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Differentierte Regulierung der Isoenzyme von Proteinkinase C bei akuter und längerer Myocardischämie

Gregor Simonis

Dr. Med. Differentielle Regulierung der Isoenzyme der Proteinkinase C in akuter und längerer Myocardische Chemie Geboren am 5.8.1968 in Wetzlar Reifeprüfung am 21.5.1987 in Wetzlar Studiengang der Fachschule Medizin von SS 89 bis WS 95/96 Physik am 19.3.1991 an der Universität Heidelberg Klinische Studie in Heidelberg Praktischjahr in Heidelberg Staatsprüfung am 20.11.1995 an der Universität Heidelberg Promotionsfach: Innere Medizin

Die

Proteinkinase C (PKC) ist eine Gruppe von

Isoenzyme, die sich in ihrer Primärstruktur

und in ihrer

Aktivierbarkeit durch Kalzium und

Phospholipide

Das Ziel der

Es wurde untersucht, welche Isoenzyme der PKC in akuter (2.5 min.) und längerer (15 -60 min.) Myocardischämie aktiviert werden und ob in der Ischämie Hinweise auf differenzielle Regulierungsmechanismen der Isoenzyme vorliegen.

Die

Ausdruck der

PKC-Isoenzyme im Herz von Ratten werden in der Literatur umstritten

In diesem Rahmen konnten durch die

Westblot-Analyse unter Verwendung

von

Polykonalen,

Isoenzym-spezifische

Antikörper gegen Isoenzyme

und

nachgewiesen

werden, aber nicht PKC

und

Durch Eierreihe der

Immunogene

Peptide konnte gezeigt werden

Die PKC-Fraktion

und

die am stärksten in den Herzen der Ratten sind

Es ist jedoch nicht möglich, dass diese Isoenzyme ausgedrückt werden.

PKC

Das ist etwa halb so viel nachweisbar.

Es scheint eine untergeordnete Rolle im Herzen zu spielen.

Die erst kürzlich entdeckten Isoenzyme PKC

, ι,

und

wurden im Rahmen der

Diese Studie wurde nicht untersucht, da zum Zeitpunkt der Untersuchungen keine Antikörper gegen

Es wurde untersucht, welche Isoenzyme nach 2,5 Minuten Ischemie transloziert werden. Es wurde eine Translokation aller vier Isoenzyme gezeigt.

Eine selektive Translokation einzelner Isoenzyme findet also nicht in der Ischemie statt. In der langjährigen Ischemie (15-60 Minuten Ischemiezeit) zeigten Vorergebnisse auf eine Zunahme der PKC-Aktivität in der Zytosol im Laufe der Ischemie, während die Aktivität in der Plasma-Membran nach 60 Minuten Kontrollwerte entsprach. Um festzustellen, ob die Zunahme der Aktivität durch eine erhöhte Enzymexpression begründet ist, wurden die Isoenzymen in Zytosol und Plasma-Membran in westlichen Blotanalysen untersucht. Während die Menge an PKC und PKC nicht signifikant verändert war, stieg die Menge an PKC sowohl im Plasma-Membran (154 28%) als auch im Zytosol (179%) deutlich.

Der Mechanismus für die

Die Aktivierung der PKC ist bislang nicht geklärt.

Diese Daten belegen, dass die Isoenzyme der PKC in der Myokardischämie zwei verschiedene Regulierungsmechanismen unterliegen: In der frühen Phase der Ischemie kommt es zu einer Translokation aller vier Isoenzyme, die im Herz der Ratten vorhanden sind. In der langen Ischemie hingegen durch einen bisher unbekannten Mechanismus zu einer selektiven Aktivierung und Mengevermehrung von nur zwei Enzymen und während die Isoenzyme von PKC und Menge gleich bleibt.