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Propionyl-L-Carnitin zur Therapie von Claudicatio intermitte ns - eine prospektive, placebokontrollierte, randomisierte Studie

Andreas Becker

Dr. med. Propionyl-L-Carnitin zur Therapie des Claudicatio intermittens - eine prospektive, placebokontrollierte, randomisierte Studie" geboren am 12.11.1957 in Berlin Reifeprüfung am 10.06.1976 in Berlin Studiengang der Fachrichtung Medizin vom WS 1980 bis WS 1986 Physik am 24.08.1982 an der Freien Universität Berlin Klinisches Studium in Berlin Praktischjahr in Berlin Staatsexamen am 27.11.1986 an der Freien Universität Berlin Promotionsfach: Innere Medizin Doktorvater: Prof. Dr. med. Curt Diehm Zur Therapie der peripheren Arteriellen Schließungskrankheit im Intermittenten Stadium der Claudicatio wurde die Wirksamkeit und Vertreterlichkeit von Propionyl-L-Carnitin (PLC) im Rahmen einer doppelindomischen, multicentralen Studie über 16 Monate in den Patienten untersucht, wurde die Wirksamkeit und die Vertreterlichkeit von Propionyl-L-Carnitin (PLC) im Rahmen einer doppelindomischen, multicentralen Studie untersucht.

Bei PLC handelt es sich um eine sehr interessante Substanz, die als Innovation der biochemischen Forschung im Bereich des Muskelmetabolismus unter kritischen perfusionsbedingten Bedingungen entwickelt wurde. PLC spielt eine zentrale Rolle bei der Energiegewinnung aus Fettsäuren und hat seinen pharmakologischen Ansatz auf zellulärer Ebene mit der Optimierung der Energieerzeugungsprozesse der ischämischen Herz- und Skeletmuskulatur.

Als Untersuchungskriterien wurden Veränderungen in der maximalen Wanderstrecke (MWD) untersucht.

die erste schmerzfreie Wanderbahn (ICD), die Windsor-Index-Verläufe, die

Die Ergebnisse sind in drei Punkten verglichen:

zusammenfassen:

PLC-Therapie führt zu einer überzeugenden, signifikanten

Verbesserung der Gehleistung, wenn die Zielpopulation Patienten mit einer MWD ist

In den meisten Fällen wird die Behandlung mit einem Gehalt von 50 bis 250 m und einer Funktionsvariabilität von 0 bis 50% durchgeführt.

Im Vergleich zum Ausgangssituation konnte die MWD in der Umgebung versus

Gruppe um 87,1% gegenüber 45,7% (p=0,002) und ICD entsprechend um 109,3%

PLC-Therapie führt - parallel zu einer Steigerung der Gehleistung - zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität bei positiven Veränderungen der gesamten individuellen Lebenssituation im psychosozialen Bereich. Diese Ergebnisse sind neu und waren bisher nicht klinisch untersucht.

Durch die Kombination von PLC-Therapie und aufbauendem Gehtraining

Die Wirksamkeit dieser Therapie im Hinblick auf

Eine Verbesserung der Gehleistung im Vergleich zu Placebo zu erreichen.

Es gibt ein enormes Potenzial für die Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Patienten mit

Schwerer Claudicatio intermittens wurde erstmals in unserer Untersuchung