CJK' allen.
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine CJK lieg gemäß Beu eilung du ch das Na ionale Re e enzzen um ü die Su eillance
T ansmissible Spongi o me Enzephalopa hien o .
Neu opa hologische Nachweis
Neu opa hologische Nachweis ü eine CJK lieg gemäß Beu eilung du ch das Na ionale Re e enzzen um ü die
Su eillance T ansmissible Spongi o me Enzephalopa hien o .
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als olgende Nachweis un e Be ücksich igung de Inkuba ionszei :
• ia ogene ►Kon ak (d.h. du ch medizinischen Eing i ) mi po en iell kon aminie en klinischen Ma e ialien
(ode neu ochi u gischen Ins umen en), bei dem besonde e Ums ände au ein e höh es Risiko eine CJK-
Übe agung hinweisen (z.B. bei Ko nea- ode Du a ansplan a ion, Behandlung mi aus Leichenhypophysen
gewonnenen Ho monen, insbesonde e Wachs umsho monen).
Eine CJK kann eine de beiden olgenden meldep lich igen Fo men annehmen:
- spo adische CJK, de inie als CJK ohne epidemiologische Bes ä igung,
- ia ogene CJK, de inie als CJK mi epidemiologische Bes ä igung.
Inkuba ionszei de ia ogenen CJK ca. 12 Mona e bis 30 Jah e, mögliche weise länge .
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
Klinisches Bild eine CJK, ohne neu opa hologischen Nachweis und ohne epidemiologische Bes ä igung.
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine CJK, ohne neu opa hologischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-neu opa hologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine CJK und neu opa hologische Nachweis.
D. Neu opa hologisch nachgewiesene Fall bei nich e üll em klinischen Bild
Neu opa hologische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine CJK nich e üll .
E. Neu opa hologisch nachgewiesene Fall bei unbekann em klinischen Bild
Neu opa hologische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion und In e na ionale Klassi ika ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den Fälle alle Ka ego ien
A, B, C, D und E gezähl .
Fälle de Fallde ini ionska ego ien A (klinisch diagnos izie e E k ankung) und B (klinisch-epidemiologisch bes ä ig e
E k ankung) en sp echen wah scheinlichen Fällen und Fälle de Fallde ini ionska ego ien C (klinisch-neu opa hologisch
C eu z eld -Jakob-K ankhei , spo adische Fo m (klassische CJK)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
bes ä ig e E k ankung), D und E (neu opa hologisch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em bzw. unbekann em
klinischen Bild) en sp echen gesiche en Fällen eine CJK in de in e na ionalen Klassi ika ion gemäß Bekann machung
de WHO om 11.02.1998 (WHO/EMC/ZDI/98.9).
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . d I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de Tod
an humane spongi o me Enzephalopa hie, auße amiliä -he edi ä e Fo men, namen lich gemelde . Da übe hinaus
können allgemeine nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de
Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
C eu z eld -Jakob-K ankhei , a ian e Fo m ( CJK)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
C eu z eld -Jakob-K ankhei , a ian e Fo m ( CJK)
Ausschlussk i e ien
- Familiä e Fo m CJK (ä z liche Diagnose eine CJK bei einem Blu s e wand en e s en G ades ode Nachweis
eine k ankhei sspezi ischen P P-Gen-Mu a ion),
- ä z liche Diagnose eine spo adischen CJK.
Zusa zin o ma ion
Siehe CJK.
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine CJK lieg gemäß Beu eilung du ch das Na ionale Re e enzzen um ü die Su eillance
T ansmissible Spongi o me Enzephalopa hien o .
Neu opa hologische Nachweis
Neu opa hologische Nachweis ü eine CJK lieg gemäß Beu eilung du ch das Na ionale Re e enzzen um ü die
Su eillance T ansmissible Spongi o me Enzephalopa hien o .
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als:
• ia ogene ►Kon ak (d.h. du ch medizinischen Eing i ) mi po en iell kon aminie en klinischen Ma e ialien
(ode neu ochi u gischen Ins umen en), bei dem besonde e Ums ände au ein e höh es Risiko eine CJK-
Übe agung hinweisen (z.B. Emp ang on Blu ode Blu p oduk en on spä e an CJK e k ank en Spende n).
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
Klinisches Bild eine CJK, ohne neu opa hologischen Nachweis und ohne epidemiologische Bes ä igung.
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine CJK, ohne neu opa hologischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-neu opa hologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine CJK und neu opa hologische Nachweis.
D. Neu opa hologisch nachgewiesene Fall bei nich e üll em klinischen Bild
Neu opa hologische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien eine CJK nich e üll . Hie un e allen
auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Neu opa hologisch nachgewiesene Fall bei unbekann em klinischen Bild
Neu opa hologische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion und In e na ionale Klassi ika ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien A, B und C gezähl .
Zusa zin o ma ion
Fälle de Fallde ini ionska ego ien A (klinisch diagnos izie e E k ankung) en sp echen wah scheinlichen Fällen und Fälle
de Fallde ini ionska ego ie C (klinisch-neu opa hologisch bes ä ig e E k ankung) en sp echen gesiche en Fällen eine
CJK in de in e na ionalen Klassi ika ion gemäß Bekann machung de WHO om 17.05.2001
(WHO/CDS/CSR/EPH/2001.5) und de Bundesä z ekamme om 28.02.2003 (DÄ 2003; 100 (9): A578-580). Die
Fallde ini ionska ego ien B (klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung), D und E (neu opa hologisch
nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em bzw. unbekann em klinischen Bild) haben in de in e na ionalen
Klassi ika ion keine En sp echung.
Gese zliche G undlage
Siehe CJK.
Dengue iebe (Dengue i us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Dengue iebe (Dengue i us)
Klinisches Bild
Klinisches Bild eines aku en Dengue iebe s, de inie als:
- ►Fiebe
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Das klinische Bild kann zusä zlich eine de beiden olgenden Fo men annehmen:
• Klinisches Bild eines hämo hagischen Dengue iebe s, de inie als Vo liegen de beiden olgenden K i e ien:
- ►Fiebe ,
- ►hämo hagische Ve lau s o m;
• Klinisches Bild eines Dengue-Schock-Synd oms, de inie als Vo liegen alle d ei olgenden K i e ien:
- ►Fiebe ,
- ►hämo hagische Ve lau s o m,
- He z-/K eislau e sagen.
Zusa zin o ma ion
Bei imp p ä en ablen K ankhei en soll en s e s Angaben zu Imp anamnese (Anzahl de o angegangenen Imp ungen,
A und Da um de le z en Imp ung) e hoben (z.B. Imp buchkon olle) und übe mi el we den.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de ün olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis (NS1-An igen; z. B. ELISA einschließlich Schnell es ),
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[indi ek e (se ologische ) Nachweis:]
- IgM-An ikö pe nachweis(►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben ode einzelne ►deu lich e höh e We ),
- IgG-An ikö pe nachweis (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben)
Zusa zin o ma ion
- Bei In ek ionen, die lau Reiseanamnese auße halb bislang bekann e Endemiegebie e e wo ben wu den, soll en
besonde s hohe An o de ungen an die labo diagnos ische Bes ä igung ges ell we den (siehe auch
E läu e ungen zu Reiseanamnese im Allgemeinen Teil). So soll e beispielsweise ein einzelne ►deu lich
e höh e We IgM-An ikö pe we du ch einen di ek en E ege nachweis bes ä ig we den bzw. bei Vo liegen
eines An igennachweises zusä zlich ein An ikö pe nachweis ( o zugsweise eine ►deu liche Ände ung zwischen
zwei P oben) e olgen. Hingegen en sp echen E ege isolie ung und ►Nukleinsäu enachweis auch ohne
zusä zliche Bes ä igung den e höh en An o de ungen.
- Die Bewe ung on Vi us-, An igen- und An ikö pe nachweisen se z die Kenn nis eines e en uellen zei lichen
Zusammenhangs mi eine Dengueimp ung o aus. Bei einem Zusammenhang zwischen eine ku z zu o
e ab eich e Imp s o dosis und posi i em Labo nachweis und/ode Symp oma ik soll e keine Meldungen
e olgen.
Epidemiologische Bes ä igung
En äll .
Inkuba ionszei ca. 3 - 14 Tage, gewöhnlich 4 - 7 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
EHEC-E k ankung (Esche ichia coli, en e ohämo hagisch)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
EHEC-E k ankung (
Esche ichia coli
, en e ohämo hagisch)
syn. STEC-E k ankung
Ausschlussk i e ien
Klinisches Bild eines HUS (siehe Fallde ini ion des en e opa hischen HUS)
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine aku en EHEC-E k ankung, de inie als mindes ens eines de d ei olgenden K i e ien:
- Bauchschme zen,
- ►Du ch all,
- E b echen
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und bei mindes ens eine de beiden olgenden Me hoden:
[Toxin(-gen-)nachweis:]
- Nachweis on Shiga oxin (z.B. mi els ELISA) aus S uhl ode S uhlkul u ,
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR) eines Shiga oxin-Gens aus S uhl ode S uhlkul u .
Zusa zin o ma ion
- Eine Kul i ie ung des E ege s is anzus eben.
- Von besonde e Bedeu ung is die Übe mi lung de Shiga oxin-Typen (S x1, S x2; syn. Ve o oxin, VT) bzw. de
sie kodie enden Gene (
s x1
,
s x2
) und – alls bekann – de
s x2
-Sub ypen (
s x2a, s x2b
usw.) und wei e e
nachgewiesene Vi ulenz ak o en wie bspw. das
eaeA
-Gen (syn.
eae
-Gen).
- Die (Geno-)Se o a bes immung soll e ü die epidemiologische Beu eilung anges eb und das E gebnis
übe mi el we den.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als mindes ens eine de ie olgenden Nachweise un e Be ücksich igung de
Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung ODER
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. ►Badegewässe und Wasse aus Bäde n, ►Lebensmi el,
►Tie kon ak ),
• Baden in einem labo diagnos isch nachgewiesen kon aminie en Gewässe ode Schwimm- ode Badebecken,
• ►Kon ak mi einem labo diagnos isch nachgewiesen in izie en Tie (z.B. S eichelzoo) ode seinen
Ausscheidungen, ode Ve zeh seine P oduk e (z.B. Rohmilch),
• Ve zeh eines Lebensmi els (inkl. T inkwasse ), in dessen Res en Shiga oxin-bildende
Esche ichia coli
labo diagnos isch nachgewiesen wu den.
Inkuba ionszei ca. 2 - 10 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
(un e Be ücksich igung de Ausschlussk i e ien)
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en EHEC-E k ankung, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische
Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en EHEC-E k ankung und labo diagnos ische Nachweis.
EHEC-E k ankung (Esche ichia coli, en e ohämo hagisch)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine aku e EHEC-E k ankung nich
e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 13 Buchs . a I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on
en e ohämo hagischen S ämmen on
Esche ichia coli
(EHEC), sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich
gemelde . Gemäß § 7 Abs. 1 N . 52b I SG wi d de di ek e Nachweis on En e obac e ales bei Nachweis eine
Ca bapenemase-De e minan e ode mi e minde e Emp indlichkei gegenübe Ca bapenemen auße bei na ü liche
Resis enz namen lich gemelde . Dies gil sowohl ü In ek ion als auch Kolonisa ion. Da übe hinaus können allgemeine
nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ >
„Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Zusa zin o ma ion
EHEC, die gemäß I SG-Meldep lich gemelde wu den, we den auch gemäß Fallde ini ion ü En e obac e ales-
In ek ionen ode –Kolonisa ionen bewe e und gg . übe mi el .
En e obac e ales-In ek ion ode –Kolonisa ion (En e obac e ales mi e minde e Emp indlichkei gegenübe
Ca bapenemen ode bei Nachweis eine Ca bapenemase-De e minan e)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
En e obac e ales-In ek ion ode –Kolonisa ion (En e obac e ales mi
e minde e Emp indlichkei gegenübe Ca bapenemen ode bei Nachweis
eine Ca bapenemase-De e minan e)
Vo beme kung
E olg ein Nachweis e s mals wäh end eines K ankenhausau en hal es bzw. bei Nachweis auße halb des K ankenhauses
mindes ens 3 Mona e nach einem o he igen Nachweis, is on eine neuen Episode auszugehen. De Nachweis is
dahe zu melden und es is ein neue Fall anzulegen.
Ausschlussk i e ien
Nachweis eines spezi isch übe mi lungsp lich igen E ege s mi e minde e Emp indlichkei gegenübe Ca bapenemen
ode bei Nachweis eine Ca bapenemase-De e minan e (EHEC einschließlich HUS, sons ige da mpa hogene S ämme
on
E. coli
,
Salmonella
spp.,
Shigella
spp., da mpa hogene S ämme on
Ye sinia
spp.,
Ye sinia
pes is
).
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine En e obac e ales-In ek ion, de inie als:
- ä z liche Diagnose eine In ek ion du ch En e obac e ales
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Falls e ügba soll en olgende In o ma ionen übe mi el we den:
- Hospi alisie ung inne halb de le z en 12 Mona e und Landk eis de Hospi alisie ung, wenn diese om
Landk eis abweich , aus dem die Meldung übe mi el wo den is ,
- Vo liegen eine Kolonisa ion ode In ek ion.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und bei beiden olgenden Un e suchungssch i en:
[di ek e E ege nachweis:]
- mi mindes ens eine de beiden olgenden Me hoden einschließlich Iden i izie ung de Ga ung:
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[Nachweis e minde e Emp indlichkei gegenübe Ca bapenemen ode Nachweis eine Ca bapenemase-De e minan e]
- mi mindes ens eine de beiden olgenden Me hoden:
- Emp indlichkei sp ü ung,
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR) mindes ens eines Ca bapenemase esis enzgens.
