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Abstoßdiagnose bei Patienten mit Nierentransplantation mit 99m Tc-Mag 3

Immanuel Widmann

Dr. med. dent

Abstoßdiagnose bei Patienten mit Nierentransplantation

99m

Tc-MAG3

Geboren am 20.06.1967 in Niederhofen

Reifeprüfung am 09.05.1989 in Eppingen

Studiengang der Fachrichtung Zahnmedizin von SS 1990 bis WS 1995/96

Physik am 22.03.1993 an der Universität Heidelberg

Staatsprüfungen am 11.01.1996 an der Universität Heidelberg

Promotionsfach:

Radiologie

Doktor Vater:

Prof. Dr. med. P. Georgi

In der vorliegenden retrospektiven Studie wurden 340 Patienten mit

ohne Abstoßreaktion in den ersten 4 Wochen

Aus den 340 Patienten, die in der Studie untersucht wurden, wurden histologische (n=148) und andere klinische Erkenntnisse analysiert.

Insgesamt waren 2561 Nierenzintigramme vorhanden.

Bei 77 Patienten war eine histologisch gesicherte Erkenntnis

Bei der Nierenzintigraphie ergab sich eine Abstoßreaktion bei

Patienten mit einem histologischen positiven prognosen von 69% und einem negativen prognosen von 92%, ohne histologisch gesicherte Ergebnisse, d. h. aufgrund des klinischen Verlaufs und der Reaktion auf Cortisone-Therapie als Beurteilungskriterien, hatten einen positiven prognosen von 58% und einen negativen prognosen von 97,4%.

Bei einer relativen Abnahme des Perfusionsindex um 30-39% liegt der positive und der negative Prognosewert bei 69,5% und 69,2%; das Ziel dieser Arbeit war es, die Zusammenhänge zwischen den erhobenen Stigraphie-Rahmen einerseits und den histologischen Erkenntnissen andererseits aufzuzeigen.

Durch die nukleare medizinische Untersuchung von Patienten mit Nierentransplantationen kann

eine Abstoßreaktion mit einer Sensibilität von 90% und einer Spezifität von 74%

Mehr als die Hälfte aller Abstoßreaktionen traten in den ersten 28 Tagen auf.

Das Patientengut mit einer Abstoßreaktion zeigte sich im Vergleich zu

- für Patienten ohne Abstoßreaktion in Bezug auf Altersstruktur, Geschlechtsverteilung

und die Perfusions- und Funktionsindizes der MAG

-Syntigraphie, keine auffälligen Abweichungen.

Die Übereinstimmung der HLA-Faktoren beeinflusst die

Das Ergebnis der Abstoßreaktion ist, dass die Infusions- und Funktionsindizes die Häufigkeit einer Abstoßreaktion darstellen.

auch nachgewiesen

Es ist nicht möglich, dass die ATN-Dauer oder eine Abstoßreaktion in

Abhängig von der Länge der kalten Ischemiezeit schienen Nierentransplantationspatienten, die jünger als 20 Jahre und älter als 60 Jahre waren, bei dem Eingriff leicht zu einem höheren Abstoßrisiko ausgesetzt zu sein, so dass 54,5% dieser Patientengruppe eine Abstoßreaktion auftraten, während bei Patienten im Alter zwischen 30 und 40 Jahren nur 30,8% eine Abstoßreaktion auftraten.

Für die Frühdiagnose einer Abstoßreaktion hat die Nierenzintigraphie aufgrund ihrer

Eine hohe Diagnose mit hoher Sensibilität und geringer Invasivität.

Es ist daher notwendig, Ausgangszintigraphie zu erstellen, insbesondere in den ersten Wochen nach der

Transplantationsverlaufskontrollen der Transplantationsfunktion durch

99m

Tc-MAG