Zeitabhängigkeit und antioxidative Systeme der Präclampsie in einem Referenzkrankenhaus in Simbabwe
Kurzfassung der Promotion
Michael Schulz
Dr.med. Jahreszeitsabhängigkeit und antioxidative Systeme der Präclampsie in einem Referenzkrankenhaus in Simbabwe Geboren am 14. November 1969 in Heidelberg Abitur am 25. April 1989 in Walldorf Studium an der Fachschule Medizin von SS 1991 bis SS 1998 Physik am 26. März 1993 an der Universität Heidelberg Klinische Studie in Heidelberg Praktischjahr in Heidelberg Staatsprüfung am 13. Mai 1998 an der Universität Heidelberg Promotionsfach: Frauenheilkunde Doktor: Dr.med. Jürgen Wacker Trotz intensiver Forschung ist es bisher nicht gelungen, den genauen Pathomechanismus und das Auftreten der Präclampsie zu klären.
Eine jährliche Abhängigkeit von Inzidenzen im Zusammenhang mit der Ernährungslage
Wir untersuchten die Häufigkeit, mit der Frauen in den
Die Ergebnisse bestätigen unsere Vermutungen, dass vor allem am Ende der Trockenzeit und in den ersten Monaten der Regenzeit ein deutlicher Anstieg der Inzidenz aufgetreten ist. Auch in dieser Zeit ist der Wechsel vom kühleren Winter zum deutlich wärmeren Sommer zu beobachten.
Wie hoch sind die klimatischen Faktoren wie Niederschlag, Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Die Frage nach einer direkten Einflussnahme auf die Entstehung der Erkrankung ist nach wie vor unklar.
Ein möglicher Zusammenhang mit der Ernährungslage der Frauen ist wahrscheinlich,
wenn man die Lebensbedingungen dieser Zeit berücksichtigt. Die Mehrheit der Menschen in diesem Gebiet lebt aus der Subsistenzwirtschaft. Am Ende der Trockenzeit wird in diesen niedrigen Gebieten die Ernährungsversorgung eingeschränkt. Ein Mangel an verschiedenen Vitaminen und anderen Lebensmitteln ist wahrscheinlich, die die Entstehung der Krankheit begünstigen oder beschleunigen können. Außerdem bedeutet der bevorstehende Regenzeit eine erhöhte Arbeitsbelastung für Frauen, da die Felder für die neue Anbauzeit vorbereitet werden müssen.
Selbstverständlich können diese Aspekte nicht alleine zur Entstehung dieser Erkrankung beitragen.
Sie könnten jedoch eine vorhandene Tendenz zu dieser Erkrankung haben.
Um einen genaueren Einblick in das System der oxidativen und antioxidativen Wirkstoffe zu erhalten, wurden parallel zwei Protokolle durchgeführt. Das erste bestand aus einer prospektiven Untersuchung, bei der noch unbemerktes, gesundes Blut von schwangeren Frauen entnommen wurde. 14 dieser Frauen entwickelten im weiteren Verlauf ihrer Schwangerschaft eine Präclampsie, und ihr bereits gewonnenes Blut wurde nach Beendigung der Schwangerschaft analysiert.
Das zweite Protokoll schlug vor, dass Schwangere, die bereits eine manifeste Präclampsie hatten,
In der prospektiven Studie wurden die Parameter für Gesamtglutathion im Vollblut und in den Erythrocyten, Glutathionperoxidase in den Erythrocyten und den gesamten antioxidativen Status ermittelt. Für das zweite Protokoll wurde nur eine Bestimmung des vollständigen antioxidativen Status vorgesehen.
Die Ergebnisse der prospektiven Studie weisen darauf hin, dass bereits vor der
Die Krankheit zeigt Veränderungen im antioxidativen Stoffwechsel.
Die Ergebnisse der Studie ergaben, dass die Gesamtkonzentration von Glutathion sowohl im Vollblut als auch in
die Erythrocyten in der Patientengruppe sind signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe. Diese Beobachtung lässt den Verdacht nachkommen, dass vor Symptomentwicklung ein Verbrauch dieses wichtigen intrazellulären Antioxidans stattfindet. Das Glutathionkonzentration in den Erythrocyten war weniger deutlich, aber immer noch signifikant reduziert. Somit werden die Plasmareserven von Glutathion zuerst aufgebraucht, bevor erythrocytherisches Glutathion oxidiert wird.
Bei der Glutathionperoxidase-Aktivität und dem totalen antioxidativen Status
Es ist offensichtlich, dass Glutathion
Im zweiten Protokoll fanden wir eine deutlich signifikante Erhöhung des gesamten antioxidativen Status in der prä-clamptischen Gruppe. Dies wurde bereits von anderen Autoren berichtet und deutet darauf hin, dass sich bei manifester Erkrankung der Körper in einem Zustand befindet, in dem die antioxidativ wirkenden Plasmabestandteile in der Richtung einer kompensierenden Reaktion erhöht sind. Eine solche Reaktion des Stoffwechsels wurde bereits bei anderen Erkrankungen beschrieben. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass der antioxidative Status häufig durch erhöhte Harnsäure und andere Plasmabestandteile bestimmt wird, und inwieweit diese unklaren Stoffe in vivo bei der Lipperoxidation, die in dieser Phase zur Oxidationslösung von Fettsäuren verhindert wird, verhindert werden.