Zusa zin o ma ion
- Eine Speziesiden i izie ung soll e anges eb we den. Die E gebnisse de Speziesiden i izie ung soll en
übe mi el we den.
- Die E gebnisse de Emp indlichkei sp ü ung (An ibiog amm) soll en übe mi el we den.
- Eine e minde e Emp indlichkei bedeu e , dass de E ege “sensibel bei e höh e Exposi ion“/“in e mediä “
(I) ode „ esis en “ (R) gegenübe einem An ibio ikum ge es e wu de.
- Zusä zlich soll e das Da um de P obenabnahme des E s nachweises und die A des Un e suchungsma e ials
übe mi el we den.
Epidemiologische Bes ä igung
En äll .
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
En e obac e ales-In ek ion ode –Kolonisa ion (En e obac e ales mi e minde e Emp indlichkei gegenübe
Ca bapenemen ode bei Nachweis eine Ca bapenemase-De e minan e)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine En e obac e iaceae-In ek ion und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine En e obac e ales-In ek ion nich
e üll . Hie un e allen auch Nachweise ohne klinische Zeichen eine In ek ion (Kolonisa ionen).
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den Fälle de Ka ego ien
C, D und E gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 52b I SG de di ek e Nachweis on En e obac e ales bei Nachweis eine
Ca bapenemase-De e minan e ode mi e minde e Emp indlichkei gegenübe Ca bapenemen auße bei na ü liche
Resis enz namen lich gemelde . Dies gil sowohl ü In ek ion als auch Kolonisa ion. Da übe hinaus können allgemeine
nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ >
„Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Zusa zin o ma ionen
- De E s nachweis eine phäno ypischen e minde en Emp indlichkei gegenübe Ca bapenemen is namen lich
zu melden und zu übe mi eln.
- Einige En e obac e ales weisen eine e wa e e bzw. na ü liche Resis enz gegenübe bes imm en Ca bapenemen
au (in insische Resis enzmechanismen). Wenn diese als alleinige e minde e Emp indlichkei au i , is sie
nich melde- und übe mi lungsp lich ig.
- Die alleinige e minde e Emp indlichkei gegenübe Imipenem bei
P o eus
spp.,
Mo ganella
spp.,
P o idencia
spp. und
Se a ia
ma cescens
is nich melde- und übe mi lungsp lich ig.
- Die alleinige e minde e Emp indlichkei gegenübe E apenem bei
Ci obac e
spp.,
En e obac e
spp. und
Klebsiella ae ogenes
( ühe :
En e obac e ae ogenes
) is nich melde- und übe mi lungsp lich ig.
- Bei E ege nachweis alle ande en En e obac e ales is jede e minde e Emp indlichkei gegen eines de
d ei Ca bapeneme (E apenem, Imipenem ode Me openem) melde- und übe mi lungsp lich ig. Dies gil
auch ü den Nachweis eines E ege s mi eigene Übe mi lungska ego ie (EHEC einschließlich HUS,
sons igen da mpa hogenen S ämmen on
E. coli
,
Salmonella
spp.,
Shigella
spp. und da mpa hogene
S ämme on
Ye sinia
spp.,
Ye sinia
pes is
).
- Jede E s nachweis eine Ca bapenemase-De e minan e is unabhängig on den E gebnissen de
phäno ypischen Nich emp indlichkei sp ü ung namen lich zu melden.
- Die namen liche Meldung beinhal e auch Nachmeldungen molekula biologische E gebnisse on Isola en, die
be ei s zu o au g und de E gebnisse de phäno ypischen Emp indlichkei sp ü ung gemelde wu den.
- Eben alls is zu melden, wenn sich de Ca bapenemase-Ve dach in de molekula biologischen Un e suchung
nich bes ä ig .
Fleck iebe (Ricke sia p owazekii)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Fleck iebe (
Ricke sia p owazekii
)
syn. Typhus exan hema icus
Klinisches Bild
Klinisches Bild eines aku en Fleck iebe s, de inie als
- ►Fiebe
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de ün olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis (z.B. IFT) nu aus Gewebep oben (z.B. Milz, Lunge),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[indi ek e (se ologische ) Nachweis:]
- IgM-An ikö pe nachweis (z.B. ELISA),
- IgG-An ikö pe nachweis (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben; z.B. ELISA, IFT),
- An ikö pe nachweis mi els KBR (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben).
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als olgende Nachweis un e Be ücksich igung de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. Kleide läuse).
Inkuba ionszei ca. 1 - 2 Wochen.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eines aku en Fleck iebe s, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eines aku en Fleck iebe s und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü ein aku es Fleck iebe nich e üll .
Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 39 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on
Ricke sia p owazekii
,
sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode
k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
FSME (F ühsomme -Meningoenzephali is) (FSME-Vi us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
FSME (F ühsomme -Meningoenzephali is) (FSME-Vi us)
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine aku en FSME, de inie als mindes ens eines de beiden olgenden K i e ien:
- ►allgemeine K ankhei szeichen,
- Meningi is, Enzephali is ode Myeli is
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
- Typisch is ein Ve lau in zwei Phasen, mi eine ini ialen g ippeähnlichen Symp oma ik (►allgemeine
K ankhei szeichen) und eine nach einem symp om eien In e all on 4-10 Tagen einse zenden ZNS-
Symp oma ik (Meningi is, Enzephali is ode Myeli is. Jedoch kann jede diese Phasen auch ü sich allein
au e en.
- Bei imp p ä en ablen K ankhei en soll en s e s Angaben zu Imp anamnese (Anzahl de o angegangenen
Imp ungen, A und Da um de le z en Imp ung) e hoben (z.B. Imp buchkon olle) und übe mi el we den.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de ie olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR) nu aus Blu ode Liquo , pos mo em aus O gangewebe,
[indi ek e (se ologische ) Nachweis:]
- IgM- und IgG-An ikö pe nachweis (einzelne ►deu lich e höh e We ; z.B. ELISA, NT),
- IgG-An ikö pe nachweis (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben; z.B. ELISA, NT),
- Nachweis in a hekal gebilde e An ikö pe (e höh e Liquo /Se um-Index).
Zusa zin o ma ion
Die Bewe ung on An ikö pe nachweisen se z die Kenn nis eines e en uellen zei lichen Zusammenhangs mi eine
FSME-Imp ung o aus.
Epidemiologische Bes ä igung
En äll .
Inkuba ionszei ca. 4 - 28 Tage, gewöhnlich 7 - 14 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en FSME und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine aku e FSME nich e üll .
Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ie C gezähl .
FSME (F ühsomme -Meningoenzephali is) (FSME-Vi us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 15 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on FSME-Vi us, sowei e
au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode
k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Gelb iebe - i ales hämo hagisches Fiebe (Gelb iebe i us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Gelb iebe - i ales hämo hagisches Fiebe (Gelb iebe i us)
Vo beme kung
Gelb iebe kann als aku iebe ha es K ankhei sbild auch ohne Zeichen eine ►hämo hagischen Ve lau s o m au e en.
Klinisches Bild
Spezi isches klinisches Bild eines aku en Gelb iebe s, de inie als:
- ►hämo hagische Ve lau s o m.
Unspezi isches klinisches Bild eines aku en Gelb iebe s, de inie als mindes ens eines de beiden olgenden K i e ien
- ►Fiebe ,
- ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Bei imp p ä en ablen K ankhei en soll en s e s Angaben zu Imp anamnese (Anzahl de o angegangenen Imp ungen,
A und Da um de le z en Imp ung) e hoben (z.B. Imp buchkon olle) und übe mi el we den.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de ün olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis (z.B. IFT),
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[indi ek e (se ologische ) E ege nachweis]
- IgM-An ikö pe nachweis (z.B. IFT, ELISA),
- IgG-An ikö pe nachweis (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben; z.B. IFT, ELISA).
Zusa zin o ma ion
- Mi de Elek onenmik oskopie kann die Vi us amilie (
Fla i i idae
), nich abe die Spezies di e enzie we den.
- Das E gebnis de Di e enzie ung nach Wild i us ode Imp i us soll e übe mi el we den.
- Die Bewe ung on Vi us- und An ikö pe nachweisen se z die Kenn nis eines e en uellen zei lichen
Zusammenhangs mi eine Gelb iebe imp ung o aus. Bei einem Zusammenhang zwischen eine ku z zu o
e ab eich e Imp s o dosis und posi i em Labo nachweis und/ode Symp oma ik soll e keine Meldungen
e olgen.
Epidemiologische Bes ä igung
En äll .
Inkuba ionszei ca. 3 - 6 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
Spezi isches klinisches Bild eines aku en Gelb iebe s, ohne labo diagnos ischen Nachweis.
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Spezi isches ode unspezi isches klinisches Bild eines aku en Gelb iebe s und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das wede die K i e ien ü das spezi ische noch ü das
unspezi ische klinische Bild eines aku en Gelb iebe s e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Gelb iebe - i ales hämo hagisches Fiebe (Gelb iebe i us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ie C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . g I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de Tod
an i usbeding em hämo hagischen Fiebe , sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 16 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on
Gelb iebe i us, sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine
nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ >
„Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Zusä zlich is gemäß § 12 Abs. 1 I SG das Au e en on Gelb iebe om Gesundhei sam un e züglich an die zus ändige
Landesbehö de und on diese un e züglich dem RKI zu übe mi eln. De Beg i 'Au e en' schließ neben de
In ek ion/E k ankung und dem Tod auch Ve dach s älle ohne labo diagnos ischen Nachweis ein.
Gia diasis (Gia dia lamblia)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Gia diasis (Gia dia lamblia)
syn. Lambliasis
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine aku en Gia diasis, de inie als mindes ens eines de d ei olgenden K i e ien:
- Bauchschme zen,
- Blähungen,
- ►Du ch all
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de d ei olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis (z.B. ELISA, IFT),
- mik oskopische Nachweis (einschließlich his ologische Nachweis aus de Da mschleimhau ),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR).
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als mindes ens eine de d ei olgenden Nachweise un e Be ücksich igung de
Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung ODER
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. ►Badegewässe und Wasse aus Bäde n, ►Lebensmi el),
• Baden in einem labo diagnos isch nachgewiesen kon aminie en Gewässe ode Schwimm- ode Badebecken,
• Ve zeh eines Lebensmi els (inkl. T inkwasse ), in dessen Res en
Gia dia lamblia
labo diagnos isch
nachgewiesen wu de.
Inkuba ionszei ca. 3 - 25 Tage, gelegen lich länge .
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Gia diasis, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Gia diasis und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine aku e Gia diasis nich e üll .
Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B und C gezähl .
Hepa i is A (Hepa i is-A-Vi us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . e I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de Tod
an aku e Vi ushepa i is, sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 20 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on Hepa i is-A-Vi us,
sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode
k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Hepa i is B (Hepa i is-B-Vi us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Hepa i is B (Hepa i is-B-Vi us)
Ausschlussk i e ien
Dem behandelnden A z , dem nachweisenden Labo ode dem zus ändigen Gesundhei sam liegen In o ma ionen o ,
dass eine In ek ion mi dem Hepa i is-B-Vi us be ei s zu einem ühe en Zei punk nachgewiesen wu de.
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine aku en Hepa i is B, de inie als:
- ►Hepa i iszeichen
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Bei imp p ä en ablen K ankhei en soll en s e s Angaben zu Imp anamnese (Anzahl de o angegangenen Imp ungen,
A und Da um de le z en Imp ung) e hoben (z.B. Imp buchkon olle) und übe mi el we den.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de beiden olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis nu aus Blu :]
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
- HBs-An igennachweis (z.B. ELISA), bes ä ig du ch mindes ens eine de d ei olgenden Me hoden:
- Zusa z es (z.B. HBsAg-NT),
- An i-HBc-Gesam -An ikö pe nachweis (indi ek e (se ologische ) Nachweis),
- HBe-An igennachweis.
Zusa zin o ma ion
- Wenn o handen, bi e zusä zlich angeben:
- An i-HBc-IgM An ikö pe nachweis (z.B. ELISA),
- Vo ausgegangene nega i e HBV-DNA- ode HBsAg-S a us inne halb de le z en 6 Mona e.
- Die Bewe ung on An igen- und An ikö pe nachweisen se z die Kenn nis eines e en uellen zei lichen
Zusammenhangs mi eine Hepa i is-B-Imp ung o aus.
Epidemiologische Bes ä igung
En äll .
Inkuba ionszei ca. 45 - 180 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
(un e Be ücksich igung de Ausschlussk i e ien)
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Hepa i is B und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die klinischen K i e ien ü eine aku e Hepa i is B nich
e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Hepa i is B (Hepa i is-B-Vi us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ie C, D und E gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . e I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de Tod
an aku e Vi ushepa i is, sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 21 I SG de Nachweis on Hepa i is-B-Vi us (Meldep lich ü alle
Nachweise) namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode k ankhei sspezi ische
Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Hepa i is C (Hepa i is-C-Vi us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Hepa i is C (Hepa i is-C-Vi us)
Ausschlussk i e ien
Dem behandelnden A z , dem nachweisenden Labo ode dem zus ändigen Gesundhei sam liegen In o ma ionen o ,
dass eine In ek ion mi dem Hepa i is-C-Vi us be ei s zu einem ühe en Zei punk nachgewiesen wu de.
