scieee Science in your language
[de] (orig) [fr]

Klassische homöopathische Behandlung von männlichen Fertilitätsstörungen

Eckart Wallis

Dr. Med

Klassische homöopathische Behandlung von männlichen Fertilitätsstörungen

Geboren am 30.09.1958 in Kiel

Reifeprüfung am 07.06.1977 in Ludwigshafen/Rh. Studiengang der Fachschule Medizin von SS 1992 bis WS 1997/98 Physik am 28.03.1994 an der Universität Heidelberg Klinische Studien an der Universität Mannheim/Heidelberg Praktikjahr an der Universität Mannheim Staatsprüfungen am 14.05.1998 an der Universität Mannheim/Heidelberg Promotionsfach: Frauenmedizin Doktor: Frau Prof. Dr. med. I. Gerhard Das vorliegende Werk stellt eine Pilotstudie zum Thema klassische homöopathische Therapie bei männlichen Fruchtbarkeitsstörungen dar.

Monat (6-21,5 Monate) unter homöopathischen Einzelmitteln

Spermiogrammkontrolle behandelt

Zu den Eintrittsvoraussetzungen gehörten zwei aktuelle pathologische

Spermiogramme, ein > 2 Jahre langer unerfüllter Wunsch nach einem Kind, Ei

Behandlungsfreies Intervall von mindestens drei Monaten, schwerer Ausschluss

Allgemeine Erkrankungen und toxische Einflüsse sowie Patientenkonsens

Die wichtigsten Zielvariablen waren Spermiendichte,

Es ist jedoch möglich, dass die Bewegung von Spermien, die sich aus der

Die Begleitkriterien umfassten Verbesserungen anderer Spermiogrammvariablen.

Hormonwerte und Nebenbeschwerden sowie Schwangerschaftsrate

Die Dauer der Therapie betrug mindestens sechs Jahre.

Monat, wobei auf dem 6-monatigen Spermiogramm keine Unterschiede vorliegen

Es wurden Spermiogramm-Änderungen zwischen den Patienten festgestellt.

sechs Monate und diejenigen, die länger behandelt wurden

Die Eintrittsuntersuchung umfasste das homöopathische Erstgespräch, ein

Die undrologische und ökologische Vergangenheit.

Abstand von vier bis acht Wochen, die Spermiogrammkontrollen in Abstand von

Drei Monate

52 der 82 Männer, die aufgrund von Fertilitätsstörungen vorgeworfen wurden, konnten

Sieben Patienten unterbrachen den Behandlungsplan.

Vorzeitige Abreise

Das Durchschnittsalter der 45 subfertilen Männer betrug 35,5 Jahre.

Frauen 33 Jahre alt, wobei 40% der Frauen selbst behandelt werden

Die Frauen hatten im Durchschnitt seit 4,3 Jahren eine häufige Verletzung der Fertilitätsstörungen.

einem unerfüllten Wunsch nach einem Kind

75,6% der Männer wurden durch Fertilitätsstörungen im Durchschnitt

undrologisch bereits 11,8 Monate behandelt, zusätzlich bei 66,7

Vorerkrankungen der Genitalien

Die Erfassung ergab, daß 75.6% der Amalgam-Zähne gefüllt wurden (durchschnittlich

9 Stück) in 73,3% regelmäßiger Alkoholkonsum (Durchschnitt: 50 g/Tag),

24.4% der Patienten konsumierten durchschnittlich 11 Zigaretten pro Tag.

und in 88,9% regelmäßiger Kaffee-Teeverbrauch (durchschnittlich 0,75 l/d)

Für die Zielvariablen Spermiendichte, gute Progressive Beweglichkeit und Dichte

Die Prozentsatzdifferenz zwischen den

Ausgangswerte und Kontrollmessungen für den einzelnen Therapiezeitpunkt

Es wurde mit dem Wilcox-Test für abhängige Stichproben berechnet und geprüft.

Die Daten beziehen sich aufgrund der Verteilung jeweils auf die Medien

Die festgestellten Unterschiede können nur Hinweise auf mögliche Auswirkungen sein

Die angegebenen P-Werte sind beschreibend.

