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Molekularer Charakterisierung von Magen-Darm-Tumoren mit dem Tumor-Suppressor-Gen assoziierten Mikrosatellitenmarkern und deren Beziehung zu pathologischen und klinischen Merkmalen

Menghong Sun

Dr. Med. Molekularer Charakterisierung von Magen-Darm-Tumoren Mit dem Tumor-Suppressor-Gen assoziierten Mikrosatelliten-Marker und deren Beziehung zu pathologischen und klinischen Merkmalen Geboren am 15. März, 1960 Studiengang der Fachrichtung Medizin vom SS/WS 1978 bis SS/WS 1983 (Bachelor of Medicine), vom SS/WS 1985 bis SS/WS 1988 (Master of Medicine) Klinisches Studium in Anhui Medizinische Universität Staatsexamen am 05, 07, 1988 an der Anhui Medizinische Universität Promotionsfach: Chirurgie Doktorvater: Prof. Dr.Med. M.v. Knebel Doeberitz Tumoren sind das Ergebnis von klonalen schrittweisen Veränderungen in mehreren Genen. Die meisten unserer Erkenntnisse über die genetische Natur der Karzinogenese stammen aus Studien über Magen-Darm-Tumoren. Aktuelle Modelle liefern starke Beweise für die Existenz genetisch heterogener Pneuplastzellpopulationen, die weiter zu einer genetischen Heterogenität in den Tumoren führen.

Diese Ergebnisse beschreiben die Ereignisse, die für die Bestimmung der natürlichen

Die prognostische Wirkung des molekularen Lesens

Derzeit sind die Profile einzelner Krebsarten unklar.

Frage, ob ein molekulares Profiling-Ansatz durch die Analyse von Allelien

Ungleichgewichte der spezifischen Tumor-Suppressor-Gen-Locen als Beweis für allelig

Verlust (Verlust der Heterozygosität) könnte mit der Prognose der

die jeweiligen Krebsarten. Ausgeglichener Tumor und normales DNA aus CRC (Kreislaufkrebs) von 79 Patienten (1986 bis 1988); Nach Mikrodissection wurden 10 Adenome von 10 FAP-Patienten (familiäre Adenomateus Polyposis Loci) und zwei seltene Esophagealcarcinosarkomen erhalten. 11 Tumor-assoziierte Loci wurden durch PCR mit Fluoreszein-markierten Mikrosatellitenprämern verstärkt. PCR-Produkte wurden auf einem DNA-Sequenzier (A.L.F.) analysiert und Allelverlust (LOH) mit Hilfe der Fragment Manager-Software ermittelt.

Bei 86% (68/ 79) der Tumoren wurde häufiger LOH bei den Tumor-Suppressorgenen Loci 5q12 (38%), DCC (72%), p53 (74%), NF2 (30%) und RB (25%) sowie bei Loci, die nicht direkt mit der kolorektalen Karzinogenese wie 17q (BRCA1, 31%), 15q13 (ß2-Microglobulin, 34%) und 6p21 (TAP1, 27%) verbunden sind, beobachtet. Patienten mit LOH in RB oder 5q12 hatten eine bessere Prognose als Patienten ohne LOH in diesen Loci. Bei 14% (11/79) der kolorektalen Tumoren wurde in mehr als zwei Loken eine genetische Instabilität beobachtet, die ein hohes Maß an genetischer Instabilität widerspiegelt. Bei einem frühen Adenom konnte LOH bei der 5q12 (D5S107)-Locus in tenascin-positiven Krypten erkannt werden. Bei Adenomen eines zweiten Patienten zeigte sich ein variabler LOH am 18q12 (D18S34) Lokus, d. h. LOH bei einem tenascin-positiven Adenom, wild in einem anderen tenascin-positiven Adenom. Solche Adenome zeigen eine genetische Heterogenität, die zeitlich und räumlich unterschiedliche mutagene Ereignisse vorschlägt.

Bei zwei Speiseröhrkarzinosarkomen wurde LOH auch am p53-Lokus festgestellt.

Eine seltene Splice-Donor-Site-Mutation an der Grenze von Exon-Intron 6 wurde sowohl in karzinomatischen als auch sarkomatischen Tumorkomponenten nachgewiesen, was einen starken Hinweis auf die klonale Herkunft beider Tumorelemente darstellt.

Die molekulare Profilisierung von Tumoren stellt einen neuen Ansatz dar, um verschiedene

Arten von genetischen Veränderungen, die während der Tumorgenese auftreten.