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Aufklärung und videounterstützte Psychoedukation bei Patienten mit Schizophrenie

Völker Werner Manz

Dr. med. Aufklärung und videounterstützte Psychoedukation bei Patienten mit Schizophrenie Geboren am 17.01.1963 in Karlsruhe Reifeprüfung am 18.05.1982 Studiengang der Fakultät Medizin von WS 1985/86 bis SS 1991 Physik am 11.09.1987 an der Universität Heidelberg Klinische Studie an der Universität Heidelberg Praktische Jahr in Karlsbad - Langensteinbach (Universität Heidelberg) Staatsprüfung am 08.11.1991 an der Universität Heidelberg Promotionsfach: Psychiatrie Doktor Vater: Prof. Dr. med. K. Diebold Aufklärung von schizophrenen Patienten stellt häufig ein Problem dar.

Das Erkrankungswissen wurde durch zwei Halbformen des Erhalters erweitert.

Wissensfragebögen für Patienten mit Schizophrenie (ERWIPA) wurden erstellt.

Das AMDP-System wurde zur Zeit der Untersuchung als Symptomatik der Erkrankung eingesetzt.

Die sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten wurden mit dem Erhalt

Es handelt sich um eine Reihe von Wortschatztests, bei denen die Dauer der Erkrankung als möglicher Einflussfaktor angesehen wird.

die Anzahl der stationären Aufenthalte berücksichtigt wurde. Es wurde eine 60-minütige Videoaufnahme eines fiktiven Gesprächs zwischen Arzt und Patienten erstellt. Diese Videoaufnahme enthält die wichtigsten Informationen zu Ätiologie, Symptomen, Therapie und Prognose von Psychosen aus dem Schizophrenen Kreis. Die Untersuchungsgruppe nahm an der routinemäßigen Aufklärung durch den behandelnden Arzt sowie an zwei 55-minütigen videounterstützten Informationsveranstaltungen teil. Die Kontrollgruppe erhielt nur die routinemäßige Aufklärung des behandelnden Arztes.

Die Grundkenntnisse in Bezug auf die Krankheit waren in der Studiegruppe und in der

Wie die niedrige Korrelation von r

= 0,35 zeigt, dass

Es gibt nur sehr ungenaue Informationen, die von den behandelnden Ärzten tatsächlich verfügbar sind.

Es ist überraschend, daß die Grundkenntnisse der

Die Krankheitsdauer und die Anzahl der vorübergehenden stationären Aufenthalte.

Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten, die längere Zeit krank waren oder mehrmals stationär behandelt wurden, nicht nachhaltig von früheren Erkenntnissen profitiert haben. Während sprachliche und kognitive Fähigkeiten keinen Einfluss auf das Grundkenntnis hatten, bestand zwischen dem Grundkenntnis und dem psychopathologischen Ergebnis eine schwache negative Korrelation von r = - 0.40. Offensichtlich hängt die Verfügbarkeit von Erkenntnissen über Krankheit vom psychischen Zustand ab.

Die Studiegruppe mit video-gestützter Informationsvermittlung erzielte eine

Wissenswachstum von 30,4%.

Das Ergebnis ist, dass die Wissenswachstumsrate unabhängig von den

die Dauer der Krankheit, die Anzahl der Aufenthalte und die psychopathologische

Im Gegensatz dazu scheinen gute sprachliche und kognitive Fähigkeiten

Vorteile (r)

Patienten mit schlechter Ausgangskenntnis zeigten einen höheren

Wissenswachstum (r)

= - 0,41), was darauf hindeutet, dass gerade wenig informierte Patienten von

Die Ergebnisse der Studie deuten auf die Annahme hin, dass eine videounterstützte Informationsvermittlung im Vergleich zu einer routinemäßigen Informationsvermittlung ein höheres Maß an Erkrankungswissen erzielen kann.In diesem Fall erwies sich Informationsvideo als Personal- und Zeitaufwand gegenüber anderen Bildungsansätzen mit mehrstündigen Informationsgruppen.Dieses Verfahren kann daher ohne besondere organisatorische Anstrengung auch bei voraussichtlich kurzen Aufenthaltszeiten eingesetzt werden.