Eradication von Actinobacillus actinomycetemcomitans aus der Mundhöhle von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Parodontitis
Christa Kiencke
Dr. med. dent. Eradication von Actinobacillus actinomycetemcomitans aus der Mundhöhle erwachsener Patienten mit fortgeschrittener Parodontitis geboren am 08.10.1971 in Singapur Reifeprüfung am 26.05.1990 an der Deutschen Schule Lagos, Nigeria Studiengang der Fachrichtung Medizin von WS 1990 bis WS 1995/96 Physik am 29.09.1993 an der Universität Heidelberg Klinische Studie in Heidelberg Praxisjahr - Staatsuntersuchungen am 20.08.1996 Promotionsfach: Zahn- und Kieferklinik Doktorat: Priv.-Doz. Dr. med. dent. H.-P. Müller actinomycetemcomitans ist häufig auftreten Einterium in der Mundhöhe von Erwachsenen mit Schmerzen durch Verhinderung der Mundentzündung.
Daher war das Ziel dieser Studie
Bakteriologische und klinische Erkrankungen
Monitoring bei zehn
Erwachsene Patienten mit
A. Actinomycetemcomitans
- assoziierte Parodontitis
Während einer
nicht-chirurgische und
Hilfsmittel
Antibiotika (1,5 g)
Amoxicillin in
Kombination mit 1,2 g
Metronidazol für 10 Tage;
Penicillin-Allergie erhielt
Patient 1,5 g
Ciprofloxacin anstelle von Ciprofloxacin
Amoxicil
Alle Patienten hatten jeweils 13
Extrakrevikuläre Proben (2
Wangen
- 3 Zungen - 4
Gingiva, 2
Tonsillenabstrich, 1 Abstrich
vom harten Gau
1 Speichelprobe, n=130) und im Bereich der tiefsten Taschen jeder
Zahn (n=295)
Sechs Wochen nach subgingivalem Scaling (2-4 Sitz gen á 30 Minuten) wurde das Bakterium in 47 29% (< 0.01) subgingivalem Plaque und in 55 38% (nicht signifikant) extragingivalem Proben und in neun Patienten in 64 31% extragingivalem Proben mit kulturellen Methoden isoliert (Nachweisgrenze < 30 CFU/ ml, < 0.05). Sechs Wochen nach subgingivalem Scaling (2-4 Sitz gen á 30 Minuten) wurde das Bakterium in 37 30% (< 0.01) subgingivalem Proben und in 55 38% (nicht signifikant) extragingivalem Proben nachgewiesen.