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Geschlechts- und Fortpflanzungsgesundheit von Jugendlichen im Kabarole-Distrikt, Uganda. Eine Studie zur Festlegung von Ansichten Bedürfnisse, sexuelle Praktiken und Informationsquellen zu Sex und Fortpflanzungsgesundheit bei Schülern im Kabarole-Distrikt.

Verbietet Ahimbisibwe Ndyanabangi

Dr. med. Sexuelle und Reproduktive Gesundheit von Jugendlichen im Kabarole-Distrikt, Uganda. Eine Studie zur Feststellung von Ansichten, Bedürfnissen, sexuellen Praktiken und Informationsquellen über die sexuelle und reproduktive Gesundheit von Schülern im Kabarole-Distrikt.

Geboren am 8.11.1958 in Kasheregenyi, Uganda

Reifeprüfung am 20.11.1978

Studiengang der Medizinischen Fakultät von SS 1981 bis WS 1987

Physik am 22. März 1983 an der Universität Heidelberg

Klinische Studien in Heidelberg

Das Praktische Jahr in Mannheim (Stadtkrankenhaus) und Rubaga Hospital, Kampala

Staatsprüfungen am 10.11.1987 an der Universität Heidelberg

Promotionsfach: Hygiene

Doktor Vater: Prof. Dr. Med. H.J. Diesfeld

Ungefähr 67% der ugandischen Bevölkerung besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 24 Jahren. Mehr als 50% dieser jungen Ugandesen, die die Studie untersucht, sind in der Altersgruppe von 10 bis 24 Jahren. Neue Studien haben gezeigt, dass junge Menschen in Uganda bereits unter 15 Jahren sexuell aktiv werden.

Die AIDS-Epidemie und die hohe Zahl der sexuell übertragbaren Krankheiten haben

Die Notwendigkeit, sich mit den gesundheitlichen Bedürfnissen der Jugendlichen auseinanderzusetzen, insbesondere im Bereich der Fortpflanzung und

In Uganda sind die HIV-Infektionen im Alter von 20 bis 30 Jahren am höchsten. Viele der HIV-Infizierten haben sich wahrscheinlich im Teenageralter anstecken lassen. Laut der Demographie- und Gesundheitserhebung von 1989 gab 52% der Frauen in Uganda ihr erstes Kind zwischen 15 und 19 Jahren zur Welt. Die Müttersterblichkeit dieser jungen Frauen wird als sehr hoch angegeben. Dies liegt hauptsächlich an schlechter Ernährung und mangelnden Gesundheitsdiensten sowie an mangelnder Gesundheitserziehung. Abtreibung ist auch meist ein Problem junger Frauen.

80% aller Frauen, die wegen abtreibungsbedingter Komplikationen im Mulago Hospital in Makerere

In Uganda, das eine hohe Geburtenrate hat, werden die meisten Frauen bereits im jungen Alter schwanger. Am Ende ihrer fruchtbaren Jahre hat eine Frau im Durchschnitt sieben Kinder geboren.

Vor diesem Hintergrund möchte diese Studie Basisinformationen aus dem Kabarole-Distrikt

Ziel der Studie war es, die Meinungen der Jugendlichen über verschiedene Fragen der Sexualität und reproduktiven Gesundheit zu erfassen, die wichtigsten Informationsquellen der Jugendlichen über ihre sexuelle und reproduktive Gesundheit zu identifizieren, das sexuelle Verhalten und ihre Hintergründe zu ermitteln und Bedürfnisse und Vorschläge für weitere Maßnahmen zu erarbeiten.

Die Studie ist beschreibend und nutzt qualitative und quantitative Methoden. Während die Hauptverantwortlichen für die Erziehung/Information von Jugendlichen (Key-Informanten: Eltern, Lehrer, Gemeinderatsmitglieder) der Ansicht waren, dass Jugendliche mit sexuellen Beziehungen bis zum Schulabschluss und anschließenden Ehe warten sollten, erklärten die jungen Menschen, dass es für sie moralisch akzeptabel sei, vorherige sexuelle Beziehungen einzuleiten - auch während ihrer Schulzeit.

Das angegebene Durchschnittsalter der ersten sexuellen Beziehungen von 12 Jahren ist sehr niedrig und wurde hauptsächlich ohne angemessene Verhütung von sexuell übertragbaren Krankheiten und ungewollten Schwangerschaften ausgeübt. Während 75% der Schüler berichteten, ein Kondom verwendet zu haben, offenbaren ihre Antworten in Fokusgruppendiskussionen viel Unwissenheit und falsche Vorstellungen. Dies stellt die korrekte und kontinuierliche Verwendung dieser Mittel in Frage.

Die wichtigsten Informationsquellen für junge Menschen sind die Gleichaltrigen (

Peer-Gruppen

) und Freunde.

Die Medien, insbesondere die Zeitungen, sind eine wichtige Informationsquelle zu sexuellen Themen, während

Eltern spielen eher eine untergeordnete Rolle. In dem Bezirk gibt es kaum gezielte sexuelle und gesundheitliche Dienstleistungen für junge Menschen. 39% der Schüler führten zu Hause als bekannte Ort für Abtreibungen an. Sie wussten auch nicht, dass eine Abtreibung ein sicherer Eingriff ist, wenn er früh genug und professionell durchgeführt wird. Für sie hat Abtreibung eine illegale und äußerst gefährliche Bedeutung.

57% der Schüler hatten eine Abtreibung bekannt, 89% erwähnten Probleme ihrer Schwangeren und Kindergeborenen Klassenkameraden; 43% der Befragten berichteten von Schulentlassungen. Schülerinnen in Schulen erwähnten, dass sie keinen Zugang zu sexuellen und reproduktiven Hilfs- und Informationsdiensten hatten, weil die Schulen sexuell verbundenen Strafmaßnahmen ausgesetzt waren.

Unsere Erkenntnisse zeigen, dass junge Menschen in der Studienumgebung schon früh sexuell tätig sind, ohne angemessene Verhütung von sexuell übertragbaren Krankheiten und unerwünschten Schwangerschaften.

In der Region gibt es keine Gesundheitsdienste, die sich speziell auf Jugendliche konzentrieren.

Es handelt sich um eine Reihe von Problemen, die im Zusammenhang mit der sexuellen und reproduktiven Gesundheit bestehen.

Es gibt keine geeignete Anlaufstelle für vertrauliche Aussprachen.

Jugendliche. Abgesehen davon, dass die öffentlichen Gesundheitsdienste die Unterstützung von Eltern, Lehrern und Mitgliedern des Dorfrates benötigen, deren Widerstand gegen jede angestrebte Maßnahme zu Schaden führen würde, muss die nationale Fürsprache für Gesetze, die sich speziell auf Jugendliche beziehen, verstärkt werden.

Entwicklung der sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdienste durch spezielle Programme

Für Jugendliche, die annehmbar, finanziell verträglich und leicht zugänglich sind, ist es von größter Bedeutung, gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um den Zugang von Jugendlichen zu Verhütungsmitteln, sicheren Abtreibungsmöglichkeiten und der Behandlung von septischen und nicht abgeschlossenen Abtreibungen zu verbessern.