Differentierte Regulierung der Isoenzyme von Proteinkinase C bei akuter und längerer Myocardischämie
Gregor Simonis
Dr. Med. Differentielle Regulierung der Isoenzyme der Proteinkinase C in akuter und längerer Myocardische Chemie Geboren am 5.8.1968 in Wetzlar Reifeprüfung am 21.5.1987 in Wetzlar Studiengang der Fachschule Medizin von SS 89 bis WS 95/96 Physik am 19.3.1991 an der Universität Heidelberg Klinische Studie in Heidelberg Praktischjahr in Heidelberg Staatsprüfung am 20.11.1995 an der Universität Heidelberg Promotionsfach: Innere Medizin
Die
Proteinkinase C (PKC) ist eine Gruppe von
Isoenzyme, die sich in ihrer Primärstruktur
und in ihrer
Aktivierbarkeit durch Kalzium und
Phospholipide
Das Ziel der
Es wurde untersucht, welche Isoenzyme der PKC in akuter (2.5 min.) und längerer (15 -60 min.) Myocardischämie aktiviert werden und ob in der Ischämie Hinweise auf differenzielle Regulierungsmechanismen der Isoenzyme vorliegen.
Die
Ausdruck der
PKC-Isoenzyme im Herz von Ratten werden in der Literatur umstritten
In diesem Rahmen konnten durch die
Westblot-Analyse unter Verwendung
von
Polykonalen,
Isoenzym-spezifische
Antikörper gegen Isoenzyme
und
nachgewiesen
werden, aber nicht PKC
und
Durch Eierreihe der
Immunogene
Peptide konnte gezeigt werden
Die PKC-Fraktion
und
die am stärksten in den Herzen der Ratten sind
Es ist jedoch nicht möglich, dass diese Isoenzyme ausgedrückt werden.
PKC
Das ist etwa halb so viel nachweisbar.
Es scheint eine untergeordnete Rolle im Herzen zu spielen.
Die erst kürzlich entdeckten Isoenzyme PKC
, ι,
und
wurden im Rahmen der
Diese Studie wurde nicht untersucht, da zum Zeitpunkt der Untersuchungen keine Antikörper gegen
Es wurde untersucht, welche Isoenzyme nach 2,5 Minuten Ischemie transloziert werden. Es wurde eine Translokation aller vier Isoenzyme gezeigt.
Eine selektive Translokation einzelner Isoenzyme findet also nicht in der Ischemie statt. In der langjährigen Ischemie (15-60 Minuten Ischemiezeit) zeigten Vorergebnisse auf eine Zunahme der PKC-Aktivität in der Zytosol im Laufe der Ischemie, während die Aktivität in der Plasma-Membran nach 60 Minuten Kontrollwerte entsprach. Um festzustellen, ob die Zunahme der Aktivität durch eine erhöhte Enzymexpression begründet ist, wurden die Isoenzymen in Zytosol und Plasma-Membran in westlichen Blotanalysen untersucht. Während die Menge an PKC und PKC nicht signifikant verändert war, stieg die Menge an PKC sowohl im Plasma-Membran (154 28%) als auch im Zytosol (179%) deutlich.
Der Mechanismus für die
Die Aktivierung der PKC ist bislang nicht geklärt.
Diese Daten belegen, dass die Isoenzyme der PKC in der Myokardischämie zwei verschiedene Regulierungsmechanismen unterliegen: In der frühen Phase der Ischemie kommt es zu einer Translokation aller vier Isoenzyme, die im Herz der Ratten vorhanden sind. In der langen Ischemie hingegen durch einen bisher unbekannten Mechanismus zu einer selektiven Aktivierung und Mengevermehrung von nur zwei Enzymen und während die Isoenzyme von PKC und Menge gleich bleibt.