Enzymhistochemische Charakterisierung präneoplastischer und neoplastischer Läsionen in zirrhotic, glycogenotischen und tumorförmigen menschlichen Lebern
Ulli-Rüdiger Jahn
Dr. med. Enzymhistochemische Charakterisierung präneoplastischer und neoplastischer Läsionen in zirrhotischen, glycogenotischen und tumorfördernden menschlichen Lebern geboren am 18.12.1963 Reifeprüfung am 30.05.1983 in Karlsruhe Studiengang der Fachschule Medizin von SS 1986 bis SS 1993 Physik am 16.03.1988 an der Universität Heidelberg Klinische Studie an der Universität Heidelberg Praxisjahr in Bruchsal State Examen am 27.05.1993 an der Universität Heidelberg Promotionsfach: Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) Doktor Doktor: Prof. Dr. med. P. Bannasch In der experimentellen Hepatokinese gehen herdförmige prähnliche Substanzen aus Hepatokinetischen Substanzen auftreten, und bei Hepatokinetischen Substanzen können diese Veränderungen durch langwierige oder unregelmäßige Chemikalien beobachtet werden, die von Neugelzellen bis zu Karzinogenen auftreten.
Die ersten phänotypisch erkennbaren Veränderungen sind beschriebene kleine Gewebezirke.
mit übermäßiger Glykogenspeicherung (foci of altered hepatocytes, FAH).
Sequentielle Veränderungen dieser präneoplastischen Läsionen bis zur Neoplasie
Es ist jedoch unerläßlich, dass eine Veränderung des Stoffwechsels durch eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses durch eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses durch eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses durch eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses durch eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses durch eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses durch eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses durch eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses durch eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses durch eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses durch eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses durch eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses durch eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses.
Verhaltensweisen und die schrittweise Umstellung auf alternative Wege der
Es wurden präneoplastische und neoplastische Läsionen in 70 erklärt und resezierten Lebern untersucht. In Lebern aller Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (14), in 1 von 2 cholangiozellulären Karzinomen, in 21 von 42 Leberzirkusen, in einem Fall von hepatischer Glykogenose und in einem Resektatleber (Metastasenresektion) wurden FAHs untersucht. In 2 Lebern mit fokaler nodulärer Hyperplasie wurden ähnliche Veränderungen in den Hyperplastiknoten selbst beobachtet.
Es wurden insgesamt 225 FAHs gefunden, von denen 192 dem Typ der glycogenotischen (klarzellen) bis mischzelligen Herden zugeordnet wurden. Glycogen-Phosphorylase (PHO) wurde in 95%, Glukose-6-Phosphatase (G6Pase) in 92%, Membran-bindende ATPase (mATPase) in 42% und Glutamyl-Transpeptidase in 48% der Herden reduziert. Außerdem wurden 33 enzymatisch hyperaktive Herden mit meist einmaligen Erhöhungen der Enzymaktivität mit keiner weiteren phänotypischen Veränderung gefunden.
Das Durchschnittsalter von Patienten ohne FAH lag unter dem von Patienten mit FAH. Tumorpatienten hatten ein noch höheres Durchschnittsalter. Die hepatozellulären Karzinome bestand zum Teil aus Formationen mit unterschiedlichem Glykogengehalt. Tumoren mit erhöhtem Glykogengehalt waren überwiegend höher differenziert als Karzinome mit reduziertem Glykogengehalt oder ohne Glykogen.
Mit Ausnahme von Fibro-Mellkarzinom war die Glycerin-3-Phosphat-Dehydrogenase
in allen Tumoren aktiv und markiert somit hepatozelluläre und cholangiozelluläre
Neoplasien. Die Ergebnisse dieser Studie in menschlichem Lebergewebe stimmen im Wesentlichen mit Erkenntnissen aus der experimentellen Hepatokarzinogenese überein, obwohl nicht alle Subtypen von FAH, die aus dem Tierversuch bekannt sind, beobachtet wurden.
Es konnte also gezeigt werden, dass auch bei Menschen mit bemerkenswerter
Sie wurden häufig in Zirrhospitzen gefunden, die für die Entwicklung von Zirrhospitalis entwickelt wurden.
In Tumorträgern wurden
Sie erscheinen unabhängig von
Es wird als frühes Erkennungszeichen für
Der Prozess der Hepatokarzinogenese ist phänotypisch und biochemisch im Wesentlichen identisch bei verschiedenen Arten von Labortieren und bei Menschen.
Erworbene (fokale) und erbliche (diffuse) Glykogenose von Leberzellen
Es ist möglich, dass die grundlegenden Veränderungen auf molekularer Ebene in einer
Die häufige Existenz präneoplastischer Herden und ihre Koexistenz mit neoplastischen Läsionen untermauern die Theorie einer multicentrischen Genesis der hepatozellulären Krebsarten.