Die Mortalität und Morbidität von Sectio caesarea - Folgen von Sectio caesarea unter besonderer Berücksichtigung der Langzeitmorbidität der Mutter
Clark M. Gorsler
Dr. med. Mortalität und Morbidität des Sectio caesarea - Folgen des Sectio caesarea unter besonderer Berücksichtigung der langfristigen Morbus der Mutter geboren am 26.11.1966 in Kassel Reifeprüfung am 25.7.1986 Studiengang der Fachschule Medizin von SS 1988 bis SS 1996 Physik am 15.3.1991 an der Universität Hamburg Klinische Studie in Heidelberg, Mannheim, Stony Brook/ NY Praktikjahr in Heidelberg, Mannheim, Galveston/ TX 1996 Staatsprüfung am 25.5.1996 an der Universität Heidelberg Promotion: Frauenmedizin Doktor: Privatdoz.
Wenn auch die unmittelbaren Folgen der Geburt für Mutter und Kind
Es ist nicht möglich, dass die Daten, die über die langfristigen Daten verfügen, ausreichend untersucht und dokumentiert sind.
Folgen der Sectio caesarea vor allem für die Mutter bisher wenig b
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, insbesondere die Ursachen für den Anstieg der Sectiofrequenz an der Universitätsklinik für Frauen/Heidelberg in den 90er Jahren zu ermitteln und die Früh- und Spätmorbidität von Frauen, die einer Sectio caesarea unterzogen wurden (N=1127), mit den postpartalen Komplikationen bei Frauen nach der Spontaneitergeburt (N=791) zu vergleichen.
Prozentsatz der gesamten Kaiserschnitte
Die Zahl der Geburten stieg im Untersuchungszeitraum um 29,4% im vergangenen Jahr.
1990 auf 35,8% im Jahr 1993. Die häufigsten Indikationen waren
Logische CTG, Beckenlage und Frühblasensprung; und
Das beginnende Amnioninfektionssyndrom.
die Indikation des pathologischen CTG]]s von 37,6% auf 47,3%,
die Praeeklampsie von 6,6% bis 13,7% und die vorzeitige W
Alle anderen Indikationen blieben nach wie vor stabil.
Aufgrund der übergeordneten Bedeutung des pathologischen CTG]]s als Indikation für die Sectio caesarea wurde diese CTG]]s retrospektiv erneut bewertet, wobei 42.7% der als pathologisch betrachteten CTG]]s mit 8-10 Punkten im Fischer-Score zu einem normalen Ergebnis kamen.
Bei Frauen, die vaginell entbindet sind, beträgt der mediane Postpartum
Bei Frauen, die abgeschnitten wurden, waren sie 8 Tage in der Klinik.
Eine längere Aufenthaltsdauer ist jedoch kaum auf eine erhöhte postoperative Behandlung zurückzuführen.
Komplikationsrate: Es ist wahr, dass 49,5% der
bei Frauen Komplikationen wie Temperaturanstieg > 37o, Hypertonie
und einen Harnwegseffekt dokumentiert. Aber nur in seltenen Fällen kommt
bei schweren Erkrankungen wie Lungenembolie (N=6) oder
Nierenversagen (N=2). Die durchgeführte Umfrage ergab, dass die psychologischen oder psychischen Beschwerden im weiteren postoperativen Verlauf nach dem Krankenhausaufenthalt bei den Frauen, die gesegnet wurden, im Vergleich zu den vaginalen Entbindungen am deutlichsten zu unterscheiden sind.
Die wichtigsten Schlussfolgerungen aus dem vorliegenden Bericht
chung sind:
Die Erhöhung der Sektionsfrequenz in der Frauenklinik der Universität
Heidelberg in den 90er Jahren ist vor allem auf den Anstieg der
Frühgeborene in einem Maximalversorgungszentrum zurückzufüllen
Eine kritischere Betrachtung von pathologischen CTG]]s könnte unter Umständen zu einer Verringerung der Kaiserschnittfrequenz führen.Sectio caesarea ist eine Operation mit minimaler Mortalität, aber sie hat eine deutlich höhere perioperative Morbidität als Sponta hervorgebracht.
Die Sectio Caesarea kann heute als kindfreundliche Op
Ration, die wenig Komplikationen für die Mutter mit
Eine Verringerung der Kaiserschnittfrequenz unter 30% sollte durch eine kritische Bewertung der Ergebnisse der pränatalen Diagnose auch in Maximalversorgungszentren erreicht werden können.