Andreas Becker
Dr. med.
Propionyl-L-Carnitin zur Therapie der Claudicatio intermittens -
eine prospektive, placebokontrollierte, randomisierte Studie"
Geboren am 12.11.1957 in Berlin
Reifeprüfung am 10.06.1976 in Berlin
Studiengang der Fachrichtung Medizin vom WS 1980 bis WS 1986
Physikum am 24.08.1982 an der Freien Universität Berlin
Klinisches Studium in Berlin
Praktisches Jahr in Berlin
Staatsexamen am 27.11.1986 an der Freien Universität Berlin
Promotionsfach: Innere Medizin
Doktorvater: Prof. Dr. med. Curt Diehm
Zur Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit im Stadium der Claudicatio
intermittens wurde die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Propionyl-L-Carnitin (PLC) im
Rahmen einer doppelblind-randomisierten, placebokontrollierten, multizentrischen Studie an
328 Patienten über 16 Monate untersucht.
Bei PLC handelt es sich um eine hochinteressante Substanz, die als Innovation der
biochemischen Forschung auf dem Gebiet des Muskelmetabolismus unter kritischen
Perfusionsbedingungen entwickelt wurde. PLC spielt eine zentrale Rolle bei der
Energiegewinnung aus Fettsäuren und hat seinen pharmakologischen Ansatzpunkt auf
zellulärer Ebene mit Optimierung der Energie-Generierungsprozesse ischämischer Herz- und
Skelettmuskulatur.
Als Untersuchungskriterien wurden die Veränderungen der maximalen Gehstrecke (MWD),
der initialen schmerzfreien Gehstrecke (ICD), der Windsor-Index-Verläufe, der
Lebensqualität und weiterer Parameter gemessen. Die Ergebnisse lassen sich in 3 Punkten
zusammenfassen:
o Die Therapie mit PLC führt zu einer überzeugenden, signifikanten
Verbesserung der Gehleistung, sofern als Zielpopulation Patienten mit einer MWD
von 50-250 m und einer funktionellen Variabilität von 0-50% behandelt werden. Im
Vergleich zur Ausgangssituation ließ sich die MWD in der Verum- versus Placebo-
Gruppe um 87,1% versus 45,7% (p=0,002) und die ICD entsprechend um 109,3%
versus 47,9% (p=0,007) steigern.
o Die Therapie mit PLC bewirkt - parallel zur Zunahme der Gehleistung - eine
deutliche Steigerung der Lebensqualität bei positiver Veränderung der gesamten
individuellen Lebenssituation im psychosozialen Bereich. Diese Befunde sind neu und
waren bisher nicht Gegenstand klinischer Untersuchungen.
o Durch die Kombination der Therapie mit PLC und aufbauendem Gehtraining
läßt sich eine 6 1/2 fach höhere Wirksamkeit dieser Therapie bezüglich der
Verbesserung der Gehleistung im Vergleich zu Placebo erreichen. Dieses
enorme Potential zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit bei Patienten mit
schwerer Claudicatio intermittens wurde in unserer Untersuchung erstmalig
nachgewiesen.