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine Hepa i is C, de inie als:
- ►Hepa i iszeichen
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de beiden olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis nu aus Blu :]
- HCV-Co e-An igennachweis (z.B. Immunoassay),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR).
Zusa zin o ma ion
Bei Vo liegen eines labo diagnos ischen Nachweises soll e olgende In o ma ion übe mi el we den:
- E gebnis des An ikö pe nachweis (z.B. An i-HCV-ELISA),
- Vo ausgegangene nega i e An ikö pe nachweis inne halb de le z en 12 Mona e.
Epidemiologische Bes ä igung
En äll .
Inkuba ionszei ca. 2 Wochen bis 6 Mona e, gewöhnlich 6 - 9 Wochen.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
(un e Be ücksich igung de Ausschlussk i e ien)
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine Hepa i is C und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine Hepa i is C nich e üll .
Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den Fälle alle zu
übe mi elnden Ka ego ien C, D und E gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam we den gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . e I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de
Tod an aku e Vi ushepa i is, sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 22 I SG de Nachweis on Hepa i is-C-Vi us (Meldep lich ü
alle Nachweise) namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode k ankhei sspezi ische
Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Hepa i is C (Hepa i is-C-Vi us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Hepa i is D (Hepa i is-D-Vi us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Hepa i is D (Hepa i is-D-Vi us)
Ausschlussk i e ien
Dem behandelnden A z , dem nachweisenden Labo ode dem zus ändigen Gesundhei sam liegen In o ma ionen o ,
dass eine In ek ion mi dem Hepa i is-D-Vi us be ei s zu einem ühe en Zei punk nachgewiesen wu de.
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine aku en Hepa i is D, de inie als:
- ►Hepa i iszeichen
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Nachweis eine HBV-In ek ion (HBs-An igennachweis ode ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR)) und posi i e Be und
mi mindes ens eine de beiden olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis nu aus Blu :]
- An igennachweis,
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR).
Zusa zin o ma ion
Hepa i is D i nu zusammen mi ode bei bes ehende Hepa i is-B-In ek ion au .
Epidemiologische Bes ä igung
En äll .
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
(un e Be ücksich igung de Ausschlussk i e ien)
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Hepa i is D und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine aku e Hepa i is D nich e üll .
Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ie C, D und E gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . e I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de Tod
an aku e Vi ushepa i is, sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 23 I SG de Nachweis on Hepa i is-D-Vi us (Meldep lich ü alle
Nachweise) namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode k ankhei sspezi ische
Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Hepa i is E (Hepa i is-E-Vi us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Hepa i is E (Hepa i is-E-Vi us)
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine aku en Hepa i is E, de inie als mindes ens eines de beiden olgenden K i e ien:
- ►Fiebe ,
- ►Hepa i iszeichen
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de d ei olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR) nu aus Blu ode S uhl,
[indi ek e (se ologische ) Nachweis:]
- IgM-An ikö pe nachweis (z.B. ELISA),
- IgG-An ikö pe nachweis (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben; z.B. ELISA).
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als mindes ens eine de d ei olgenden Nachweise un e Be ücksich igung de
Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung ODER
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. ►Lebensmi el, ►Tie kon ak ),
• Ve zeh eines Lebensmi els (inkl. T inkwasse ), in dessen Res en Hepa i is-E-Vi us labo diagnos isch
nachgewiesen wu de,
• ►Kon ak mi einem labo diagnos isch nachgewiesen in izie en Tie ode seinen Ausscheidungen.
Inkuba ionszei ca. 15 - 64 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Hepa i is E, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Hepa i is E und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine aku e Hepa i is E nich e üll .
Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . e I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de Tod
an aku e Vi ushepa i is, sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 24 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on Hepa i is-E-Vi us,
Hepa i is E (Hepa i is-E-Vi us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode
k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
HUS (Hämoly isch-u ämisches Synd om), en e opa hisch
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
HUS (Hämoly isch-u ämisches Synd om), en e opa hisch
Ausschlussk i e ien
Nachweis nich in ek iöse U sachen.
Klinisches Bild
Spezi isches klinisches Bild eines aku en en e opa hischen HUS, de inie als mindes ens zwei de d ei olgenden
K i e ien:
- Hämoly ische Anämie,
- Th ombozy openie ≤ 150.000 Zellen/mm3,
- ►Nie en unk ionss ö ung.
Unspezi isches klinisches Bild eines aku en en e opa hischen HUS, de inie als mindes ens eines de beiden olgenden
K i e ien:
- ä z liche Diagnose eines aku en en e opa hischen HUS,
- ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Typische weise gehen dem en e opa hischen HUS Magen-Da m-Beschwe den (z.B. Du ch älle (o blu ig), E b echen,
Bauchschme zen) o aus. Zusä zlich können ze eb ale Symp ome (z.B. K amp an älle) au e en. Diese K i e ien sind
jedoch nich no wendig, dami das klinische Bild des aku en en e opa hischen HUS e üll we den kann.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und bei mindes ens eine de d ei olgenden Un e suchungen:
[Toxin(-gen-)nachweis:]
- Nachweis
on Shiga oxin (z.B. mi els ELISA) aus S uhl ode S uhlkul u ,
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR) eines Shiga oxin-Gens aus S uhl ode S uhlkul u .
[indi ek e (se ologische ) Nachweis:]
- Nachweis on An i-LPS-IgM-An ikö pe n gegen
E.-coli
-Se og uppen (einzelne ►deu lich e höh e We ; z.B.
ELISA, Immunblo ).
Zusa zin o ma ion
- Eine Kul i ie ung des E ege s is anzus eben. Neben en e ohämo hagischen
Esche ichia coli
kommen in seh
sel enen Fällen auch ande e E ege wie z.B. Shigellen als T äge eines Shiga oxin-Gens in Be ach .
- Die Bes immung des E ege s und des (Geno-)Se o a s soll ü die epidemiologische Beu eilung d ingend
anges eb und das E gebnis übe mi el we den.
- Von besonde e Bedeu ung is die Übe mi lung de Shiga oxin-Typen (S x1, S x2; syn. Ve o oxin, VT) bzw. de
sie kodie enden Gene (
s x1
,
s x2
) und – alls bekann – de s x2-Sub ypen (
s x2a
,
s x2b
, usw.) und wei e e
nachgewiesene Vi ulenz ak o en wie bspw. das
eae
A-Gen (syn.
eae
-Gen).
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als mindes ens eine de ie olgenden Nachweise un e Be ücksich igung de
Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung ODER
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. ►Badegewässe und Wasse aus Bäde n, ►Lebensmi el,
►Tie kon ak ),
• Baden in einem labo diagnos isch nachgewiesen kon aminie en Gewässe ode Schwimm- ode Badebecken,
• ►Kon ak mi einem labo diagnos isch nachgewiesen in izie en Tie (z.B. S eichelzoo) ode seinen
Ausscheidungen, ode Ve zeh seine P oduk e (z.B. Rohmilch),
• Ve zeh eines Lebensmi els (inkl. T inkwasse ), in dessen Res en Shiga oxin-bildende E ege
labo diagnos isch nachgewiesen wu den.
HUS (Hämoly isch-u ämisches Synd om), en e opa hisch
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Inkuba ionszei z.B. ü EHEC ca. 2 - 10 Tage; La enzzei zwischen Beginn de Magen-Da m-Beschwe den und
en e opa hischem HUS bis zu ca. 2 Wochen.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde E k ankung
(un e Be ücksich igung de Ausschlussk i e ien)
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
Spezi isches (A1) ode unspezi isches (A2) klinisches Bild eines aku en en e opa hischen HUS, ohne labo diagnos ischen
Nachweis und ohne epidemiologische Bes ä igung.
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Spezi isches ode unspezi isches klinisches Bild eines aku en en e opa hischen HUS, ohne labo diagnos ischen
Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Spezi isches ode unspezi isches klinisches Bild eines aku en en e opa hischen HUS und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
En äll .
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
En äll .
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den E k ankungen alle zu
übe mi elnden Ka ego ien A1, B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de Tod
an en e opa hischem hämoly isch-u ämischen Synd om (HUS) namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine
nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ >
„Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Zusa zin o ma ion
EHEC, die gemäß I SG-Meldep lich gemelde wu den, we den auch gemäß Fallde ini ion ü En e obac e ales-
In ek ionen ode –Kolonisa ionen bewe e und gg . übe mi el .
K yp ospo idiose (C yp ospo idium spp., humanpa hogen)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 11 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on humanpa hogenen
C yp ospo idium
sp., sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können
allgemeine nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de
Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Lassa iebe - i ales hämo hagisches Fiebe (Lassa i us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Lassa iebe - i ales hämo hagisches Fiebe (Lassa i us)
Vo beme kung
Lassa iebe kann als aku iebe ha es K ankhei sbild auch ohne Zeichen eine ►hämo hagischen Ve lau s o m
au e en.
Klinisches Bild
Spezi isches klinisches Bild eines aku en Lassa iebe s, de inie als:
- ►hämo hagische Ve lau s o m.
Unspezi isches klinisches Bild eines aku en Lassa iebe s, de inie als mindes ens eines de beiden olgenden K i e ien
- ►Fiebe ,
- ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de ün olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis (z.B. ELISA),
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[indi ek e (se ologische ) Nachweis:]
- IgM-An ikö pe nachweis (z.B. ELISA, IFT),
- IgG-An ikö pe nachweis (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben; z.B. ELISA, IFT).
Zusa zin o ma ion
Mi de Elek onenmik oskopie kann die Vi us amilie (
A ena i idae
), nich abe die Spezies di e enzie we den.
Epidemiologische Bes ä igung
En äll .
Inkuba ionszei ca. 6 - 21 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
Spezi isches klinisches Bild eines aku en Lassa iebe s, ohne labo diagnos ischen Nachweis.
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Spezi isches ode unspezi isches klinisches Bild eines aku en Lassa iebe s und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das wede die K i e ien ü das spezi ische noch ü das
unspezi ische klinische Bild eines aku en Lassa iebe s e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ie C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . g I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de Tod
an i usbeding em hämo hagischen Fiebe , sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 26 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on
Lassa iebe - i ales hämo hagisches Fiebe (Lassa i us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Lassa i us, sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich
e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche
G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Zusä zlich is gemäß § 12 Abs. 1 I SG das Au e en on Lassa iebe om Gesundhei sam un e züglich an die zus ändige
Landesbehö de und on diese un e züglich dem RKI zu übe mi eln. De Beg i 'Au e en' schließ neben de
In ek ion/E k ankung und dem Tod auch Ve dach s älle ohne labo diagnos ischen Nachweis ein.
Läuse ück all iebe (Bo elia ecu en is)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Läuse ück all iebe (
Bo elia ecu en is
)
Vo beme kung
Rele an e Reiseanamnese:
Als ele an e Reiseanamnese ü Läuse ück all iebe (
Bo elia ecu en is
) gil nach de zei igem S and de Au en hal in
de Region Ho n on A ika (um ass mindes ens Somalia, Ä hiopien, Dschibu i, E i ea und Südsudan) un e
Be ücksich igung de Inkuba ionszei . Auch eine langwie ige Fluch e ah ung un e schwie igen Lebensbedingungen
gemeinsam mi Pe sonen aus de genann en Region kann u.U, ein In ek ions isiko bedeu en.
Zusa zin o ma ion
In ek ionen mi
Bo elia ecu en is
kommen nach ak uelle epidemiologische Da enlage mi hohe Wah scheinlichkei
endemisch nu noch am Ho n on A ika (im wei e en geog aphischen Sinne) o .
Klinisches Bild
Klinisches Bild eines aku en Läuse ück all iebe s, de inie als
- ►Fiebe
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Spezi ische Labo nachweis: Posi i e Be und mi diese olgenden Me hode:
[di ek e E ege nachweis:]
- Sequenzie ung als
Bo elia ecu en is.
Unspezi ische Labo nachweis: Posi i e Be und mi mindes ens eine de d ei olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis nu aus Blu (di ek ode nach Tie passage):]
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
- mik oskopische Nachweis des E ege s (z.B. im Dunkel eld, Phasenkon as ode im ge ä b en Auss ich).
Zusa zin o ma ion
- Bei Fällen ohne ele an e Reiseanamnese in die Region Ho n on A ika is eine Sequenzbes ä igung des
E ege s (spezi ische Labo nachweis) no wendig. Auße du ch Sequenzie ung is
Bo elia ecu en is
nich on
ande en Bo elien siche zu un e scheiden.
- Lieg eine ele an e Reiseanamnese de E k ankungs älle o , is eine Sequenzbes ä igung des E ege s is ü
den Nachweis nich zwingend e o de lich.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als olgende Nachweis un e Be ücksich igung de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. Kleide läuse).
Inkuba ionszei ca. 5 - 15 Tage, gewöhnlich 8 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eines aku en Läuse ück all iebe s, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische
Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eines aku en Läuse ück all iebe s und spezi ischem labo diagnos ischen Nachweis ode klinisches Bild
eines aku en Läuse ück all iebe s und unspezi ischem labo diagnos ischen Nachweis mi ele an e Reiseanamnese.
Läuse ück all iebe (Bo elia ecu en is)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Spezi ische ode unspezi ische labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü ein
aku es Läuse ück all iebe nich e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Spezi ische ode unspezi ische labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich
e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 4 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on
Bo elia ecu en is
,
sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode
k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Legionellose (Legionella spp.)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Legionellose (
Legionella
spp.)
