Stoffwechsel und Pharmakokinetik von Dihydrocodein als Therapeut und Substitute für Drogen im Menschen
Klaus Klinder
Dr. sc. hum. Metabolismus und Pharmakokinetik von Dihydrocodein als Therapeutisch und Drogenersatz in Menschen, die am 8.03.1968 in Bruchsal Reifeprüfung am 14.05.1987 in Bruchsal Studiengang der Fakultät für Lebensmittelchemie von SS 1989 bis WS 1993 Vordiplom am 5.06.1991 an der Universität Karlsruhe Doktorat am 22.11.1993 an der Universität Karlsruhe Doktorat für Rechtsmedizin: Prof. Dr. rer. nat. R. Ader Ader Metabolismus und Pharmakokinetik (DHC) wurden im Probeversuch im Vergleich zu Substitutionspatienten und Forensfällen untersucht. Der Hauptstoff Dihydrocodein ist als Produkt von Dihydrocodein-6-Gluhydon-Zwei. Der Anteil von Dihydrocodein-Dehydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohydrohyd
Das Vorhandensein von Dihydromorphin-3-Glucuronid
Die in der Serumstudie ermittelten pharmakokinetischen Daten konnten nicht auf die 22 Substitutionspatienten übertragen werden. Einige sehr hohe DHC-Konzentrationen sind bemerkenswert als Folge der Substitution bei Opiatoleranten und in Bezug auf die DHC-Konzentration nicht nachhaltige Glucuronidwerte.
Im Zeitraum von Juli 1996 bis Dezember 1997 wurden 33 Fälle von Dihydrocodein und seinen Stoffwechselprodukten auf Auftrag der Polizei oder des Staatsanwalts untersucht.In zwei Fällen, in denen Dihydrocodein als einziger toxischer Auslandsinfluß nachgewiesen wurde, wurden auffallend hohe Konzentrationen von Dihydromorphin im Blut gemessen, obwohl die Konzentrationen von Dihydrocodein eher mit den durchschnittlichen Serumkonzentrationen von Substitutionspatienten übereinstimmten.An der Annahme, dass Dihydromorphin eine morphinähnliche intrinsische Aktivität aufweist, könnte hier ein gefährlicher toxischer Einfluss auftreten.
Die Rolle von Dihydromorphin und seinen Glucuroniden, insbesondere von Dihydromorphin
6-Glucuronid ist noch unbekannt. Wenn angenommen wird, dass die intrinsischen Aktivitäten von Dihydrocodein, Dihydromorphin und Dihydromorphin-6-Glucuronid ähnliche Größenordnungen wie Codein, Morphin und Morphin-6-Glucuronid aufweisen, ist es für Dihydrocodein-Intoxierungen notwendig, Dihydromorphin und den bisher unerklärten Anteil seiner Konjugate in die Beurteilung einzubeziehen.
In der Gruppe der Rechtsmedizinischen Fälle und der Substitutionspatienten wurde ein
In den Urinen von 15 von 22 Substitutionspatienten (ca. 68%) war der Konsum von Cocaine nachgewiesen worden. In beiden Kollektiven war der Konsum von mehr als 80% verschiedener zentralwirkender Substanzen nachgewiesen worden. Es gab offenbar keine wirksame Kontrolle des Konsums: Dihydrocodein-Annehmenden erhielten diesen Konsum als Dihydrocodein-Saft zu 83,0% und als fertiges Medikament zu 54,3% auf Rezept.