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Glukosewechsel und transmembranöser Glukosetransport bei ephithelialen Dysplasen und Phletenophithelakarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs

Kai Willi Eichhorn

Dr.med. Glukosewechsel und transmembranöses Glukose-Transport in epithelialen Dysplasien und Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Halsbereichs. Geboren am 31.03.1967 in Heidelberg Reifeprüfung am 19.06.1986 in Eppelheim Studium des Fachbereichs Medizin von WS 1988/89 bis WS 1996/97 Physik am 03.04.91 an der Universität Heidelberg Antibiologie Klinische Studie in Heidelberg Praktische Jahr in Heilbronn Staatsprüfung am 07.05.1997 an der Universität Heidelberg Promotion: Halzstein-Nasen-Ophthalmologie Doktor: Privatdoz.

Enzymhistochemisch wurden die Enzyme Hexokinase (HK), Pyruvat

Kinase (PK), Glukose-6

Phosphat

dehydro

genase (G6PDH), Lactat

Dehy

Drogense (LDH) und Suc

Cinnat

Dehydrogenase

(SDH) unter

Die von Tumor

Patienten

aus gewonnenem Schlamm

heute

Die Vorbereitungen wurden in der Vergangenheit durchgeführt.

Krankheit entsprechend ihrer Dysphäre

Plasie

Größe als niedriges, mittleres und hohes

Schrittweise

Eine PAS-Färbung gab außerdem Aufschluss über die Glykogene.

Speicherung

als Referenzgewebe verwendeten Proben aus normalen Schleimhaut von Patienten

ohne Tumorerkrankungen.

Transport

Protein bzw.

Enzymtätigkeiten

die Semiquantität

Die Untersuchung der dysplastisch veränderten Schleimhaut, der Epithelplatten, der Epithelkarzinome und der Lymphmetase ergab, dass mit zunehmender Dysplasie ein deutlicher Anstieg der Glut-1-Expression von Glut 1 auftrat.

Zur gleichen Zeit gab es eine Ab-

Glycogen-Speicherung mit umgekehrter Korrelation

Glut

1-Ex

Im Tumor erhöhte GLUT-Gehalt

1. Ausdruck ohne Nach-

Weise

Schwach Glykogenspeicher führen zu einem hohen Glukosespiegelspiegel.

mit gleichzeitig hoher

Die metabolische Aktivität des Gewebes, wie sie in proliferativ aktiven Geweben zu erwarten ist, war nur in differenzierten Tumorregionen beobachtet Glycogen-Speicherung bei immun-histoche-misch nicht nachweisbarem GLUT 1-Ex pressio n. Dies spricht für eine geringere glykolitische Aktivität von differenzierten Tumorzellen, die mit einem niedrigen Glukosefluß über GLUT 1 in der Lage sind, Glycogen zu speichern.

Glut

2, 3, 4 konnte weder in der normalen Schleimhaut noch in

Schleim aus Kunststoff

Haut- oder Lymphkarzinome

Knoten

metas

Tassen in epithelialen Zellen

In den untersuchten normalen Schleimhautkörpern war die HK-Aktivität von mittlerem bis hohem Niveau. Dysplastische Schleimhautkörper sowie Platen von epithel karzi nome und deren Lymphoten knoten Toten zeigten eine Abnahme der HK-Aktivität im Vergleich zu normalen Schleimhautkörpern.

Die PK-Aktivität war in normaler Schleimhaut und dysplastisch veränderter Schleimhaut.

Die untersuchten Platten

Epithelium

Krebserkrankungen und Lymph

Knoten

Metastasen der

Der Kopf-Hals-Bereich zeigte leicht verringerte PK-Aktivitäten. Schon in der normalen Mundmuskelhaut war eine überwiegend hohe G6PDH-Aktivität zu beobachten. In den untersuchten dysplastischen Schleimhaut- und Platten-Epitelkarzinomen sowie Lymphknotenmetastasen war die G6PDH-Aktivität ebenfalls hoch.

Die normalen Mundmuskelhaut zeigten in der vorliegenden Untersuchung eine hohe LDH-

Aktivität mit teilweise Beto

Die LDH-Aktivität in den

Schleimhaut aus Kunststoff war leicht weit entfernt.

In den meisten Ländern wird die Zahl der Personen, die

Es wurde festgestellt, dass die LDH-Aktivität in der Lymphphph-

Knoten

Metastasen vor allem niedrige LDH-Aktien

Bei normalen Schleimhäuten zeigte sich ein Gradient mit niedrigem und mittlerem Basalbetonungsniveau; bei dysplastiken Schleimhäuten lag die SDH-Aktivität auf einem leicht höheren Niveau als bei normalen Schleimhäuten mit Basalbetonungsniveau; bei den Tumorproben zeigte sich eine reduzierte SDH-Aktivität gegenüber normalen Schleimhäuten; gleichzeitig zeigte sich in einem Großteil der Tumorpräparate eine Betonung der Enzymaktivität im Bereich der Tumorstroma-Grenze.

Während die Untersuchungen der Enzymaktivitäten keine richtungsweisenden Veränderungen verursachen

Es ist nicht unerläßlich, daß sich die Dysplastiken in Schleimhaut und auch in Platten befinden.

Die Epitheliumkarzi-

nomen und Lymph

Knoten

bei Metastasen beobachtet erhöhte GLUT-Ausdrückung

1 offen-

Sichtbarkeit

Es ist ein frühes Ereignis in der Tumorentstehung.

Die Tatsache könnte auf der einen Seite als

Indika

Für dysplastische und neoplastische Schleimhautveränderungen von Bedeutung sein

Das Problem ist, daß es sich bei der Erarbeitung neuer Therapiemethoden um neue Therapiemethoden handelt.