Annette Kampschulte
Dr. med.
Pseudotumor renalis: Darstellung der sonographischen, einschließlich der
dopplersonographischen Befunde - eine Pilotstudie -
Geboren am 18.06.1972 in Heidelberg
Reifeprüfung am 29.05.1991 in Zweibrücken
Studiengang der Fachrichtung Medizin vom SS 1992 bis WS 1998/ 1999
Physikum am 30.03.1994 an der Universität Heidelberg
Klinisches Studium in Heidelberg
Praktisches Jahr in Heidelberg
Staatsexamen am 19.11.1998 an der Universität Heidelberg
Promotionsfach: Radiologie
Doktorvater: Herr Professor Dr. med. J. Tröger
Im Bereich der Niere werden verschiedene Formen von Pseudotumoren beschrieben. Diese
Arbeit befaßt sich mit der Hypertrophie der Bertinschen Säule. Es wurde erstmals im Rahmen
einer Multicenter-Studie zwischen den Abteilungen für Pädiatrische Radiologie der
Radiologischen Universitätskliniken Dresden und Heidelberg ein Patientenkollektiv von 32
Patienten mit einer, durch den klinischen Verlauf gesicherten Hypertrophie der Bertinschen
Säule mit den sonographischen Verfahren B-Bild und farbkodierter Dopplersonographie
untersucht. Bei den 12 Studienteilnehmern aus Heidelberg wurde eine zusätzliche
Ultraschallmodalität, der Power Doppler, angewendet. Die betroffene Niere wurde jeweils
von ventral und dorsal mit den genannten Ultraschallmodalitäten untersucht, der Pseudotumor
in seiner Länge, Breite und Tiefe dargestellt und ausgemessen. Zur sicheren Erkennung einer
hypertrophierten Bertinschen Säule wurden für jede einzelne Methode Kriterien aufgestellt.
Im B-Bild wurde auf die Echogenität des Pseudotumors, sowie auf seine Beziehung zu
angrenzenden Strukturen geachtet. Mit der farbkodierten Dopplersonographie und teilweise
zusätzlich mit dem Power Doppler, ein im Gegensatz zum Farbdoppler amplitudenkodiertes
Verfahren, welches sich besonders gut zur Darstellung niederfrequenter Flüsse eignet, das
Gefäßmuster im Pseudotumor, der Gefäßverlauf um diesen herum, sowie die Gefäßabgänge
beurteilt. Es handelt sich um eine erstmalige Beschreibung der charakteristischen
sonographischen und dopplersonographischen Krterien. eines Pseudotumor renalis.
Von diesen 32 Patienten erfüllten 19 Patienten, davon 9 aus Dresden und 10 aus Heidelberg,
die für diese Studie geltenden Einschlußkriterien. Es ließ sich in allen 19 Fällen eine
Hypertrophie der Bertinschen Säule sonographisch sicher abgrenzen. Dies wurde
insbesondere möglich durch die Kombination von B-Bild und farbkodierter
Dopplersonographie. Der Power Doppler ergänzt dieses Ergebnis eindrucksvoll.
Die Bildgebung sollte stets abhängig von dem gebotenen klinischen Bild erfolgen. Wird ein
Pseudotumor der Niere vermutet, ist die Ultraschalldiagnostik im allgemeinen ausreichend.
Im Zweifelsfall kann eine Magnet-Resonanz-Tomographie mit Kontrastmittelgabe oder aber
eine Szintigraphie angeschlossen werden. Ausscheidungsurographie und
Computertomographie sind zur Differenzierung eines Pseudotumor renalis jedoch nicht mehr
indiziert. Durch die Erkennung eines Pseudotumor renalis mittels den einzelnen
Ultraschallmodalitäten wird die Differenzierung zu echten Tumoren erleichtert werden.