scieee Science in your language
[de] (orig) [fr] [it] [es]

Myocardial Fine Structure in den ersten zwei Wochen nach Herztransplantation - Licht- und Elektronenmikroskopieuntersuchungen auf rechte ventricular endomyocardial Biopsien

Stephanie Gösele

Dr. med. Die myocardial Feinstruktur in den ersten zwei Wochen nach der Herztransplantation Licht- und Elektronenmikroskopieuntersuchungen an rechtsventrikulären Endomokard-Biopsien geboren am 04.06.1971 in Ludwigshafen am Rhein Reifegesteuerung am 11.05.1990 in Heidelberg Studiengang des Fachbereichs Medizin von 1990/91 bis SS 1996 Physik am 04.09.1992 an der Universität Heidelberg Klinische Studie an der Universität Heidelberg Praxisjahr in Schwetzingen und Paris Staatsuntersuchungen am 08.10.1996 an der Universität Heidelberg Promotionsfach: Pathologie Doktorat: Priv.-Doz.

Daher wurden die humanen Endomyocard-Biopsien in der rechten Ventrikel-

Tur qualita

Tiv, mor

PHO

Metrisch

Biopsien in den ersten zwei Wochen nach dem Trans

plantation mit Proben verglichen wurden,

Das gleiche Herz vor dem Implantat entnommen

Im Gegensatz zu bisherigen Studien wurde

Die

Daten über die Vergangenheit

Erweiterte und mit klinischen Werten vergleichbar

Schwierigkeiten

Die Volumendichte einzelner Gewebe- und Zellstrukturen wurden durch Licht- und Elektro-Mikroskopen mit dem Punkt-Zählverfahren ermittelt, das Oberflächen-Volumen-Verhältnis der Mitochondrien elektronenmikroskopisch mit dem Schnittpunkt-Zählverfahren übereinstimmt, das Myozyten- und Zellkern durch einen halbauto-Bildanalyse-System quantitativ erfasst.

Die 25 untersuchten Herzen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: 14 Herzen hatten eine kurze (< 140 min) Ischemie, 11 Herzen eine lange Ischemie (> 190 min), wobei die Gesamt-Ischemie zwischen der Aorta-Klemmung beim Spender und der Aorta-Wiederöffnung beim Empfänger untersucht wurde.

Bei der Verknüpfung

Anteil wurde zwischen perimysischem und endomysischem Bindung

Untergewebt

Sie haben sich getrennt, weil sie

Unterschiedliche klinische Ergebnisse

Wirkung: Eine perimysiale Fibrose kann zu einer steiferen Herzwand führen.

In der Gruppe mit einer langen Ischemie stieg diese in der Mitte der zweiten Woche an. In der Gruppe mit einer kurzen Ischemie war eine Fibrose erst nach zwei Wochen tendenziell erkennbar. Auch im Spearman-Test zeigte sich eine Tendenz zur Abhängigkeit der Perimyssialen Fibrose von der Ischemiezeit.

Durch Fibro

Eine Endomysiale Fibrose wurde nur in der Gruppe mit langjähriger Ischemie und erst zwei Wochen postoperativ festgestellt. Sie scheint ebenfalls ischämisch unabhängig zu sein, ist jedoch schwächer im Vergleich zur perialen Fibrose. Eine Behinderung des zellulären Substratversorges sollte daher eher gering sein.

Der

Durchmesser der Myozyten

Sie wurde bereits innerhalb einer Woche nach Trans gebracht.

Planung

Die Kommission hat eine Reihe von Vorschlägen vorgelegt.

Er ist

Gigs

Diese Durchmesser-Zunahme

Dies wird teilweise durch die stärkere Kontraktion der Kathetern erläutert.

Biopsien in der Ver

Gleich zu den Proben aus dem Kardiopel

Herz, das sich vor dem

Planung

Auf der anderen Seite

ist dieser Durchmesseranstieg weit entfernt

Mut

Auch durch eine

Rechts

Gefäße

kuläre Hyper

Trophée

Sie scheint

Die Mitochondrien-Ratio (Mitochondriale Oberfläche pro Mitochondriale Vo men) gilt als Indikator für den Schwellungszustand der Mitochondrien: Je niedriger der S-Ratio, desto stärker ist der Schwellung. Das Gehirn-Ratio schien von der Ursache des Todes des Spenders abhängig zu sein: Nach Schädel-H-Trauma schien der S-Ratio der Mitochondrien vor der Implantation niedriger zu sein, ihr Volumenanteil höher als nach intrakranialer Blutung.

Lungenwiderstand: bei hohem präoperativen Quo

Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung durch Lungenversorgung

Art und Weise

Realistische und Systeme

Schäden

Behälter Widerstand war die S

Die Mitochondrien-Schwellung wird also zumindest teilweise bereits durch den Tod des Spenders beeinflusst. Nach Schädel-Hirn-Trauma steigen die endogenen Katecholamine an und verursachen damit eine erhöhte hämodynamische Belastung des Herzens, die vermutlich durch einen erhöhten ATP-Verbrauch zur Mitochondrien-Schwellung führt. Da diese Schwellung jedoch eine Woche später nicht mehr nachweisbar ist, scheint sie reversibel zu sein.

Ein erhöhter pulmonalerterischer Widerstand des Empfängers dürfte den myocardial-Energiebedarf erhöhen und

Die Ergebnisse lassen sich also zusammenfassen: Langzeitige Ischemie ist offenbar vor allem für perimysiale und in gewissem Maße für endomysiale Fibrose vorteilhaft, was die Pump-Funktion des Herzens beeinträchtigen kann.

Schädel-Hirn-Trauma als Todesursache des Spenders scheint eine Schwellung der Mitochondrien

Implantationsbedingung. Dies kann ein Hinweis auf einen höheren myocardial-Energieverbrauch sein. Ein hoher pulmonaler Widerstand beim Empfänger scheint nach einer Woche zu hypertrophischer Lungenhypertrophie im rechten Bauch und zu einer Schwellung der Mitochondrien zu führen. Dies kann als Zeichen einer stärkeren myocardial Belastung interpretiert werden.

Die qualitativ und quantitativ nachgewiesenen Veränderungen in den ersten beiden

Das Herz-Kreislauf-

Die Transplantation und die Beziehungen zu den klinischen Daten machen es sinnvoll, weitere prospektive Untersuchungen zu dieser Phase vorzunehmen, die für das Überleben der Patienten so wichtig ist.