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Eradication von Actinobacillus actinomycetemcomitans aus der Mundhöhle von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Parodontitis

Christa Kiencke

Dr. med. dent. Eradication von Actinobacillus actinomycetemcomitans aus der Mundhöhle erwachsener Patienten mit fortgeschrittener Parodontitis geboren am 08.10.1971 in Singapur Reifeprüfung am 26.05.1990 an der Deutschen Schule Lagos, Nigeria Studiengang der Fachrichtung Medizin von WS 1990 bis WS 1995/96 Physik am 29.09.1993 an der Universität Heidelberg Klinische Studie in Heidelberg Praxisjahr - Staatsuntersuchungen am 20.08.1996 Promotionsfach: Zahn- und Kieferklinik Doktorat: Priv.-Doz. Dr. med. dent. H.-P. Müller actinomycetemcomitans ist häufig auftreten Einterium in der Mundhöhe von Erwachsenen mit Schmerzen durch Verhinderung der Mundentzündung.

Daher war das Ziel dieser Studie

Bakteriologische und klinische Erkrankungen

Monitoring bei zehn

Erwachsene Patienten mit

A. Actinomycetemcomitans

- assoziierte Parodontitis

Während einer

nicht-chirurgische und

Hilfsmittel

Antibiotika (1,5 g)

Amoxicillin in

Kombination mit 1,2 g

Metronidazol für 10 Tage;

Penicillin-Allergie erhielt

Patient 1,5 g

Ciprofloxacin anstelle von Ciprofloxacin

Amoxicil

Alle Patienten hatten jeweils 13

Extrakrevikuläre Proben (2

Wangen

- 3 Zungen - 4

Gingiva, 2

Tonsillenabstrich, 1 Abstrich

vom harten Gau

1 Speichelprobe, n=130) und im Bereich der tiefsten Taschen jeder

Zahn (n=295)

Sechs Wochen nach subgingivalem Scaling (2-4 Sitz gen á 30 Minuten) wurde das Bakterium in 47 29% (< 0.01) subgingivalem Plaque und in 55 38% (nicht signifikant) extragingivalem Proben und in neun Patienten in 64 31% extragingivalem Proben mit kulturellen Methoden isoliert (Nachweisgrenze < 30 CFU/ ml, < 0.05). Sechs Wochen nach subgingivalem Scaling (2-4 Sitz gen á 30 Minuten) wurde das Bakterium in 37 30% (< 0.01) subgingivalem Proben und in 55 38% (nicht signifikant) extragingivalem Proben nachgewiesen.

Die

Assoziationen von klinischen Parametern mit

Actinomycetemcomitans

wurden mit

Logistik

Regressionsanalysen unter Verwendung von

Generalisiert

Estimating

Gleichung

Bei der Erforschung war das Bakterium nur mit

Verknüpfte Taschentiefe (4-6 mm:

Das Odds-Ratio (OR) ist 3,7;

Vertraulichkeitsbereich 1,9-7,0;

< 0,001;

7 mm: OR 9,8; 2,8-34,4;

< 0,001) sechs Wochen nach dem

Scaling war das

Bakterien nur mit der klinischen

Anhaftungsstufe assoziiert (

6 mm: OR 1,8; 1,1-3,0;

= 0.02).

Die Modelle spielten keine Rolle bei der Untersuchung von Blut.

Sublinguale

Scaling schienen hohe Zahlen

Kolonialbildungseinheiten

Ein klinischer

relevanten

Verhindern Sie Anhaftungsgewinne (OR 0,24; 0,10-0,56;

= 0,001) basierend auf

die er

Die Ergebnisse der vorliegenden Studie scheinen eine kurzfristige

Entfernung von

Actinomycetemcomitans

aus der Mundhöhle mit Eier

Die Kommission unterstützt die Kommission bei der Durchführung der

Systemische