Im Beobachtungszeitraum wurden die Ergebnisse für das Gesamtkollektiv im Vergleich zu den

Spermiogrammwerte vor der Therapie ein deutlicher Anstieg der Variablen

Spermiendichte, progressiv beweglich

und das davon

Berechnete Dichte gu

Bewegliche Spermien

, mit einem Maximum von 12 Monaten

Progressive Motilität und Spermiendichte bildeten die Schwerpunkte der

Spermiogrammpathologie dieses Kollektivs.

mit OA-Syndrom (n=27), schwerem OA-Syndrom (n=20) und isoliert

Der stärkste Anstieg bei Asthenozoospermie (n=18) war der

jeweilige pathologische Ausgangsgrößen

Die variablen Morphologie und das Seminalvolumen wurden im Gesamtkollektiv gezeigt.

keine wesentlichen Veränderungen auf, wobei für das Seminalvolumen grün

Normaler Ausgangswert war kein Behandlungsbedarf.

Bei 3 Patienten normalisierte sich die

Die Werte der Spermienvitalität des Gesamtkollektivs zeigen

Eine geringere Erhöhung der Spermiendichte nach sechs Monaten bei Rauchern, Patienten mit > 5 Amalgamzähnen, bei Exposition gegenüber Chemikalien, Hitze und Geräuschen am Arbeitsplatz, bei regelmäßiger Alkoholkonsum > 30 g/d, bei Patienten mit entzündlichen Vorläufen der Genitalorgane, bei Patienten mit einer zunehmenden pathologischen Prolactina.

der Spermiogrammwerte

Bei der Analyse der Hormonwerte fiel eine Normalisierung von erhöhten FSH-Werten auf.

Eine Prolaktin-Erhöhung, die mit einer Erhöhung des

Es gab keine positive Korrelation zwischen Spermienbeweglichkeit und Spermienbeweglichkeit.

Erläutern

Von den acht Schwangerschaften (17.8%)

Es gab sieben Paare, fünf führten zu sechs gesunden Kindern.

und drei bei Fehlgeburten. Die eher niedrigen Schwangerschaftsraten waren auf dem Vormarsch.

Das Problem ist, dass es sich um sehr unterschiedliche gynäkologische Voraussetzungen handelt.

Beurteilen

Insgesamt wurden 26 verschiedene homeopathische Mittel angewendet.

Sie wurden nach dem Gesamtbild der individuellen Symptome ausgewählt.

Die häufigsten verordneten Mittel sind die homöopathischen Polykresten.

Die Kommission hat die Kommission mit dem Vorschlag für eine Verordnung (EWG) des Rates zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr.

Wenn die Mittel in unterschiedlichen Potenzniveaus mit einem

Schwerpunkt bei den LM-Potenzen.

Durch Interkurrierende Erkrankungen und homöopathische "Erstreckungen"

häufiger wechseln

Die Akzeptanz dieser Gesprächs-intensiven Therapie wurde als

Die Verträglichkeit der Medikamente wurde als sehr gut beurteilt.

Die kurzfristige Verschlechterung

Die Begleitbeschwerden wurden als homöopathische Erstreaktionen bewertet.

In der vorliegenden Studie konnte ein deutlicher Anstieg der Spermiendichte

Motilität bei homöopathischer Behandlung beobachtet.

Wird die Wirkung der homeopathischen Therapie nachgewiesen, kann die Wirkung der homeopathischen Therapie nachgewiesen werden.

Es ist wichtig, daß sich die Ergebnisse dieser Pilotstudie nicht erläutern lassen.

Ein positiver Einfluss des umfassenden Auseinandersetzungen mit dem persönlichen

Problematik allein und Placebo-Effekte sind denkbar.

Wirksamkeit der homöopathischen Therapie bei Männern

Fertilitätsstörungen erscheinen nach den vorliegenden Ergebnissen sinnvoll

eine randomisierte therapeutisch kontrollierte klinische Studie in Parallelgruppen

Design mit dem Hauptzielkriterium

Dichte propulsiv bewegliche Spermien

Über neun Monate (138 Patienten pro Gruppe mit

= 0,05 und

= 0,1

bei einer Differenz der Erwartungen von mindestens 1/

Standard Abweichung und Standard Abweichung von 6,75 Mill/ml

- eine durchschnittlich 2 mm/ml größere Differenz in der Therapie,

Dichte bewegliche Spermien)