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Simultane Radiochemotherapie mit Cisplatin / Folinsäure / 5 - Fluoroucil bei Patienten mit unbehandeltem Zervixkarzinom

Katja Nicole Käse

Dr.med. Simultane Radio-Chemotherapie mit Cisplatin / Folinsäure / 5 - Fluorouracil bei Patienten mit unbehandeltem Zervix-Krebs im Stadium IIb - IVa geboren am 21.02.1970 in Ludwigshafen Reifeprüfung am 20.05.1989 in Lampertheim Studiengang des Fachbereichs Medizin von WS 1989 bis WS 1995 Physik am 15.08.1991 an der Universität Heidelberg Klinische Studie in Heidelberg Praxisjahr in Südafrika, Tygerberg Hospital Staatsuntersuchungen am 14.11.1995 an der Universität Heidelberg Promotion: Radiologie Doktorat: Prof. Dr. med. D.v. Fourzinnier Die Zwixkarzinom stellt, trotz der insgesamt rückständigen Zähne, Zervix-Tumor und die zweite häufigste Tumorrate in den westlichen Ländern der Welt dar, und ist das 40% der häufigsten Tumor der Frauen.

Die Gesamtüberlebensrate aller Patienten mit Gebärmutterhalskrebs lag in den letzten Jahren

Eine relativ konstante Überlebensrate von 40% auf 5 Jahre, da die Behandlung von

Im Laufe der letzten 20 Jahre ist die

Kombinierte Strahlentherapie ist die Standardbehandlung der Tumorstadien IIb - IVa (nach

FIGO), die trotz der Einführung moderner Techniken keine Verhinderung der systemischen

Das Ziel dieser Arbeit war die Prüfung einer gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Cisplatin, 5-Fluorouracil und Folinsäure auf Toxizität, antineoplastische Reaktion, rezidivfreies und vollständiges Überleben, um die Behandlung von fortgeschrittenem Zervixkarzinom zu optimieren.

23 Patienten wurden zwischen 1991 und 1995 nach Erfüllung der Auswahlkriterien

eine Simultan-Radio-Chemotherapie mit 4 Zyklen Cisplatin (25 mg/m2), Folsäure (2x)

200 mg/m2) und 5-FU (400 mg/m2) an Tagen 1 bis 3 (Wiederholung Tag 29), gleichzeitig mit einer percutanen Radiation von 45 Gy (1.8 Gy/d) behandelt, gegebenenfalls eine parametrische Booststrahlung oder eine Erweiterung des Strahlungsfelds auf die Paraaortalregion parallel zu 4 intrakavitären Kontaktstrahlen mit 6 Gy - 7,5 Gy an Punkt A.

Diese Patienten wurden in zwei weiteren Gruppen aus Heidelberg im Detail untersucht.

14 Patienten wurden zwischen 1989 und 1991 mit einer gleichzeitigen radioaktiven

Chemotherapie mit Cisplatin und 5-FU nach einem Induktionszyklus;

Frauen, die aufgrund von Risikofaktoren keine Chemotherapie erhalten hatten,

Bei den 23 Studienpatienten traten 56% der Frauen zu einer therapeutisch bedingten Toxizität von WHO-Grade 3 sowie 39% zu Therapieunterbrechungen und 47,8% zu einer Therapieunterbrechung bei, wobei jedoch keine höheren Nebenwirkungen oder therapeutisch bedingten Todesfälle aufgetreten waren.

Der Tumoransatz nach der Therapie betrug insgesamt 95,7%, davon 87%

vollständige und 8,7% partielle Remissionen, ein Patient erfüllte die Bewertungskriterien

Nach einer Beobachtungsdauer von 8 bis 54 Monaten lebten 68,2% der Patienten ohne Fortschritt der Krankheit, bei 31,8% innerhalb von 2 bis 27 Monaten nach dem Ende der Therapie eine Progression, die sich mit einer Rate von 8,7% als lokaler Rezidiv, 4,3% als Fernmetastasen und 17,4% als Kombination aus lokaler und systemischer Progression ergab.

Die Gesamtüberlebensdauer lag zwischen 8 und 54 Monaten, mit einem Durchschnitt von 30 Monaten nach Beginn der Therapie. Nach dem ersten Jahr waren insgesamt 90,6% der Patienten noch am Leben, nach 12 Monaten noch 76% (Kaplan-Meier). Eine Beurteilung über die ersten zwei Jahre hinaus war wegen zu kurzer Beobachtungszeiten bei einigen Patienten nicht sinnvoll.

Es wurden diese Ergebnisse mit den oben genannten Patienten im Detail verglichen,

Ein Vergleich aller Heidelberger Patienten mit einem fortgeschrittenen

Zervixkarzinom (37 gleichzeitige Behandlung + 24 strahlungsbedürftige Patienten + 1 sequentiell

Die Ergebnisse dieser Gegenüberstellungen und Vergleiche mit Studien, die in der Literatur veröffentlicht wurden, zeigten, dass diese Arbeit sowohl im Bereich der lokalen Tumoransprache als auch in Bezug auf die Progressionsrate, die Zeitspanne, in der eine Progression auftritt, und die Gesamtüberlebensrate zu den oberen Ergebnissen gehören kann.

Eine gleichzeitige kombinierte Radiochemotherapie mit Cisplatin, Folsäure und 5-FU

Bei fortgeschrittenen Zervixkarzinomen scheint trotz eines deutlichen

Therapeutische Toxizitäten, die vielversprechend für die Tumoransprache sind, durch

die hohe Rate der vollständigen Rücknahmen sowie die Verlängerung des

Dieses Therapie-Konzept sollte in großen, randomisierten Studien validiert werden.