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine aku en Legionellenpneumonie, de inie als
- ►Lungenen zündung
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Pon iac-Fiebe (Legionellose ohne ►Lungenen zündung) e üll nich die K i e ien ü das klinische Bild.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de ün olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis (z.B. ELISA, Immunch oma og a ie) nu aus U in,
- E ege isolie ung (kul u ell) nu aus Sek e en des Respi a ions ak s (z.B. b onchoal eolä e La age,
T achealsek e , Spu um), Lungengewebe ode Pleu a lüssigkei ,
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR) nu aus Sek e en des Respi a ions ak s (s.o.), Lungengewebe ode
Pleu a lüssigkei ode ►no male weise s e iles klinisches Ma e ial/Subs a ien,
[indi ek e (se ologische ) Nachweis:]
- An ikö pe nachweis mi els IFT (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben),
- An ikö pe nachweis mi els IFT (einzelne ►deu lich e höh e We , nu ü den Nachweis on
Legionella
pneumophila
Se og uppe 1).
Zusa zin o ma ion
An igennachweis aus Sek e en des Respi a ions ak s und IgM- und IgG-An ikö pe nachweise mi els ELISA (auch in
Kombina ion) gel en wegen bishe unzu eichende Validie ung nich als labo diagnos ische Nachweis.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als mindes ens eine de beiden olgenden Nachweise un e Be ücksich igung
de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. Badebecken, Whi lpools, Duschen, Ae osolen aus Rückkühlwe ken
ode Kühl ü men),
• Au en hal nahe Ein ich ungen mi labo diagnos isch nachgewiesenen kon aminie en Wasse bzw. Ae osolen
(z.B. aus o enen Nass ückkühlwe ken).
Inkuba ionszei ca. 2-10 Tage.
Zusa zin o ma ion
Bei E k ankungen, die mi eine Reise (z.B. Ho el, Campingpla z, Schi ) inne halb ode auße halb Deu schlands
assoziie sind, soll en die exak en Reiseda en (z.B. E k ankungsbeginn, Reisezei , Ho elname mi Ad esse) e ass und
übe mi el we den. Diese Da en we den übe das RKI an das Eu opäische Ne zwe k ELDSne übe mi el .
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Legionellenpneumonie, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische
Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Legionellenpneumonie und labo diagnos ische Nachweis.
Legionellose (Legionella spp.)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine aku e Legionellenpneumonie
nich e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen und Fälle mi Pon iac-Fiebe .
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 27 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on
Legionella
sp., sowei e
au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode
k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Lep a (Mycobac e ium lep ae)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Lep a (
Mycobac e ium lep ae
)
syn. Aussa z
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine Lep a, de inie als mindes ens eine de ie olgenden Fo men:
• Inde e minie e Lep a, de inie als
- einzelne, hypopigmen ie e, makulöse ( leckige) Hau läsionen (Hau e ände ungen);
• Tube kuloide Lep a, de inie als Vo liegen de beiden olgenden K i e ien:
- einzelne, abgeg enz e, hypopigmen ie e, am Rande papulös e habene, sensibili ä sges ö e Hau a eale,
- e dick e pe iphe e Hau ne en;
• Lep oma öse Lep a, de inie als Vo liegen de beiden olgenden K i e ien:
- zahl eiche beidsei ig, symme isch angeo dne e makulopapulöse ( leckig-e habene) S ö ungen de Hau
ode Schleimhau de obe en A emwege,
- kno ig- lächenha e Hau in il a ionen;
• Bo de line Lep a, de inie als mindes ens je eines de K i e ien de ube kuloiden und lep oma ösen Fo m
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi beiden olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis nu aus e däch igen Hau a ealen, Nasenabs ich ode pe iphe en Ne en (Biopsie):]
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
- mindes ens eine de d ei olgenden Me hoden:
- mik oskopisch ä be ische Nachweis säu e es e S äbchen,
[indi ek e (se ologische ) Nachweis:]
- PGL-1-An ikö pe nachweis (einzelne ►deu lich e höh e We ; z.B. ELISA),
[his ologisch:]
- ü Lep a cha ak e is ische his ologische Ve ände ungen in Gewebep oben (z.B. Hau , Lymphkno en).
Epidemiologische Bes ä igung
En äll .
Inkuba ionszei ca. 9 Mona e bis 20 Jah e.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine Lep a und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine Lep a nich e üll . Hie un e
allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Lep a (Mycobac e ium lep ae)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ie C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 33 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on
Mycobac e ium lep ae
,
sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode
k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Lep ospi ose (Lep ospi a spp, humanpa hogen)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Lep ospi ose (
Lep ospi a
spp, humanpa hogen)
syn./Fo men: Mo bus Weil, Schlamm iebe , Sump iebe , Feld iebe , Canicola-Fiebe
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine aku en Lep ospi ose, de inie als mindes ens eines de neun olgenden K i e ien:
- ►allgemeine K ankhei szeichen,
- Dyspnoe (A ems ö ung),
- ►Fiebe ,
- Hämo hagien (z.B. Lungenblu ungen, subkonjunk i ale Blu ungen),
- Hus en,
- Ik e us (Gelbsuch ),
- Meningi is ode Meningoenzephali is,
- Myoka di is (He zmuskelen zündung),
- ►Nie en unk ionss ö ung
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de d ei olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[indi ek e (se ologische ) Nachweis:]
- An ikö pe nachweis (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben ode einzelne ►deu lich e höh e We ; z.B.
ELISA, MAT).
Zusa zin o ma ion
- De MAT eigne sich wegen seine höhe en Spezi i ä als Bes ä igungs es ü posi i e ELISA-E gebnisse und
kann in Speziallabo en du chge üh we den.
- ELISA di e enzie zwischen IgM- und IgG-An ikö pe n. Beide Nachweise e geben ü sich allein den
ge o de en labo diagnos ischen Nachweis.
- Das E gebnis de Spezies- und Se o a bes immung soll e übe mi el we den.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als mindes ens eine de d ei olgenden Nachweise un e Be ücksich igung de
Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. ►Badegewässe und Wasse aus Bäde n, ►Tie kon ak ),
• ►Kon ak mi einem labo diagnos isch nachgewiesen in izie en Tie (u.a. Ra en, Schweine, Kühe, Hunde)
ode seinen Ausscheidungen,
• Baden in einem labo diagnos isch nachgewiesen kon aminie en Gewässe ode Schwimm- ode Badebecken.
Inkuba ionszei ca. 2 - 30 Tage, gewöhnlich 10 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Lep ospi ose, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Lep ospi ose und labo diagnos ische Nachweis.
Ma bu g iebe - i ales hämo hagisches Fiebe (Ma bu g i us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Ma bu g i us, sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich
e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche
G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Zusä zlich is gemäß § 12 Abs. 1 I SG das Au e en on Ma bu g iebe om Gesundhei sam un e züglich an die
zus ändige Landesbehö de und on diese un e züglich dem RKI zu übe mi eln. De Beg i 'Au e en' schließ neben
de In ek ion/E k ankung und dem Tod auch Ve dach s älle ohne labo diagnos ischen Nachweis ein.
Mase n (Mase n i us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Mase n (Mase n i us)
Klinisches Bild
Spezi isches klinisches Bild de Mase n, de inie als Vo liegen alle d ei olgenden K i e ien:
- gene alisie e Ausschlag (makulopapulös),
- ►Fiebe ,
- mindes ens eines de d ei olgenden K i e ien:
- Hus en,
- Ka a h (wäss ige Schnup en),
- Rö ung de Bindehau (Konjunk i i is).
Unspezi isches klinisches Bild de Mase n, de inie als Vo liegen alle olgende K i e ien:
- un olls ändiges spezi isches klinisches Bild, wenn mindes ens eines de K i e ien des spezi ischen
klinischen Bildes zu i ,
- ä z liche Ve dach
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
- Be ei s de Ve dach au Mase n soll e übe mi el und du ch eine Labo diagnose bes ä ig we den, da Mase n
mi ande en iebe ha en und exan hema ischen E k ankungen e wechsel we den können.
- Bei imp p ä en ablen K ankhei en soll en s e s Angaben zu Imp anamnese (Anzahl de o angegangenen
Imp ungen, A und Da um de Imp ungen) e hoben (z.B. Imp buchkon olle) und übe mi el we den.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de d ei olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[indi ek e (se ologische ) Nachweis:]
- IgM-An ikö pe nachweis (z.B. ELISA),
- IgG-An ikö pe nachweis (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben; z.B. ELISA).
Zusa zin o ma ion
- De Nachweis soll e au g und des nied igen posi i en p ädik i en We es de Mase nse ologie o angig übe
den di ek en E ege nachweis (PCR) ge üh we den.
- De di ek e E ege nachweis soll e möglichs un e Ve wendung on Rachen- ode Nasenabs ich, U in, bei
ZNS-Be eiligung auch Liquo du chge üh we den. Eine PCR aus Se um ha eine ge inge e Sensi i i ä und wi d
nu in E mangelung de o.g. Ma e ialien emp ohlen.
- Die Bewe ung on Vi us- und An ikö pe nachweisen se z die Kenn nis eines e en uellen zei lichen
Zusammenhangs mi eine Mase nimp ung o aus.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als olgende Nachweis un e Be ücksich igung de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung.
Inkuba ionszei ca. 7 - 21 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
Spezi isches(A1) und unspezi isches (A2) klinisches Bild de Mase n, ohne labo diagnos ischen Nachweis und ohne
epidemiologische Bes ä igung.
Mase n (Mase n i us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Spezi isches ode unspezi isches klinisches Bild de Mase n, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi
epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
De inie als eine de Kons ella ionen:
- Spezi isches klinisches Bild de Mase n und labo diagnos ische Nachweis ode
unspezi isches klinisches Bild de Mase n und labo diagnos ische Nachweis mi els di ek em E ege nachweis
(C1).
- Unspezi isches klinisches Bild de Mase n und labo diagnos ische Nachweis mi els indi ek em
E ege nachweis (C2).
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das wede die K i e ien ü das spezi ische noch das
unspezi ische klinische Bild de Mase n e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien A1, B und C1 gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . i I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de Tod
an Mase n, sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 31 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on Mase n i us, sowei e au eine
aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode
k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Meningokokken, in asi e E k ankung (Neisse ia meningi idis)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Meningokokken, in asi e E k ankung (
Neisse ia meningi idis
)
Klinisches Bild
Spezi isches klinisches Bild eine in asi en Meningokokken-E k ankung (Pu pu a ulminans, inkl. Wa e house-
F ide ichsen-Synd om), de inie als Vo liegen de beiden olgenden K i e ien:
- ►sep isches K ankhei sbild,
- lächige Einblu ungen de Hau und Schleimhäu e (Ekchymosen).
Unspezi isches klinisches Bild eine in asi en Meningokokken-E k ankung, de inie als mindes ens eines de neun
olgenden K i e ien:
- ►Fiebe ,
- lächige (Ekchymosen) Einblu ungen de Hau und Schleimhäu e),
- gene alisie e Ausschlag (makulopapulöses Exan hem),
- He z-/K eislau e sagen,
- Hi nd uckzeichen (z.B. au ge iebene Fon anelle, E b echen),
- ►Lungenen zündung,
- ►meningeale Zeichen,
- punk ö mige (Pe echien),
- ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
- Vo allem bei Kleinkinde n können die klinischen Zeichen de Meningi is zunächs au E b echen und ►Fiebe
besch änk sein.
- Das klinische Bild eines Wa e house-F ide ichsen-Synd oms wi d ypische weise du ch
Neisse ia meningi idis
,
gelegen lich jedoch auch du ch ande e E ege , z.B. Pneumokokken,
Haemophilus in luenzae
ode
S aphylokokken, e u sach .
- Bei imp p ä en ablen K ankhei en soll en s e s Angaben zu Imp anamnese (Anzahl de o angegangenen
Imp ungen, A und Da um de le z en Imp ung) e hoben (z.B. Imp buchkon olle) und übe mi el we den.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de ie olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis nu aus Blu , Liquo , hämo hagischen Hau in il a en ode ande en ►no male weise s e iles
klinisches Ma e ial/Subs a :]
- An igennachweis (z.B. La exagglu ina ions es ), auch als Schnell es bezeichne , nu aus Liquo ,
- E ege isolie ung (kul u ell),
- mik oskopische Nachweis on g am-nega i en Diplokokken (nich aus Blu ),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR).
Zusa zin o ma ion
- Das E gebnis de Se og uppenbes immung sowie eine wei e gehenden Fein ypisie ung soll e übe mi el
we den. Die Se og uppen A, B, C, W und Y sind imp p ä en abel.
- Bei an ibio isch anbehandel en Pa ien en is de ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR) möglich.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als olgende Nachweis un e Be ücksich igung de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung.
Inkuba ionszei ca. 2 - 10 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
Spezi isches klinisches Bild eine Meningokokken-E k ankung, ohne labo diagnos ischen Nachweis und ohne
epidemiologische Bes ä igung.
