Ausdruck endogener Lectin- und Neoglykoproteine-Bindungsstellen bei Bronchialkarzinomenen, Pleuramesotheliomenen und tumorfreiem Lungengewebe
Stephan Ulrich Ziehms
Ausdruck endogener Lectin- und Neoglycoprotein-Bindungsstellen bei
Bronchialkarzinome, Pleuramasotheliome und Tumorfreies Lungengewebe
Geboren am 25.6.1968 in Karlsruhe
Reifeprüfung am 21.05.1987 in Karlsruhe
Studiengang der Medizinischen Fakultät von SS 1989 bis SS 1996
Physik am 18. März 1991 an der Universität Heidelberg
Klinische Studien in Heidelberg
Ein praktisches Jahr in Karlsruhe
Staatsprüfungen am 30.04.1996 an der Universität Freiburg
Promotionsfach: Pathologie
Doktor Vater: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. K. Kayser
20 Patienten wurden in Paraffin eingebettete Gewebeschnitte untersucht.
Die Kommission hat
Ausgewählte Tumoren: Epidermoidal, Adeno-, Klein- und Großzelltumoren
Brennstoff
Tumorfreies Lungengewebe, das zur Behandlung von Lungenkrebserkrankungen und Pleuramasotheliomen dient.
Kontrolle
Diese wurden ligand- und immunhistokemisch mit Trägern
Immobilierte Lectine, Neoglykoproteine und menschliche Anti-Sacharid-Antikörper
und einem polyklonalen antihepar-bindenden Lectin-Antikörper auf ihre
Bindungskapazitäten untersucht wurden. Zusätzlich wurde an einem Teil der Schnitte eine quantitative synthetische Strukturanalysen in Bezug auf die Intensität der Ligandenexpression und die räumliche Assoziation der untersuchten Zellen durchgeführt. Eine Unterscheidung zwischen tumorösem und nicht-tumorösem Lungengewebe wurde durch eine histochemische Untersuchung mit den gekennzeichneten Proben SAP und LACAB möglich gemacht, die im Tumorgewebe signifikant mehr Liganden aufwiesen.
Das bemerkenswerteste Ergebnis waren die stark divergierenden Ergebnisse der Untersuchungen mit
Der menschliche Kampf gegen die Gewalt
- Galaktose-Auto-Antikörper und
+ ausgewählte
Subfraction, insbesondere bei Adenokarzinomen.
Lten
vermutlich in Verbindung mit ihrer Biotinylierung durch N-Hydroxysuccinimdester
Auch eine therapeutische Nutzung der hohen selektiven Affinität des Antikörpers
Prognosische Auswirkung auf die Lebenserwartung von Patienten mit nicht kleinzelligen Bronchialkarzinomen hatten folgende Analysen: Die Expression von Bindungspunkten für C16 war ein positiver prognostischer Faktor bei Patienten unter 60 Jahren oder bei der Diagnose in einem fortgeschrittenen Tumorstadium.
ältere Patienten mit nicht kleinzelliger Bronchialkarzinom, deren Tumorgewebe
Galaktosyl-Epitop (gewiesen durch GALAB) sowie jüngere Patienten mit
bei nachweislich hepar-bindendem Lectin (durch die Antikörper BEA), zeigten
Bei kleinzelligen Bronchialkarzinomen zeigte nur die Bindung an -Glucose eine positive Korrelation mit dem Überlebenszeitraum der Patienten.