scieee Science in your language
[de] (orig)
Sebastian Fischer
Dr.med.
Iris Meiners
Dr. med.
Gonadotropinbestimmung im Serum,
ein Vergleich nicht-radioaktiver Immuno-Assays.
Sebastian Fischer:
Geboren am 05.03.1966 in München
Reifeprüfung am 14.06.1985 in Schriesheim
Studiengang der Fachrichtung Medizin vom WS 1988 bis WS 1995
Physikum am 15.03.1991 an der Universität München
Klinisches Studium in Heidelberg
Praktisches Jahr in Heidelberg
Staatsexamen am 06.11.1995 an der Universität Heidelberg
Promotionsfach: Kinderheilkunde
Doktorvater: Prof. Dr. med. D. Schönberg
Iris Meiners:
Geboren am 07.08.1968 in Boerger
Reifeprüfung am 19.05.1988 in Sögel
Studiengang der Humanmedizin vom SS 1989 bis zum WS 1995
Physikum am 18.03.1991 an der Universität Heidelberg
Klinisches Studium in Heidelberg
Praktisches Jahr in Heidelberg
Staatsexamen am 15.11.1995 an der Universität Heidelberg
Promotionsfach: Kinderheilkunde
Doktorvater: Prof. Dr. med. D. Schönberg
In dem Hormonlabor der Universitäts-Kinderklinik Heidelberg werden die
Routinebestimmungen der Gonadotropine mittels des IRMA Medgenix durchgeführt, wie im
Kapitel 4.2. beschrieben.
Wir untersuchten ob eine Einführung nicht radioaktiver Meßverfahren zum einen durch einen
adäquaten statistischen Methodenvergleich möglich ist und wie in der Literatur beschrieben
die radioaktiven Verfahren ersetzen kann, eventuell sogar Vorteile im Hinblick auf
Sensitivität, Spezifität, Schnelligkeit und Kosteneffektivität bietet.
Wir kamen zu folgenden Ergebnissen:
1. Die Bestimmung der Intra-Assay-Varianz ergab die der Literatur ensprechenden VK-
Werte von unter 10%. Eine Unterscheidung zwischen den Test und dem
Referenzverfahren zeichnete sich nicht ab.
2. Die Bestimmung der Inter-Assay-Varianz ergab VK-Werte bis zu 35,12% und zeigte daß
nicht alle Systeme (Medgenix, Boehringer) den in der Literatur geforderten Grenzen
entsprechen. Eine Unterscheidung zwischen Test und Referenzverfahren war auch hier
nicht zu sehen.
3. Die Bestimmung der Wiederfindung ergab zufriedenstellende Werte von +/- 1%. Da in
der Literatur die Wiederfindung kaum angegeben wird, konnten keine Vergleich gemacht
werden.
4. Bei unseren Messungen zum Methodenvergleich wurden bis auf eine Ausnahme
(Boehringer FSH), im Mittel geringere Werte durch die nicht radioaktiven Verfahren
gemessen. Zweimal wurde eine weitgehende Übereinstimmung der Verfahren festgestellt
( Boehringer LH, Pharmacia FSH), Serono LH stimmte im niedrigen
Konzentrationbereich mit dem Referenzverfahren fast überein, mißt jedoch über alle
Werte gemittelt am deutlichsten niedrigere Werte.
Das Pharmacia System bringt wohl die meisten Vorteile mit einer hohen Spezifität im
niedrigen Konzentrationbereich und weitgehender Übereinstimmung mit dem bisherigen
Routineverfahren im gesamten Meßbereich, bei leicht niedriger gemessenen Werten
entsprechend höherer Spezifität über das gesamte Wertespektrum. Dieses System könnte
gerade in der Pädiatrie ein radioaktives Verfahren ersetzen.
5. Das Handling der nicht radioaktiven Verfahren gilt als leicht erlernbar und gleichzeitig
zuverlässig. In unserem Fall waren zwei Verfahren Mikrotiterplattensysteme (Pharmacia
und Medgenix), Serono und Boehringer lieferten voll automatisierte Systeme. Diese sind
extrem leicht zu bedienen, haben jedoch auch einen erheblichen Materialaufwand.
Hier ist besonders der erhöhte Plasmabedarf zu erwähnen der insbesondere in der Pädiatrie
deutliche Probleme aufwirft und auch bei unsere Studie zu einer erhebliche Verzögerung
und der Notwendigkeit eines neuen Versuchaufbaus führte.
6. Das zum Zeitpunkt unserer Messungen verwendete Routineverfahren ist ein
Immunradiometrisches Verfahren, das alle Probleme der Radioaktivität mit sich bringt. Für
das im Hormonlabor arbeitende Personal bedeutet dies eine ständige Strahlenbelastung. Es
muß auf besondere Schutzmaßnahmen geachtet werden. Die Arbeit mit radioaktivem
Material setzt daher hohe Vorsichtsmaßnahmen und Verantwortung voraus. Jeder
Mitarbeiter im Labor erhält eine Dosisfilmkassette ( = Dosimeter ), die alle 4 Wochen im
GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit GmbH auf die erlittene
Strahlenbelastung untersucht wird. Einmal im Jahr erfolgt für jeden Mitarbeiter eine
Strahlenschutzuntersuchung. Im Falle einer zu hohen Strahlenbelastung oder bei
Schwangerschaft muß die Arbeit niedergelegt oder der Arbeitsplatz gewechselt werden.
Ein weiteres Problem beinhaltet die Lagerung des radioaktiven Materials. Es müssen
Räume zur Verfügung stehen, die die Strahlung weitgehend abschirmen. Zuletzt stellt sich
die Frage der Entsorgung. Spezialunternehmen müssen engagiert werden, um das Material
zu Sonderentsorgungsstätten zu bringen.
Betrachtet man all diese Punkte, kommt man schnell zu dem Entschluß, daß radioaktive
Bestimmungsverfahren hohe zusätzliche Kosten verursachen, ganz abgesehen von der
zusätzlichen Gefahr für die Gesundheit des im Labor arbeitenden Personals. Ein
Immunometrisches Verfahren zur Bestimmung der Gonadotropine, das auf radioaktive
Stoffe gänzlich verzichten kann, ist daher ein großer Fortschritt. Die Gefahr der
Radioaktivität für Mensch und Umwelt kann auf Dauer minimiert werden. Enorme Kosten
für Untersuchungen, gesonderte Einrichtungen, Entsorgung etc. können eingespart werden
Wir kommen zu dem abschließenden Ergebnis, daß die Generation der isotopenmarkierten,
radioaktiven Assays durch die nicht radioaktiven, enzymmarkierten Assays im Bereich der
Gonadotropinmessung im Serum ersetzt werden kann.
Die Intra und Inter-Assay-Varianz der Methoden ist vergleichbar. Die Serumwerte werden
zuverlässig getroffen, teilweise mit höherer Spezifität.
Das Handling der Mikrotiterplatten unterscheidet sich kaum von den Vorgängerkits, es gibt
vollautomatisierte Systeme mit hohem Material und Serumbedarf.
Durch den Wegfall der aufwendigen Organisations und Vorsichtsmaßnahmen bei Gebrauch
radioaktiver Materialien werden Kosten gespart und ein Teil zum Umweltschutz beigetragen.