Meningokokken, in asi e E k ankung (Neisse ia meningi idis)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Spezi isches ode unspezi isches klinisches Bild eine in asi en Meningokokken-E k ankung, ohne labo diagnos ischen
Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Spezi isches ode unspezi isches klinisches Bild eine in asi en Meningokokken-E k ankung und labo diagnos ische
Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das wede die K i e ien ü das spezi ische noch das
unspezi ische klinische Bild eine in asi en Meningokokken-E k ankung e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische
In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den alle Fälle de
Ka ego ien A, B, C, D und E gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . j I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de Tod
an Meningokokken-Meningi is ode -Sepsis, sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 35 I SG nu de di ek e Nachweis on
Neisse ia
meningi idis
aus Liquo , Blu , hämo hagischen Hau in il a en ode ande en no male weise s e ilen Subs a en, sowei
e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode
k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Me hicillin- esis en e S aphylococcus au eus (MRSA), in asi e In ek ion (MRSA)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Me hicillin- esis en e
S aphylococcus au eus
(MRSA), in asi e In ek ion
(MRSA)
Vo beme kung
E olg ein MRSA-Nachweis in de Blu kul u mindes ens 2 Wochen nach einem o he igen MRSA-Nachweis in de
Blu kul u , muss on eine neuen Episode ausgegangen we den. De Nachweis is dahe zu melden und ein neue Fall
anzulegen.
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine in asi en MRSA-In ek ion, de inie als mindes ens eines de ie olgenden K i e ien:
- Endoka di is,
- ►Fiebe ,
- Meningi is, Meningoenzephali is ode Meningomyeli is,
- ►sep isches K ankhei sbild
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Bei Meningi is, Meningoenzephali is ode Meningomyeli is soll e de mögliche ode gesiche e Fokus e ag we den.
Falls e ügba , soll en olgende In o ma ionen übe mi el we den:
- in asi e Zugang (z.B. Liquo -Shun ),
- neu ochi u gische Eing i ,
- T auma,
- In ek ion in eine benachba en Lokalisa ion (z.B. Sinusi is),
- häma ogene S euung bei Sepsis bzw. sep ischem He d (z.B. Endoka di is).
Bei einem ►sep isches K ankhei sbild soll e de mögliche ode gesiche e Fokus e ag we den. Falls e ügba , soll en
olgende In o ma ionen übe mi el we den:
- zen al enöse Ka he e ode in asi e Zugang ande e A (z.B. pe ku ane endoskopische Gas os omie),
- sons ige emdkö pe -assoziie e In ek ionen (Sch i mache implan a e, Endop o hesen),
- MRSA-In ek ionen
- de Ha nwege/Nie en,
- des Abdomens (z.B. ope a i e Eing i ),
- des Respi a ions ak es,
- de Hau - und Weich eile (z.B. Wundin ek ionen, Abszesse),
- de Knochen und Gelenke (z.B. Spondylodiszi is, Os eomyeli is),
- ande e,
- Fokus unbekann .
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi beiden olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis nu aus Liquo ode Blu :]
- E ege isolie ung (kul u ell),
- Nachweis de Me hicillin-Resis enz mi mindes ens eine de beiden olgenden Me hoden
- Emp indlichkei sp ü ung,
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR) des
mecA
-Gens.
Epidemiologische Bes ä igung
En äll .
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
Me hicillin- esis en e S aphylococcus au eus (MRSA), in asi e In ek ion (MRSA)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en in asi en MRSA-In ek ion und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine aku e in asi e MRSA-In ek ion
nich e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den Fälle de Ka ego ien
C, D und E gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 52a I SG nu de di ek e Nachweis on on MRSA in Blu ode in Liquo ,
sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode
k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Milzb and (Bacillus an h acis)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Milzb and (
Bacillus an h acis
)
syn. An h ax
Klinisches Bild
Klinisches Bild eines aku en Milzb ands, de inie als mindes ens eine de sechs olgenden Fo men:
• Da mmilzb and, de inie als olgende beide K i e ien:
- ►Fiebe ,
- mindes ens eines de ie olgenden K i e ien:
- Bauchschme zen,
- ►Du ch all,
- E b echen,
- Übelkei ;
• Hau milzb and (Pus ula maligna), de inie als mindes ens eines de beiden olgenden K i e ien:
- papulöse (e bseng oß übe dem Hau ni eau) ode esikulä e (mi Flüssigkei ge üll e) Hau läsion
(Hau e ände ung),
- schwa z beleg es Hau geschwü mi umliegende Schwellung (Milzb andka bunkel);
• Injek ionsmilzb and, de inie als mindes ens eines de beiden olgenden K i e ien:
- Zeichen eine En zündung/In ek ion (z.B. Schwellung, Rö ung, Abszess, Kompa men synd om) im Be eich
eine Injek ionss elle,
- nek o isie ende Faszii is;
• Lungenmilzb and, de inie als mindes ens zwei de d ei olgenden K i e ien:
- ►Fiebe ,
- Dyspnoe (A ems ö ung),
- adiologisch nachgewiesene Ve b ei e ung des Medias inums;
• Milzb andmeningi is, de inie als mindes ens eines de beiden olgenden K i e ien:
- ►meningeale Zeichen,
- Zeichen eine in ak aniellen Blu ung;
• Milzb andsepsis, de inie als:
- ►sep isches K ankhei sbild
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de ie olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis (z.B. ELISA, IFT),
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[indi ek e Toxinnachweis:]
- An ikö pe nachweis gegen das An h ax-Toxin (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben).
Zusa zin o ma ion
Beim ►Nukleinsäu enachweis we den die Vi ulenzplasmide pXO1, pXO2 nachgewiesen.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als mindes ens eine de ie olgenden Nachweise un e Be ücksich igung de
Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
Milzb and (Bacillus an h acis)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. ►Tie kon ak , ►Lebensmi el),
• ►Kon ak mi einem labo diagnos isch nachgewiesen in izie en Tie ode seinen Ausscheidungen ode
P oduk en (z.B. Felle, Häu e) ode Ve zeh seine P oduk e (z.B. Fleisch),
• Ve zeh eines Lebensmi els (z.B. Fleisch), in dessen Res en
Bacillus an h acis
labo diagnos isch nachgewiesen
wu de,
• Injek ion un e Ve wendung on Subs anzen ode Gegens änden, bei denen
Bacillus an h acis
labo diagnos isch nachgewiesen wu de.
Inkuba ionszei ca. 1 - 7 Tage, gelegen lich bis zu 60 Tagen.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eines aku en Milzb ands, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eines aku en Milzb ands und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü einen aku en Milzb and nich e üll .
Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . k I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de Tod
an Milzb and, sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 2 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on
Bacillus an h acis
, sowei e au
eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode
k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Mpox (MPX-Vi us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Mpox (MPX-Vi us)
Mpox (MPX-Vi us) syn. A enpocken
Ausschlussk i e ien
Pocken (Va iola i us, e adizie ) (siehe Fallde ini ionen Pocken (Va iola i us)) ode ande e O hopocken i en (siehe
Fallde ini ion ü „Ande e O hopocken“)
Klinisches Bild
Klinisches Bild on Mpox, de inie als mindes ens eines de d ei olgenden K i e ien:
- ►Fiebe ,
- Hau ausschlag, Hau läsionen ode Schleimhau läsionen,
- Lymphkno enschwellung
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi olgende Me hode:
[di ek e E ege nachweis:]
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR ode Genomsequenzie ung).
Zusa zin o ma ion
- Nu ein MPXV-spezi ische ►Nukleinsäu enachweis g enz die Mpox on ande en O hopocken i en ab. Wi d
ein posi i es E gebnis in eine O hopocken-PCR e b ach , muss die Spezies im Anschluss es ges ell we den
(Mpox, Va iola (e adizie ) ode z.B. Kuhpocken).
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als olgende Nachweis un e Be ücksich igung de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung,
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. po enziell in izie e Tie e),
• ►Kon ak mi einem labo diagnos isch nachgewiesen in izie en Tie ode seinen Ausscheidungen
Inkuba ionszei 5 – 21 Tage, in Einzel ällen auch 2-4 Tage möglich.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild on Mpox, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild on Mpox und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü Mpox nich e üll . Hie un e allen
auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu Fälle de
Ka ego ie C, D und E gezähl .
O hopocken (Ande e O hopocken i en)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
O hopocken (Ande e O hopocken i en)
Ausschlussk i e ien
Mpox (siehe Fallde ini ionen Mpox) ode Pocken (Va iola i us, e adizie ) (siehe Fallde ini ionen Pocken (Va iola i us,
e adizie )
Klinisches Bild
Klinisches Bild de O hopocken, de inie als mindes ens eines de d ei olgenden K i e ien:
- ►Fiebe ,
- Hau ausschlag, Hau läsionen ode Schleimhau läsionen,
- Lymphkno enschwellung
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi olgende Me hode:
[di ek e E ege nachweis:]
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR ode Genomsequenzie ung).
Zusa zin o ma ion
Die Bes immung de O hopocken-Spezies is anzus eben.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als olgende Nachweis un e Be ücksich igung de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung,
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. po enziell in izie e Tie e).
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild de O hopocken, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild de O hopocken und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü die O hopocken nich e üll .
Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu Fälle de
Ka ego ie C, D und E gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam we den gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . u I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de
Tod in Bezug au du ch O hopocken i en e u sach e K ankhei en sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 36a I SG de di ek e ode
indi ek e Nachweis on O hopocken i en, sowei die Nachweise au eine aku e In ek ion hinweisen, namen lich
O hopocken (Ande e O hopocken i en)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe
Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Pa a yphus (Salmonella Pa a yphi)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Pa a yphus (
Salmonella
Pa a yphi)
Klinisches Bild
Klinisches Bild eines Pa a yphus, de inie als mindes ens eines de beiden olgenden K i e ien:
- ►Fiebe ,
- mindes ens zwei de d ei olgenden K i e ien:
- ►Du ch all, Obs ipa ion (Ve s op ung) ode Bauchschme zen,
- Hus en,
- Kop schme zen
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de beiden olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- E ege isolie ung (kul u ell),
- Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR).
Zusa zin o ma ion
- Eine Kul i ie ung des E ege s und die Se o a bes immung sind anzus eben.
- Das E gebnis de Se o a bes immung soll e übe mi el we den.
- De ►Nukleinsäu enachweis muss die eindeu ige Abg enzung on
S
. Pa a yphi zu
S.
Typhi bzw. en e i ischen
Salmonellen e lauben.
- Das en e i ische Pa ho a on
Salmonella
Pa a yphi B ( ühe
Salmonella
Ja a) is in de Ka ego ie
„Salmonellose“ zu übe mi eln, da es –ande s als das sys emische Pa ho a on
Salmonella
Pa a yphi B– in de
Regel nich das klinische Bild eines Pa a yphus he o u .
Un e scheidungsme kmale:
-
Salmonella
Pa a yphi B en e i isches Pa ho a : d-Ta a posi i ,
-
Salmonella
Pa a yphi B sys emisches Pa ho a : d-Ta a nega i .
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als mindes ens eine de beiden olgenden Nachweise un e Be ücksich igung
de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung ODER
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. ►Lebensmi el),
• Ve zeh eines Lebensmi els (inkl. T inkwasse ), in dessen Res en
Salmonella
Pa a yphi labo diagnos isch
nachgewiesen wu de.
Inkuba ionszei ca. 1 - 10 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eines Pa a yphus, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eines Pa a yphus und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü Pa a yphus nich e üll . Hie un e
allen auch asymp oma ische In ek ionen.
Pa a yphus (Salmonella Pa a yphi)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam we den gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . q I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de
Tod an Pa a yphus, sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 42 I SG alle di ek en Nachweise on
Salmonella
Pa a yphi namen lich
gemelde . Gemäß § 7 Abs. 1 N . 52b I SG wi d de di ek e Nachweis on En e obac e ales bei Nachweis eine
Ca bapenemase-De e minan e ode mi e minde e Emp indlichkei gegenübe Ca bapenemen auße bei na ü liche
Resis enz namen lich gemelde . Dies gil sowohl ü In ek ion als auch Kolonisa ion. Da übe hinaus können allgemeine
nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ >
„Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Zusa zin o ma ion
Salmonella
Pa a yphi, die gemäß I SG-Meldep lich gemelde wu den, we den auch gemäß Fallde ini ion ü
En e obac e ales-In ek ionen ode –Kolonisa ionen bewe e und gg . übe mi el .
Pes (Ye sinia pes is)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Pes (
Ye sinia pes is
)
Klinisches Bild
Klinisches Bild de Pes , de inie als mindes ens eine de ün olgenden Fo men:
• Lungenpes , de inie als Vo liegen de beiden olgenden K i e ien:
- ►Fiebe ,
- mindes ens eines de d ei olgenden K i e ien:
- Hus en,
- B us schme zen,
- Blu ige Auswu (Hämop yse);
• Beulenpes , de inie als Vo liegen de beiden olgenden K i e ien:
- ►Fiebe ,
- Lymphkno enschwellung;
• Pes sepsis, de inie als:
- ►sep isches K ankhei sbild;
• Pes meningi is, de inie als:
- Meningi is;
• ande e Fo m, de inie als mindes ens eines de beiden olgenden K i e ien:
- ►Fiebe ,
- Rachenen zündung (Pha yngi is)
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Klinische Fälle ohne labo diagnos ischen Nachweis bzw. ohne epidemiologische Bes ä igung we den gemäß
Fallde ini ion nich an die zus ändige Landesbehö de und das RKI übe mi el . Bei Ve dach au Lungenpes soll e eine
Übe mi lung gemäß § 12 Abs. 1 I SG e olgen.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de ie olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis (z.B. IFT),
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[indi ek e (se ologische ) Nachweis:]
- IgG-An ikö pe nachweis (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben; z.B. ELISA).
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als mindes ens eine de beiden olgenden Nachweise un e Be ücksich igung
de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung ODER
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. po en iell in izie e Tie e (z.B. Flöhe), Tä igkei in einem Labo , in dem
mi
Ye sinia pes is
gea bei e wu de),
• ►Kon ak mi einem labo diagnos isch nachgewiesen in izie en Tie ode seinen Ausscheidungen.
