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Funktionale Ergebnisse nach Knieprotesewechsel Eine klinische und radiologische Untersuchung

Peter Willems

Dr.med. Funktionale Ergebnisse nach Knieprotesewechsel Eine klinische und radiologische Untersuchung Geboren am 17.08.1956 in Völklingen Reifeprüfung am 24.05.1977 Studiengang der Fakultät Medizin von SS 1979 bis WS 1985 Physik am 22.05.1981 an der Universität Heidelberg Klinische Studie an der Universität Heidelberg Praktische Jahr in Ludwigsburg Staatsprüfung am 26.04.1985 an der Universität Heidelberg Promotionsfach: Orthopädie Doktor: Priv. Doz. Dr. med. Lukoschek Diese Studie zeigt die Ergebnisse von 54 Kniegelenunterwechseloperationen, die zwischen Dezember 1982 und März 1995 an der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg durchgeführt wurden.

Die Ursache für den Wechsel der Prothesen war in den meisten Fällen eine

Infektion (11,1%), Materialzerstörung

(9,3%), therapeutisch resistente Schmerzen (1.9%) und Trauma-Erleichterung

Ein weiterer Grund für einen Wechsel der Prothesen war (1.9%).

Die Schlittenprothese, die

Die vollständige Kondylärprothese und die axogestellte Prothese.

Im Implantation und beim Wechsel der Prothesen

die OP-Indikationen und die Altersverteilung zwischen den verschiedenen

Die klinischen Untersuchungen zeigten, dass die veränderten Gelenke stabil waren und eine Beugung von durchschnittlich 85° möglich war. Nach der Wechseloperation waren die Funktionsergebnisse wie Gehwege, Treppensteigen und Alltagsaktivitäten besser als vor der Wechseloperation und vor der Wechseloperation. Auch die Schmerzen und Analgetika waren nach der Wechseloperation signifikant geringer. Nach dem Knee Society Score wurden 17,1% der Fälle als sehr gut, 40,0% als gut, 14,3% als ausreichend und 28,6% als schlecht bewertet.

Das überraschende Ergebnis der Studie war ein deutlicher Unterschied

Das Ergebnis und die Schmerzlinderung hängen von der Art der Behandlung ab.

Das war das Ergebnis der Fälle, in denen

die in erster Linie mit einer vorsichtigen Prothese implantiert wurden, waren schlechter

Dieser Unterschied in den Ergebnissen findet sich in fast allen untersuchten Parametern, so dass vor einer primären Knieprothetik mit achthähnlicher Mechanik warnt werden muss, da die Rücknahmemöglichkeiten (der Wechsel) deutlich schlechtere Ergebnisse erzielen als der primäre Total-Condylarprothese. Auch der Kniescore objektivisiert diese Beobachtung. Bei der Umstellung von einer total-Condylarprothese auf eine Total-Condylarprothese lag der Durchschnittswert des Scores am höchsten mit 82,1 Punkten. Das Ergebnis war deutlich schlechter bei einem Wechsel von einer achthähnlichen Prothese auf eine achthähnliche Prothese (70,3 Punkte).

Die radiologische Beurteilung zeigt, dass der Protein-Tibias-Winkel

die durch Zusammenlagerung und Resorption des Knochenlagers; und

Implantate, die in der Verpackung eingeführt wurden, nehmen pathologische Werte an, nach denen

Wechselbetrieb mit Durchschnittswerten von 89,3° fast das Idealwert von

Eine primäre Knieprothese mit eingeschränkten Modellen, wie immer noch empfohlen, sollte mit äußerster Zurückhaltung in Bezug auf die schlechten Wechselergebnisse betrachtet werden.