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Bedeutung der Helicobacter pylori-Pathogenitätsfaktoren CagA und VacA bei Helicobacter pylori-assoziierten gastroduodalen Erkrankungen

Christof Alexander Kolb

Dr. Med. Bedeutung der Helicobacter pylori-Pathogenitätsfaktoren CagA und VacA bei Helicobacter pylori-assoziierten gastroduodalen Erkrankungen Geboren am 16.08.1971 in Stuttgart Reifeprüfung am 14.06.1991 in Bad Wimpfen Studium des Fachbereichs Medizin von WS 1991 bis WS 1998 Physik am 06.09.1993 an der Universität Heidelberg Klinische Studien an Heidelberg Praktischjahr in St. Gallen, Lucerne und Pforzheim Staatsexamen am 11.11.1998 an der Universität Heidelberg Promotion: Innere Medizin Doktorat: Prof. Dr. med. W. Stremmel Die von Warren und Marshall 1982 entdeckte Helicobacter pylori-Garm-Infektion ist die Ursache für chronische Gastritis Typ B, gastroduodenale Ulkuserkrankung, Magenkrebs und MALT-Garm-Lymphom. Dennoch erkrankt nur ein kleiner Teil der Infizierten an einer der Folgeerkrankungen oder die Helicobacter pylori-induzierte Gastritis bleibt bei den meisten asymptomatisch. Ziel der Arbeit war es, die Helicobacter pylori-Pathogenitätsfaktoren CagA und VacA als Risikofaktoren für Magenkrebs zu untersuchen und verschiedene CagA- und vacA-Allele in Verbindung mit Helicobacter pylori-assoziierten gastroduodalen Erkrankungen zu bringen.

Im ersten Teil der Studie wurden in einer retrospektiven Fall-Control-Studie mit EIA und einem geeigneten Western Blot-Verfahren Seroprävalenzen von Helicobacter Pylori-Antikörpern und der hoch-immunogenen Proteine VacA und CagA zwischen Magenkrebspatienten und einer Kontrollgruppe verglichen. Helicobacter pylori-Antikörper traten sowohl in der Krebs- als auch in der Kontrollgruppe gleich häufig auf. In der Gruppe der Patienten unter 65 Jahren zeigte sich ein erhöhtes Magenkrebsrisiko für Helicobacter pylori-Infizierte, das in der Subpopulation unter 50 Jahren mit einem achtfachen relativen Risiko am höchsten war.

Weiterhin konnte gezeigt werden, dass Infektionen mit CagA- und VacA-positiven

Helicobacter

pylori

-Das Risiko für Krebserkrankungen ist verdoppelt.

CagA-Antikörper häufiger in allen Altersgruppen bei Krebspatienten

VacA-Antikörper traten nur in der Gruppe der unter 65-Jährigen auf.

Krebspatienten sind signifikant häufiger aufgetreten als in der entsprechenden Kontrollgruppe. Antikörper gegen die Proteine CagA und VacA erhöhten das Risiko für Magenkrebs des diffusen Typs und möglicherweise auch des Darmtyps. Das Geschlecht der Patienten hatte keinen Einfluss auf die Häufigkeit von Infektionen mit CagA- oder VacA-positiven Helicobacter pylori-Stämmen in der Kontrollgruppe.

Im zweiten Teil der Arbeit wurden 71

Helicobacter pylori

-Stämme aus Magenbiopsien und

zwei Referenzstämme bezüglich Allele in der

cagA

-

und

vacA -Gen, ihrer Expression der

CagA und VacA sowie ihre Zytotoxizität in vitro untersucht und in Verbindung mit der endoskopischen Diagnose gestellt. Patienten mit gastroduodenalen Ulkserkrankungen waren häufiger mit cagA-positiven Helicobacter pylori Stämmen infiziert als Patienten mit chronischer Gastritis. Stämme mit einer geringen Anzahl von Inserten in einem definierten Abschnitt von cagA zeigten einen signifikanten Zusammenhang mit Ulkuserkrankung.

Gleiches gilt für das

vacA

-Allel s1. Stämme des Genotyps s1 waren signifikant mit

Gastroduodenal-Ulzer-Association, während Stämme des Genotyp s2 in der Regel nur zu Gastritis führten. Darüber hinaus zeigten die vacA-Allele s1 und m1 eine enge Korrelation mit dem Expressionsverhalten von VacA und dem Vorhandensein des cagA-Gens. Helicobacter pylori Stämme vom vacA Genotyp m1 oder m2 waren jedoch nicht mit dem klinischen Erscheinungsbild verbunden. Ebenso zeigten die in vitro Zytotoxizität von Helicobacter pylori Stämmen an HeLaoder HS 726T-Zellen keinen signifikanten Zusammenhang mit einem bestimmten Krankheitsbild.

Über die Genotypisierung von

Helicobacter pylori

-Isolaten ist eine Vorhersage des klinischen

Erstmögliche

Erscheinungsbilder

von Helicobacter pylori-Infektion.

Die Unterscheidung zwischen

vacA

-Subtypen s1 und s2 sowie der Bestimmung der

Anzahl von Insertionen im

cagA