Inkuba ionszei ca. 1 - 7 Tage.
Pes (Ye sinia pes is)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
Klinisches Bild de Pes , ohne labo diagnos ischen Nachweis und ohne epidemiologische Bes ä igung. .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild de Pes , ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild de Pes und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü Pes nich e üll . Hie un e allen auch
asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu Fälle de
Ka ego ien B, C, D und E gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . m I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de Tod
an Pes , sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 49 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on
Ye sinia pes is
, sowei e au eine
aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Gemäß § 7 Abs. 1 N . 52b I SG wi d de di ek e Nachweis on
En e obac e ales bei Nachweis eine Ca bapenemase-De e minan e ode mi e minde e Emp indlichkei gegenübe
Ca bapenemen auße bei na ü liche Resis enz namen lich gemelde . Dies gil sowohl ü In ek ion als auch Kolonisa ion.
Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el
„S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Zusä zlich is gemäß § 12 Abs. 1 I SG das Au e en on Lungenpes om Gesundhei sam un e züglich an die zus ändige
Landesgbehö de und on diese un e züglich dem RKI zu übe mi eln. De Beg i 'Au e en' schließ neben de
In ek ion/E k ankung und dem Tod auch Ve dach s älle ohne labo diagnos ischen Nachweis und ohne epidemiologische
Bes ä igung ein.
Zusa zin o ma ion
Ye sinia pes is
, die gemäß I SG-Meldep lich gemelde wu den, we den auch gemäß Fallde ini ion ü En e obac e ales-
In ek ionen ode –Kolonisa ionen bewe e und gg . übe mi el .
Pneumokokken, in asi e In ek ion (S ep ococcus pneumoniae)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Pneumokokken, in asi e In ek ion (
S ep ococcus pneumoniae
)
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine in asi en Pneumokokkenin ek ion, de inie als mindes ens eines de 12 olgenden K i e ien:
- ►Fiebe ,
- ►sep isches K ankhei sbild,
- Meningi is,
- ►meningeale Zeichen,
- Hi nd uckzeichen,
- sep ische A h i is,
- Os eomyeli is/Spondylodiszi is,
- Pe i oni is,
- ►Lungenen zündung,
- Pleu aempyem/-e guss,
- Mas oidi is,
- Endo-, Myo- ode Pe ika di is
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ionen
Bei imp p ä en ablen K ankhei en soll en s e s Angaben zu Imp anamnese (Anzahl, A und Da um de
Pneumokokkenimp ungen) e hoben (z.B. Imp buchkon olle) und übe mi el we den.
Labo diagnos ische Nachweis:
Posi i e Be und mi mindes ens eine de zwei olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis nu in Liquo , Blu , Gelenkpunk a ode ande en no male weise s e ilen klinischen Ma e ialien:]
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR).
Zusa zin o ma ionen
- Sek e aus eine b onchoal eolä en La age (BAL) und Spu um sind p imä nich s e ile Ma e ialien; U in is
kein geeigne es Ma e ial.
- Nach e olg eiche Kul i ie ung soll e das Isola zu Se o ypisie ung du ch das Labo ans NRZ gesende
we den.
Epidemiologische Bes ä igung
En äll .
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine in asi en Pneumokokkenin ek ion und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischem Bild, das die K i e ien ü eine in asi e Pneumokokkenin ek ion
nich e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en, we den nu
E k ankungen de Ka ego ie C, D und E gezähl .
Pneumokokken, in asi e In ek ion (S ep ococcus pneumoniae)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 45a I SG nu de di ek e Nachweis on
S ep ococcus pneumoniae
aus
Liquo , Blu , Gelenkpunk a ode ande en no male weise s e ilen Subs a en, sowei e au eine In ek ion hinweis ,
namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en
bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Pocken (Va iola i us; e adizie )
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Pocken (Va iola i us; e adizie )
Ausschlussk i e ien
- Mpox (siehe Fallde ini ionen Mpox) ode ande e O hopocken (siehe Fallde ini ionen Sons ige O hopocken).
- Pocken (Va iola i us) wu den im Jah 1980 o iziell on de Wel gesundhei so ganisa ion ü ausge o e e klä .
Klinisches Bild
Klinisches Bild de Va iola i use k ankung/Pocken, de inie als mindes ens eines de d ei olgenden K i e ien:
- ►Fiebe ,
- Hau ausschlag, Hau läsionen ode Schleimhau läsionen,
- hämo hagische Fo m
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Bei imp p ä en ablen K ankhei en soll en s e s Angaben zu Imp anamnese (Anzahl de o angegangenen Imp ungen,
A und Da um de Imp ungen) e hoben (z.B. Imp buchkon olle) und übe mi el we den.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi olgende Me hode:
[di ek e E ege nachweis:]
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR ode Genomsequenzie ung).
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als olgende Nachweis un e Be ücksich igung de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
Klinisches Bild eine Va iola i use k ankung, ohne labo diagnos ischen Nachweis und ohne epidemiologische
Bes ä igung.
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine Va iola i use k ankung, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische
Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine Va iola i use k ankung und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü die Va iola i use k ankung nich
e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu Fälle de
Ka ego ie B, C, D und E gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam we den gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . u I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de
Tod in Bezug au du ch O hopocken i en e u sach e K ankhei en sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 36a I SG de di ek e ode
Pocken (Va iola i us; e adizie )
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
indi ek e Nachweis on O hopocken i en, sowei die Nachweise au eine aku e In ek ion hinweisen, namen lich
gemelde .
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Zusä zlich is gemäß § 12 Abs. 1 I SG das Au e en on Va iola i us om Gesundhei sam un e züglich an die zus ändige
Landesbehö de und on diese un e züglich dem RKI zu übe mi eln. De Beg i 'Au e en' schließ neben de
In ek ion/E k ankung und dem Tod auch Ve dach s älle ohne labo diagnos ischen Nachweis ein.
Rö eln (Rö eln i us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Rö eln (Rö eln i us)
Zu diese Übe mi lungska ego ie gehö en die Fallde ini ionen ü die konna ale und ü die pos na ale In ek ion, die je
nach Ä iologie anzuwenden sind.
Rö eln, konna ale In ek ion (Rö eln i us)
Syn. Rö elnemb yo e opa hie, kongeni ale Rö eln
Ausschlussk i e ien
Pos na ale Rö elnin ek ion (siehe Fallde ini ion de pos na alen Rö eln)
Klinisches Bild
Spezi isches klinisches Bild eine Rö elnemb yo e opa hie, nu bei einem Kind im e s en Lebensjah ode bei eine
►To gebu , de inie als Vo liegen de beiden olgenden K i e ien:
- ein K i e ium de Ka ego ie A,
- mindes ens ein wei e es K i e ium de Ka ego ie A ode B.
Unspezi isches klinisches Bild eine Rö elnemb yo e opa hie, nu bei einem Kind im e s en Lebensjah ode bei eine
►To gebu , de inie als mindes ens eines de beiden olgenden K i e ien:
- ein K i e ium de Ka ego ie A,
- ►k ankhei sbeding e Tod.
Ka ego ie A (Haup k i e ien)
- Glaukom,
- Innenoh aubhei ,
- Ka a ak ,
- kongeni ale He z ehle (z.B. Sep umde ek , Duc us a e iosus, pe iphe e S enose de A e ia pulmonalis),
- Re inopa hie.
Ka ego ie B (wei e e K i e ien)
- A ophie de Knochen mi e meh e S ahlendu chlässigkei ,
- En wicklungs e zöge ung,
- Ik e us mi Beginn inne halb de e s en 24 S unden nach Gebu ,
- Meningoenzephali is,
- Mik ozephalus,
- Pu pu a,
- Splenomegalie.
Zusa zin o ma ion
Bei imp p ä en ablen K ankhei en soll en s e s Angaben zu Imp anamnese (Anzahl de o angegangenen Imp ungen,
A und Da um de Imp ungen) on Mu e und gg . Kind e hoben (z.B. Imp buchkon olle) und übe mi el we den.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de sechs olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis]:
- An igennachweis (z.B. IFT, immunkolo ime ische Tes ),
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[indi ek e (se ologische ) Nachweis:]
- IgM-An ikö pe nachweis (z.B. ELISA),
- IgG-An ikö pe nachweis (mindes ens zweimalige o bes ehende Nachweis zwischen dem 6. und 12.
Lebensmona , ideale weise im Abs and on 3 Mona en),
- Nachweis in a hekal gebilde e An ikö pe (e höh e Liquo /Se um-Index).
Zusa zin o ma ion
- Eine labo diagnos ische Un e suchung soll e so üh wie möglich nach de Gebu e olgen.
- De Labo nachweis kann en wede aus Ma e ial om Kind ode de Plazen a e olgen.
Rö eln (Rö eln i us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
- Bei de In e p e a ion labo diagnos ische Be unde (insbesonde e, wenn diese e s spä im 1. Lebensjah
e hoben we den) muss die Rö eln-Imp anamnese sowie – z.B. bei eine Ausb uchssi ua ion – auch die
Möglichkei eine pos na alen Rö elnin ek ion des Kindes be ücksich ig we den.
- Kinde mi konna ale Rö elnemb yo e opa hie können das Vi us noch meh e e Mona e nach de Gebu
ausscheiden.
Epidemiologische Bes ä igung
• Epidemiologische Bes ä igung, de inie als olgende Nachweis:
- epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen aku en Rö eln-In ek ion
bei de Mu e wäh end de Schwange scha .
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
Spezi isches klinisches Bild eine Rö elnemb yo e opa hie, ohne labo diagnos ischen Nachweis und ohne
epidemiologische Bes ä igung.
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Spezi isches ode unspezi isches klinisches Bild eine Rö elnemb yo e opa hie, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe
mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Spezi isches ode unspezi isches klinisches Bild eine Rö elnemb yo e opa hie und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild (konna ale In ek ion)
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das wede die K i e ien ü das spezi ische noch das
unspezi ische klinische Bild eine Rö elnemb yo e opa hie e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Zusa zin o ma ion:
Bei Vo liegen eine labo diagnos isch nachgewiesenen konna alen Rö elnemb yopa hie ode eine konna alen
Rö elnin ek ion soll e die Mu e als pos na ale Rö eln all übe mi el we den.
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en, we den nu
E k ankungen de Ka ego ien A, B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1, Sa z 1, N . 1 Buchs . o I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie
de Tod an Rö eln, sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 41 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on Rubella i us (Rö eln i us),
sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode
k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Rö eln, pos na ale In ek ion (Rö eln i us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Rö eln, pos na ale In ek ion (Rö eln i us)
Ausschlussk i e ien
Konna ale Rö elnin ek ion (siehe Fallde ini ion de konna alen Rö eln)
Klinisches Bild
Klinisches Bild de Rö eln, de inie als Vo liegen de beiden olgenden K i e ien
- gene alisie e Ausschlag (makulopapulös),
- mindes ens eines de beiden olgenden K i e ien:
- A h i is/A h algien,
- Lymphkno enschwellung im Kop -, Hals- ode Nackenbe eich.
ODER de inie als mindes ens eines de beiden olgenden K i e ien:
- ►Fehlgebu , ►F ühgebu , ►To gebu ode Gebu eines Kindes mi Rö elnemb yo e opa hie,
- ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Bei imp p ä en ablen K ankhei en soll en s e s Angaben zu Imp anamnese (Anzahl de o angegangenen Imp ungen,
A und Da um de le z en Imp ung) e hoben (z.B. Imp buchkon olle) und übe mi el we den.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de sechs olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis (z.B. IFT, immunkolo ime ische Tes ),
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[indi ek e (se ologische ) Nachweis:]
- IgM-An ikö pe nachweis (z.B. ELISA),
- IgG-An ikö pe nachweis (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben; z.B. ELISA, IFT, NT),
- Nachweis in a hekal gebilde e An ikö pe (e höh e Liquo /Se um-Index).
Zusa zin o ma ion
- De di ek e E ege nachweis soll e aus Rachenabs ich, Zahn aschen lüssigkei , U in ode Biopsiema e ial, bei
ZNS-Be eiligung auch aus Liquo e olgen.
- Die Bewe ung on Vi us- und An ikö pe nachweisen se z die Kenn nis eines e en uellen zei lichen
Zusammenhangs mi eine Rö elnimp ung o aus. Da um sind beim Vo liegen labo diagnos ische Nachweise
genaue Angaben zu le z en Imp ung une lässlich.
- Ein Nachweis Rö eln-spezi ische IgM-An ikö pe in de Schwange scha beda o he apeu ischen
En scheidungen unbeding eine Übe p ü ung des Be undes du ch eine Feindiagnos ik (z.B. Immunblo , IgG-
A idi ä , di ek e E ege nachweis).
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als olgende Nachweis un e Be ücksich igung de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
- du ch Mensch-zu-Mensch-Übe agung ODER
- Mu e -Kind-Beziehung.
Inkuba ionszei ca. 14 - 21 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
Klinisches Bild de Rö eln, ohne labo diagnos ischen Nachweis und ohne epidemiologische Bes ä igung.
