Barbara Otto
Dr. med.
Signaltransduktion im glatten Muskel: Welche Rolle spielt das kleine G-Protein RhoA?
Geboren am 28.6.1972 in Neuwied
Reifeprüfung am 10.6.1991 in Marburg/Lahn
Studiengang der Fachrichtung Medizin vom WS 1991/92 bis WS 1998/99
Physikum am 22.8.1993 an der Universität Heidelberg
Klinisches Studium in Heidelberg und Stockholm
Praktisches Jahr in Heidelberg, New York und Toronto
Staatsexamen am 10.11.1998 an der Universität Heidelberg
Promotionsfach: Physiologie
Doktorvater: Herr Prof. Dr. Dr. J.-C. Rüegg
Für die Regulation des glatten Muskeltonus sind zwei Mechanismen verantwortlich: (1) die
Änderung der freien cytoplasmatischen Calciumkonzentration und (2) die Änderung der
Ansprechbarkeit der Myofilamente für Calcium. So ändern sich bei der Agonisten indu-
zierten Kontraktion die cytoplasmatische Calciumkonzentration und die Calciumansprech-
barkeit gleichzeitig. Am Modell des β-Escin permeabilisierten Muskels kann durch einen
hohen Calciumpuffer die Calciumkonzentration auf einen bestimmten Wert geklemmt
werden. Wird bei einer geringen Calciumkonzentration mit dem Agonisten Carbachol
stimuliert, so steigt die Kraft an, da die Calciumansprechbarkeit zunimmt. Für die Zunahme
dieser Kraft bzw. die Calciumansprechbarkeit ist das kleine G-Protein RhoA wesentlich.
Dafür sprechen folgende Befunde:
Durch Inkubation mit dem Bakterientoxin Botulinus C3 Toxin, das RhoA spezifisch
inaktiviert, konnte die Agonisten induzierte Kontraktion vollständig gehemmt werden. Durch
Inkubation mit einem rekombinanten Rhoprotein ließ sich die Kraft in diesen „vergifteten“
Fasern wieder rekonstituieren. Rekombinante Rhoproteine erhöhen in nicht vergifteten Fasern
die Calciumansprechbarkeit bei Stimulation mit einem Agonisten.
Wurden intakte Präparate mit einem weiteren Bakterientoxin, Toxin B aus Clostridium
difficile, inkubiert und anschließend permeabilisiert, so war die Carbachol induzierte
Kontraktion ebenfalls vollständig gehemmt. Auch das Toxin B hemmt spezifisch das kleine
G-Protein RhoA. Darüber hinaus wurde die Agonisten induzierte Kontraktion im intakten
Präparat durch Toxin B fast vollständig gehemmt. Das bedeutet, RhoA greift an zentraler
Stelle in die Regulation der Agonisten induzierten Kontraktion und der Calciumansprech-
barkeit ein.
Im Gegensatz dazu wird die durch K+-Depolarisation erzielte Kraft durch das Toxin B nicht
gehemmt. Da die durch Depolarisation induzierte Kraft hauptsächlich auf einem Calcium-
einstrom in die Zelle beruht und da sie ebenso wie die phasische Aktivität bei der Carbachol
induzierten Kraft nicht gehemmt wird, wirkt des Toxin B offenbar nicht auf den Calcium-
einstrom.
Die Mechanismen, über die RhoA den Tonus bzw. die Calciumansprechbarkeit beeinflußt,
sind bislang nicht geklärt. Ganz allgemein wird angenommen, daß eine Erhöhung der
Calciumansprechbarkeit über eine Hemmung der Myosinphosphatase vermittelt wird.
Dadurch würde das Ausmaß der Myosinphosphorylierung und damit der Kraft erhöht. Ein
solcher Mechanismus ist jedoch aufgrund unserer Untersuchungen unwahrscheinlich, da die
Phosphorylierung der leichten Myosinketten bei Inkubation mit Carbachol nicht ansteigt. Da
die verwendeten Toxine die Calcium induzierte Kraft in permeabilisierten Präparaten im
Gegensatz zur Carbachol induzierten Kraft nicht beeinflussen, ist eine Wirkung auf das
Myosinkinase/Myosinphosphatase-System auszuschließen. Zukünftige Forschung müßte
zeigen, inwiefern andere regulatorische Proteine, z.B. Caldesmon oder Calponin, durch RhoA
im Sinne einer Erhöhung der Calciumansprechbarkeit beeinflußt werden.