Die geriatrische Beurteilung von Patienten über 65 Jahren in einer Intensivklinik
Nidal Hamadeh
Die Geriatrische Beurteilung bei Patienten über 65 Jahren in einer
Akutklinik. Geboren am 23.06.1966 in Stuttgart Reifeprüfung am 10.06.1986 in Mannheim Studiengang der Fachschule Medizin von WS 1987/88 bis SS 1994 Physik am 19.03.1990 an der Universität Heidelberg Klinische Studien in Heidelberg Praktikjahr in Heidelberg Staatsprüfungen am 24.04.1994 Promotionsfach: Innere Medizin Geriatrie Doktorvater: Professor med. A. Horsch Am Stiftungskrankenhaus in Speyer, ein internistisches Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung, wurde an 150 Patienten über 65 Jahre (87 Frauen und 63 Männer) durchgeführt, die aufgrund von internistischen Erkrankungen zur stationären Aufnahme kamen, die Geriatrische Grundlagen Geriatrische Prüfungen nach Empfehlungen der Arbeitsgruppe Assessante Geriatrische (AGAST), Geriatrische Untersuchungen, Motiver- und Gehälter, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests, die Tests.
Abschließend wurde eine Befragung der Stationsschwestern und der Stationsärzte durchgeführt.
Sie wurden mit Postkarten von Hausärzten durchgeführt, die ohne Kenntnis der Definition
geriatrischen Patienten nur aufgrund ihrer Erfahrung und persönlichen
Es handelt sich dabei um eine Bewertung, ob es sich um eine geriatrische Behandlung handelt oder um eine
Die untersuchten Patienten hatten neben der Hauptdiagnose durchschnittlich 4,7 Nebendiagnosen. Die größte Gruppe stellte jeweils die Herz-Kreislauf-Erkrankungen fest. Die Beurteilungsdauer, d. h. die Durchführung der Tests direkt an den Patienten, einschließlich aller oben genannten Verfahren außer dem Bathel-Index, betrug durchschnittlich 20,7 Minuten.
Im Barthel-Index erreichten 58 der 150 Patienten weniger als 100 Punkte und
Sie zeigten eine eingeschränkte Selbsthilfe.
Untersuchungen zeigten, dass 40 der 150 Patienten leicht und 19 schwer bis schwer waren.
kognitive Einschränkungen bei der Auswertung der Geriatrischen Depressionsskala
55 von 150 Patienten zeigten, dass
Im sozialen Bereich erreichten 28 der befragten 150
Patienten unter 17 Punkten, eine Überprüfung ihrer Gesamtsituation
In der Handkraftmessung zeigten 11 der 87 untersuchten Frauen
und 27 von 63 untersuchten Männern hatten pathologische Werte.
29 Patienten benötigten zwischen 45 und 70 Sekunden, was ein Risiko für Hilfsbedürftigkeit anzeigt, und 29 von 150 Patienten benötigten mehr als 70 Sekunden, was ein erhebliches Risiko für Hilfsbedürftigkeit darstellt. 13 dieser letzten Patienten konnten das Geld nicht innerhalb von 5 Minuten zählen oder hatten mehr als drei Fehlversuche.
Im Timed Up & Go Test benötigten 31 der 150 Patienten 20 29 Sekunden, was ihre Mobilität so einschränkte, dass Auswirkungen wahrscheinlich sind, und 22 Patienten benötigten mehr als 30 Sekunden, was einer deutlichen Mobilitätsbeschränkung entspricht und intensive Betreuung erfordert.
16 Patienten benötigten weniger als 10 Sekunden, also waren sie unbemerkt, 81
Patienten benötigten 11 19 Sekunden, was bedeutet, dass sie weniger mobil waren.
Es ist jedoch unbeschränkt für die Bedürfnisse des täglichen Lebens.
56 der 150 Patienten erreichten weniger als 20
Punkte, die ein erhöhtes Sturzrisiko bedeuten. Für die Beurteilung der Patienten wurde eine Gesamtbeurteilung der Beurteilung durchgeführt, bei der für jeden pathologischen Test-Ergebnis maximal ein Punkt vergeben wurde. Danach wurden die Patienten in vier Gruppen unterteilt: die Gruppe der "unfallbaren" Patienten (0 Punkte, n=28, 19%); die "leichten pathologischen" Patienten (0,5 2 Punkte, n=48, 32%); die "pathologischen" Patienten (2,5 5,5 Punkte, n=56, 37%); und die "starken pathologischen" Patienten (6 9 Punkte, n=18, 12%). Diese Aufteilung ermöglicht nun den direkten Vergleich der einzelnen pathologischen Gruppen.
Als nicht geriatrische Patienten wurden diejenigen aus den Gruppen
Unbemerkt und leicht pathologisch bezeichnet (n=76, 50.6%).
94,8% der Krankenpfleger waren richtig und 5,2% falsch, 93,4% der Krankenpfleger waren richtig und 6,6% falsch, 88,2% der Hausärzte waren richtig und 11,8% falsch, also geriatrisch.