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild de Rö eln, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
Rö eln, pos na ale In ek ion (Rö eln i us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild de Rö eln und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü Rö eln nich e üll . Hie un e allen
auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en, we den nu
E k ankungen de Ka ego ien B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1, Sa z 1, N . 1 Buchs . o I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie
de Tod an Rö eln, sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 41 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on Rubella i us (Rö eln i en),
sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode
k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
RSV-In ek ion (Respi a o isches Synzy ial-Vi us (RSV))
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
RSV-In ek ion (Respi a o isches Synzy ial-Vi us (RSV))
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine RSV-In ek ion, de inie als Vo liegen on mindes ens eines de ie olgenden K i e ien:
- aku e espi a o ische Symp ome,
- B onchioli is,
- ►Lungenen zündung,
- bea mungsp lich ige A emwegse k ankung
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Bei imp p ä en ablen K ankhei en soll en s e s Angaben zu Imp anamnese (Anzahl de o angegangenen Imp ungen,
A und Da um de Imp ungen) e hoben (z.B. Imp buchkon olle) und übe mi el we den.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de d ei olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis (z.B. ELISA, einschließlich Schnell es , IFT),
- E ege isolie ung (kul u ell, einschließlich Schnellkul u ),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR).
Zusa zin o ma ionen
Di ek e E ege nachweise we den ypische weise aus klinischen Ma e ialien des Respi a ions ak s (z.B. Nasen- ode
Rachenabs iche, b onchoal eolä e La age) du chge üh , jedoch gel en auch di ek e E ege nachweise aus ande en
klinischen Ma e ialien (z.B. Myoka dgewebe) als labo diagnos ische Nachweis, nich jedoch indi ek e (se ologische)
Nachweise.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als olgende Nachweis un e Be ücksich igung de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung.
Inkuba ionszei ca. 1-10 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine RSV-In ek ion, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine RSV-In ek ion und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine RSV-In ek ion nich e üll .
Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische E ege nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B, C, D und E gezähl .
RSV-In ek ion (Respi a o isches Synzy ial-Vi us (RSV))
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 38a I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on Respi a o ischen
Synzy ial Vi en, sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine
nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ >
„Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Salmonellose (Salmonella spp.), auße Typhus ode Pa a yphus
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Salmonellose (
Salmonella
spp.), auße Typhus ode Pa a yphus
Ausschlussk i e ien
- In ek ion mi
Salmonella
Typhi ode
Salmonella
Pa a yphi (auße en e i ischem Pa ho a on
Salmonella
Pa a yphi B; ühe
Salmonella
Ja a).
- Eine eak i e A h i is is nich melde- und übe mi lungsp lich ig.
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine aku en Salmonellose, de inie als mindes ens eines de ie olgenden K i e ien:
- Bauchschme zen,
- ►Du ch all,
- E b echen,
- ►Fiebe
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Salmonellen können auch gene alisie e (Sepsis) und lokalisie e In ek ionen auße halb des Da m ak s (z.B. A h i is,
Endoka di is, Os eomyeli is, Pyeloneph i is) e u sachen. Diese sollen – im Falle eine aku en In ek ion – eben alls
übe mi el we den.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de beiden olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR).
Zusa zin o ma ion
- Eine Kul i ie ung des E ege s und die Se o a bes immung sind anzus eben.
- Das E gebnis de Se o a bes immung soll e übe mi el we den.
- De ►Nukleinsäu enachweis muss die eindeu ige Abg enzung de en e i ischen Salmonellen zu
S
. Typhi bzw.
S
. Pa a yphi e lauben.
- Zu Eino dnung de ühe en
Salmonella
Ja a (en sp ich dem en e i ischen Pa ho a on
Salmonella
Pa a yphi
B) als Salmonellose siehe Fallde ini ion „Pa a yphus“.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als mindes ens eine de d ei olgenden Nachweise un e Be ücksich igung de
Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung ODER
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. ►Tie kon ak , ►Lebensmi el),
• Ve zeh eines Lebensmi els (inkl. T inkwasse ), in dessen Res en
Salmonella
spp. labo diagnos isch
nachgewiesen wu de,
• ►Kon ak mi einem labo diagnos isch nachgewiesen in izie en Tie (z.B. Ge lügel, Rep ilien) ode seinen
Ausscheidungen, ode Ve zeh seine P oduk e (z.B. Eie ).
Inkuba ionszei ca. 6 - 72 S unden.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
(un e Be ücksich igung de Ausschlussk i e ien)
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Salmonellose, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
Salmonellose (Salmonella spp.), auße Typhus ode Pa a yphus
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Salmonellose und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine aku e Salmonellose nich e üll .
Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 44 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on sons igen
Salmonella
-
Se o a en (d.h. auße
S
. Typhi ode
S
. Pa a yphi), sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde .
Gemäß § 7 Abs. 1 N . 52b I SG wi d de di ek e Nachweis on En e obac e ales bei Nachweis eine Ca bapenemase-
De e minan e ode mi e minde e Emp indlichkei gegenübe Ca bapenemen auße bei na ü liche Resis enz
namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en
bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Zusa zin o ma ion
Salmonellen, die gemäß I SG-Meldep lich gemelde wu den, we den auch gemäß Fallde ini ion ü En e obac e ales-
In ek ionen ode –Kolonisa ionen bewe e und gg . übe mi el .
Shigellose (Shigella spp.)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Shigellose (
Shigella
spp.)
syn. bak e ielle Ruh
Ausschlussk i e ien
Klinisches Bild eines HUS (siehe Fallde ini ion des en e opa hischen HUS).
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine aku en Shigellose, de inie als mindes ens eines de ie olgenden K i e ien:
- Bauchschme zen,
- ►Du ch all,
- E b echen,
- ►Fiebe
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de beiden olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR).
Zusa zin o ma ion
- Eine Kul i ie ung des E ege s und die Speziesbes immung sind anzus eben.
- Das E gebnis de Speziesbes immung (
Shigella sonnei
,
Shigella lexne i
,
Shigella boydii
,
Shigella dysen e iae
)
soll e übe mi el we den.
- Als ►Nukleinsäu enachweis gil de Nachweis des
ipaH
-Gens ode
Shigella
-spp.-spezi ische Gene.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als mindes ens eine de ie olgenden Nachweise un e Be ücksich igung de
Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung ODER
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. ►Badegewässe und Wasse aus Bäde n, ►Lebensmi el,
►Tie kon ak ),
• Ve zeh eines Lebensmi els (inkl. T inkwasse ), in dessen Res en
Shigella
spp. labo diagnos isch nachgewiesen
wu de,
• Baden in einem labo diagnos isch nachgewiesen kon aminie en Gewässe ode Schwimm- ode Badebecken,
• ►Kon ak mi einem labo diagnos isch nachgewiesen in izie en Tie (z.B. P ima en) ode seinen
Ausscheidungen.
Inkuba ionszei ca. 12 - 96 S unden.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
(un e Be ücksich igung de Ausschlussk i e ien)
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Shigellose, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Shigellose und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine aku e Shigellose nich e üll .
Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
Shigellose (Shigella spp.)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 45 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on
Shigella
sp., sowei e
au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Gemäß § 7 Abs. 1 N . 52b I SG wi d de di ek e Nachweis on
En e obac e ales bei Nachweis eine Ca bapenemase-De e minan e ode mi e minde e Emp indlichkei gegenübe
Ca bapenemen auße bei na ü liche Resis enz namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege -
ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche
G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Zusa zin o ma ion
Shigellen, die gemäß I SG-Meldep lich gemelde wu den, we den auch gemäß Fallde ini ion ü En e obac e ales-
In ek ionen ode –Kolonisa ionen bewe e und gg . übe mi el .
Tube kulose (Mycobac e ium- ube culosis-Komplex auße BCG)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Tube kulose (
Mycobac e ium- ube culosis
-Komplex auße BCG)
Vo beme kung
- Diese Übe mi lungska ego ie um ass auße BCG alle zum
Mycobac e ium- ube culosis
-Komplex gehö igen
Spezies, z.B.
M. ube culosis
,
M. bo is
,
M.cap ae, M. a icanum
,
M. mic o i
,
M. cane i
,
M. pinnipedii
.
- Ubiqui ä e Mykobak e ien und de Imp s amm
M. bo is
Bacillus Calme e-Gué in (BCG) gel en nich als
E ege de Tube kulose. Die on ihnen e u sach en K ankhei en we den als Mykobak e iose bzw. BCG-
E k ankung bezeichne . Bei alleinigem Nachweis diese E ege wi d eine 'klinisch diagnos izie e E k ankung'
übe mi el , wenn de behandelnde A z eine Indika ion zu Wei e üh ung eine olls ändigen
An i ube kulo ika-The apie s ell . De Fall is zu löschen, wenn die Indika ion zu Wei e üh ung eine
olls ändigen An i ube kulo ika-The apie en äll .
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine Tube kulose, de inie als eines de beiden olgenden K i e ien:
- de behandelnde A z s ell eine Indika ion zu Du ch üh ung eine olls ändigen au Heilung de Tube kulose
zielenden An i ube kulo ika-The apie,
- nach dem Tod we den Be unde bekann , die zu Lebzei en eine ä z liche Indika ion zu Du ch üh ung eine
olls ändigen An i ube kulo ika-The apie e geben hä en.
Zusa zin o ma ion
Ein posi i e Tube kulinhau es ode In e e on-Gamma-Tes ohne ube kulose ypischen O ganbe und ode das
Vo handensein na bige Residuen nach ühe e E k ankung an Tube kulose gel en nich als E k ankung an Tube kulose,
auch wenn eine Chemop ä en ion du chge üh wi d.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de beiden olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- E ege isolie ung (kul u ell),
- mik oskopisch ä be ische Nachweis säu e es e S äbchen, bes ä ig du ch
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR) nu aus Ma e ial des gleichen O gansys ems.
Zusa zin o ma ion
- Magensa gil als e schluck es espi a o isches Ma e ial.
- Die kul u elle E ege isolie ung und die Resis enzbes immung sind in jedem Fall anzus eben. Die E gebnisse
diese Un e suchungen soll en übe mi el we den.
- Un e eine BCG-Behandlung (z.B. The apie eines Blasenka zinoms) ode bei eine BCG-Imp komplika ion
muss dahe eine wei e e Typendi e enzie ung inne halb des
M.- ube culosis
-Komplexes e olgen.
- De alleinige Nachweis säu e es e S äbchen ode de alleinige ►Nukleinsäu enachweis gel en nich als
labo diagnos ische Nachweis.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als mindes ens eine de beiden olgenden Nachweise un e Be ücksich igung
de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung ODER
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. ►Tie kon ak , ►Lebensmi el),
• ►Kon ak mi einem labo diagnos isch nachgewiesen in izie en Tie ode seinen Ausscheidungen, ode
Ve zeh seine P oduk e (z.B. Rohmilch).
Inkuba ionszei ca. 6 Wochen bis meh e e Jah zehn e.
Zusa zin o ma ion
Bei Fällen mi e mu lich meh jäh igen Inkuba ionszei en is die epidemiologische Bes ä igung alle dings in de Regel
unsiche und soll e nu bei Vo liegen gewich ige Hinweise (z.B. molekula biologische Di e enzie ung) pos ulie
we den.
Tube kulose (Mycobac e ium- ube culosis-Komplex auße BCG)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
Klinisches Bild eine Tube kulose, ohne labo diagnos ischen Nachweis und ohne epidemiologische Bes ä igung.
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine Tube kulose, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine Tube kulose und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü Tube kulose nich e üll .
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien A, B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1 N . 1a Buchs . a I SG die E k ankung und de Tod an eine
behandlungsbedü igen Tube kulose, auch wenn ein bak e iologische Nachweis nich o lieg , sowie gemäß § 7 Abs. 1
N . 34 I SG de di ek e E ege nachweis on
Mycobac e ium ube culosis/a icanum
und
M. bo is
, sowie nach olgend
das E gebnis de Resis enzbes immung und o ab auch de Nachweis säu e es e S äbchen im Spu um, namen lich
gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe
Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Tula ämie (F ancisella ula ensis)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Tula ämie (
F ancisella ula ensis
)
syn. Hasenpes , Hi sch liegen iebe
Klinisches Bild
Klinisches Bild eine aku en Tula ämie, de inie als mindes ens eines de zehn olgenden K i e ien:
- Bauchschme zen,
- ►Du ch all,
- Dyspnoe (A ems ö ung),
- E b echen,
- ►Fiebe ,
- Hau geschwü ,
- Konjunk i i is (Bindehau en zündung), Pha yngi is, S oma i is (En zündung de Mundschleimhau ) ode
Tonsilli is,
- ►Lungenen zündung,
- Lymphkno enschwellung,
- ►sep isches K ankhei sbild
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de ie olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis (z.B. ELISA, IFT),
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[indi ek e (se ologische ) Nachweis:]
- An ikö pe nachweis (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben ode einzelne ►deu lich e höh e We , z.B.
ELISA, IFT).
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als mindes ens eine de d ei olgenden Nachweise un e Be ücksich igung de
Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. ►Tie kon ak , ►Lebensmi el),
• ►Kon ak mi einem labo diagnos isch nachgewiesen in izie en Tie ode seinen Ausscheidungen, ode
Ve zeh seine P oduk e,
• Ve zeh eines Lebensmi els (inkl. T inkwasse ), in dessen Res en
F ancisella ula ensis
labo diagnos isch
nachgewiesen wu de.
Inkuba ionszei ca. 1 - 21 Tage, gewöhnlich 3 - 5 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Tula ämie, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eine aku en Tula ämie und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü eine aku e Tula ämie nich e üll .
Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen.
Tula ämie (F ancisella ula ensis)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 14 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on
F ancisella ula ensis
,
sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode
k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Typhus abdominalis (Salmonella Typhi)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Typhus abdominalis (
Salmonella
Typhi)
Klinisches Bild
Klinisches Bild eines Typhus, de inie als mindes ens eines de beiden olgenden K i e ien:
- ►Fiebe ,
- mindes ens zwei de d ei olgenden K i e ien:
- ►Du ch all, Obs ipa ion (Ve s op ung) ode Bauchschme zen,
- Hus en,
- Kop schme zen
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Bei imp p ä en ablen K ankhei en soll en s e s Angaben zu Imp anamnese (Anzahl de o angegangenen Imp ungen,
A und Da um de le z en Imp ung) e hoben (z.B. Imp buchkon olle) und übe mi el we den.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de beiden olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- E ege isolie ung (kul u ell)
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR).
Zusa zin o ma ion
- Eine Kul i ie ung des E ege s is anzus eben.
- De ►Nukleinsäu enachweis muss die eindeu ige Abg enzung on
S
. Typhi
zu
S
. Pa a yphi bzw. en e i ischen
Salmonellen e lauben.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als mindes ens eine de beiden olgenden Nachweise un e Be ücksich igung
de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
du ch
- Mensch-zu-Mensch-Übe agung ODER
- gemeinsame Exposi ionsquelle (z.B. ►Lebensmi el),
• Ve zeh eines Lebensmi els (inkl. T inkwasse ), in dessen Res en
Salmonella
Typhi labo diagnos isch
nachgewiesen wu de.
Inkuba ionszei ca. 3 - 60 Tage, gewöhnlich 8 - 14 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eines Typhus, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi epidemiologische Bes ä igung.
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Klinisches Bild eines Typhus und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü Typhus nich e üll . Hie un e allen
auch asymp oma ische In ek ionen.
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
Labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode nich e hoben).
Typhus abdominalis (Salmonella Typhi)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen de
Ka ego ien B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam we den gemäß § 6 Abs. 1 N . 1 Buchs . q I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie de
Tod an Typhus abdominalis, sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 43 I SG alle di ek en Nachweise on
Salmonella
Typhi
namen lich gemelde . Gemäß § 7 Abs. 1 N . 52b I SG wi d de di ek e Nachweis on En e obac e ales bei Nachweis eine
Ca bapenemase-De e minan e ode mi e minde e Emp indlichkei gegenübe Ca bapenemen auße bei na ü liche
Resis enz namen lich gemelde . Dies gil sowohl ü In ek ion als auch Kolonisa ion. Da übe hinaus können allgemeine
nich e ege - ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ >
„Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Zusa zin o ma ion
Salmonella
Typhi, die gemäß I SG-Meldep lich gemelde wu den, we den auch gemäß Fallde ini ion ü
En e obac e ales-In ek ionen ode –Kolonisa ionen bewe e und gg . übe mi el .
Wes -Nil-Fiebe (Wes -Nil-Vi us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Wes -Nil-Fiebe (Wes -Nil-Vi us)
Klinisches Bild
Klinisches Bild eines aku en Wes -Nil-Fiebe s, de inie als mindes ens eines de ie K i e ien:
- ►Fiebe ,
- Hau ausschlag,
- Meningi is (Hi nhau en zündung),
- Enzephali is (Gehi nen zündung)
ODER ►k ankhei sbeding e Tod.
Zusa zin o ma ion
Beim Vo liegen on schwe wiegenden neu ologischen Symp omen bes eh eine neu oin asi e Fo m des Wes -Nil-Fiebe s
(in e na ional: Wes -Nile-neu oin asi e-disease, WNND).
Labo diagnos ische Nachweis
Spezi ische Labo nachweis: Posi i e Be und bei mindes ens eine de ie olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis,
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[indi ek e Nachweis:]
- IgG-An ikö pe nachweis (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben ode ode Nachweis mi els
Neu alisa ions es ),
- IgM-An ikö pe nachweis (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben ode Nachweis mi els
Neu alisa ions es ).
Unspezi ische Labo nachweis: Posi i e Be und mi mindes ens eine de zwei olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[indi ek e Nachweis:]
- IgM-An ikö pe nachweis (einzelne ►deu lich e höh e We ).
Zusa zin o ma ion
- Im Rahmen de Blu spende diagnos izie en Fällen, sowie bei e mu e en au och honen In ek ionen soll en
besonde s hohe An o de ungen an die labo diagnos ische Bes ä igung ges ell we den im Sinne eines
spezi ischen Labo nachweises. Posi i e se ologische E s be unde bei E k ank en gel en au g und de
unspezi ischen Klinik in Kombina ion mi häu igen und s a ken K euz eak i i ä en in de Se ologie (mi ande en
Fla i i en) nu als Ve dach s älle. Sie können z.B. du ch PCR aus U in ode Vollblu auch noch spä e im
K ankhei s e lau (gg . in Kombina ion mi Sequenzie ung) ode Neu alisa ions es bes ä ig we den. Wenn
dies nich möglich is , soll e eine an i-WNV-IgG Se okon e sion in Abg enzung on IgG gegen ande e ele an e
Fla i i en gezeig we den.
- Im Rahmen de Blu spende du ch die S anda d-PCR diagnos izie e Wes -Nil-Vi us-In ek ionen können nu als
Ve dach s älle gel en, da bei diesen Ve ah en alle Vi en des Japanische Enzephali is-Vi us (JEV)-Se okomplex
e ass we den, wie z.B. das in Deu schland zi kulie ende Usu u-Vi us, bzw. JEV-RNA eine o angegangenen
JEV-Imp ungen. Eine Übe p ü ung des Be undes du ch eine zwei e, spezi ische e PCR und/ode Sequenzie ung
is no wendig.
- Bei Hinweis au Wes -Nil-Vi us-In ek ionen, die lau Reiseanamnese in einem ausländischen Gebie mi
bekann e WNV-Zi kula ion e wo ben wu den, eich de unspezi ische Labo nachweis.
Epidemiologische Bes ä igung
En äll .
Inkuba ionszei ca. 2 - 14 Tage, meis nu wenige Tage.
Zusa zin o ma ion
Neben de Übe agung du ch Vek o en (Angaben zum Au en hal an einem O mi s a ke Mückenbelas ung wenige
Tage o E k ankungsbeginn) soll en mögliche nosokomiale Exposi ionen (z.B. Übe agung du ch Blu ans usion,
Kon ak zu Kö pe lüssigkei en on an WNV e k ank en/ e s o benen Tie en) e hoben und übe mi el we den.
Wes -Nil-Fiebe (Wes -Nil-Vi us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.09.2023
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
En äll .
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
En äll .
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
De inie als eine de Kons ella ionen:
- Klinisches Bild eines aku en Wes -Nil-Fiebe s und spezi ische labo diagnos ische Nachweis ode klinisches
Bild eines aku en Wes -Nil-Fiebe s mi Auslands eiseanamnese und unspezi ischem labo diagnos ischem
Nachweis (C1),
- Klinisches Bild eines aku en Wes -Nil-Fiebe s ohne Auslands eiseanamnese und unspezi ischem
labo diagnos ischen Nachweis (C2).
D. Labo diagnos ische Nachweis bei nich e üll em klinischen Bild
De inie als eine de Kons ella ionen:
- Spezi ische labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü ein aku es Wes -
Nil-Fiebe nich e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen (D1),
- Unspezi ische labo diagnos ische Nachweis bei bekann em klinischen Bild, das die K i e ien ü ein aku es
Wes -Nil-Fiebe nich e üll . Hie un e allen auch asymp oma ische In ek ionen (D2).
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
De inie als eine de Kons ella ionen:
- Spezi ische labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba ode
nich e hoben) (E1),
- - Unspezi ische labo diagnos ische Nachweis bei ehlenden Angaben zum klinischen Bild (nich e mi elba
ode nich e hoben) (E2).
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den
Fälle de Ka ego ien C1, D1 und E1 gezähl .
Zusa zin o ma ion
Da das Ziel de Su eillance o allem die Blu siche hei is , sind auch asymp oma ische In ek ionen ele an und e üllen
als bes ä ig e Fälle auch die Fallde ini ion. Das en sp ich den eu opäischen Fallde ini ionen.
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 7 Abs. 1 N . 48a I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on Wes -Nil-Vi us, sowei
e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege - ode
k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs. 1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.
Va icella-Zos e -Vi us-E k ankung (Va icella-Zos e -Vi us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
Va icella-Zos e -Vi us-E k ankung (Va icella-Zos e -Vi us)
Zu diese Übe mi lungska ego ie gehö en die Fallde ini ionen ü die Windpocken und die Gü el ose, die je nach
klinischem Bild anzuwenden sind, sowie eine Ka ego ie ü Va icella-Zos e -Vi us-In ek ionen, bei denen wede das
klinische Bild de Windpocken noch de Gü el ose o liegen ode bekann sind.
Windpocken (Va icella-Zos e -Vi us)
Ausschlussk i e ien
Vo liegen eine Gü el ose (He pes zos e )
Klinisches Bild
Spezi isches klinisches Bild de Windpocken, de inie als:
- Ausschlag an Hau ode Schleimhau , bes ehend aus gleichzei ig o handenen Papeln, Bläschen bzw. Pus eln
und Scho (sog. S e nenhimmel).
Unspezi isches klinisches Bild de Windpocken, de inie als:
- Ausschlag an Hau ode Schleimhau , bes ehend aus Flecken, Bläschen ode Pus eln.
Zusa zin o ma ion
- Da de Labo nachweis on Va icella-Zos e -Vi us allein in de Regel keine Un e scheidung zwischen
Windpocken ode Gü el ose zuläss , is die E hebung on klinischen K i e ien de E k ankung besonde s
wich ig.
- Bei imp p ä en ablen K ankhei en soll en s e s Angaben zu Imp anamnese (Anzahl de o angegangenen
Imp ungen, A und Da um de le z en Imp ung) e hoben (z.B. Imp buchkon olle) und übe mi el we den.
Labo diagnos ische Nachweis
Posi i e Be und mi mindes ens eine de sechs olgenden Me hoden:
[di ek e E ege nachweis:]
- An igennachweis (z.B. IFT),
- E ege isolie ung (kul u ell),
- ►Nukleinsäu enachweis (z.B. PCR),
[indi ek e (se ologische ) Nachweis:]
- IgM-An ikö pe nachweis (z.B. ELISA),
- IgG- ode IgA-An ikö pe nachweis (►deu liche Ände ung zwischen zwei P oben; z.B. ELISA),
- Nachweis in a hekal gebilde e An ikö pe (e höh e Liquo /Se um-Index).
Zusa zin o ma ion
Die Bewe ung on Vi us- und An ikö pe nachweisen se z die Kenn nis eines e en uellen zei lichen Zusammenhangs
mi eine Windpocken- ode Gü el ose-Imp ung o aus.
Epidemiologische Bes ä igung
Epidemiologische Bes ä igung, de inie als olgende Nachweis un e Be ücksich igung de Inkuba ionszei :
• epidemiologische Zusammenhang mi eine labo diagnos isch nachgewiesenen In ek ion beim Menschen
- du ch Mensch-zu-Mensch-Übe agung.
Inkuba ionszei ca. 8 - 28 Tage.
Übe die zus ändige Landesbehö de an das RKI zu übe mi elnde Fall
A. Klinisch diagnos izie e E k ankung
Spezi isches klinisches Bild de Windpocken, ohne labo diagnos ischen Nachweis und ohne epidemiologische
Bes ä igung.
B. Klinisch-epidemiologisch bes ä ig e E k ankung
Spezi isches ode unspezi isches klinisches Bild de Windpocken, ohne labo diagnos ischen Nachweis, abe mi
epidemiologische Bes ä igung.
Va icella-Zos e -Vi us-E k ankung (Va icella-Zos e -Vi us)
Fallde ini ionen des Robe Koch-Ins i u s zu Übe mi lung on E k ankungs- ode Todes ällen und Nachweisen on K ankhei se ege n
S and 01.01.2019
C. Klinisch-labo diagnos isch bes ä ig e E k ankung
Spezi isches ode unspezi isches klinisches Bild de Windpocken und labo diagnos ische Nachweis.
D. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei nich e üll em klinischen Bild
En äll .
E. Labo diagnos isch nachgewiesene In ek ion bei unbekann em klinischen Bild
En äll .
Re e enzde ini ion
In Ve ö en lichungen des Robe Koch-Ins i u s, die nich nach Fallde ini ionska ego ien di e enzie en (z.B. wöchen liche
„Ak uelle S a is ik meldep lich ige In ek ionsk ankhei en“ im Epidemiologischen Bulle in), we den nu E k ankungen an
Windpocken de Ka ego ien A, B und C gezähl .
Gese zliche G undlage
Meldep lich
Dem Gesundhei sam wi d gemäß § 6 Abs. 1, Sa z 1, N . 1 Buchs . I SG de K ankhei s e dach , die E k ankung sowie
de Tod an Windpocken sowie gemäß § 7 Abs. 1 N . 47 I SG de di ek e ode indi ek e Nachweis on Va izella-Zos e -
Vi us, sowei e au eine aku e In ek ion hinweis , namen lich gemelde . Da übe hinaus können allgemeine nich e ege -
ode k ankhei sspezi ische Meldep lich en bes ehen (siehe Kapi el „S uk u de Fallde ini ionen“ > „Gese zliche
G undlage“).
Übe mi lung
Das Gesundhei sam übe mi el gemäß § 11 Abs.1 I SG an die zus ändige Landesbehö de nu E k ankungs- ode
Todes älle und E ege nachweise, die de Fallde ini ion gemäß § 11 Abs. 2 I SG en sp echen.