Kontinuierliche versus diskontinuierliche Messung des Herzvolumes bei Lebertransplantationen
Barbara Sinner
Dr. med. kontinuierliche versus diskontinuierliche Messung des Herzvolumes während Lebertransplantationen. Geboren am 21.8.1969 in Stuttgart Reifeprüfung am 25.4.1989 in Stuttgart Studium an der Fachschule Medizin von SS 1991 bis WS 1997 Physik am 29.3.1993 an der Universität Heidelberg Klinische Studie an der Universität Heidelberg
Es ist jedoch offensichtlich, daß die Stabilität von
Hämodynamik und Gehäuse
Bei den beiden Methoden ist die Korrelation zwischen den beiden Methoden von entscheidender Bedeutung.
Aus diesem Grund untersuchte die vorliegende Studie das Verhalten von Herzzeitvolumen mit kontinuierlicher Thermodilution (HZV kont) und mit der klassischen Bolus-Thermodilutionsmethode (HZV dis) in 18 Patienten unter den Bedingungen der Lebertransplantation.
Dazu wurden 16 während der Transplantation definierte Messzeiten angewendet.
Weils
HZV
Das ist
, welches durch einen 10 ml Bolus eiskaltem Kochsalzlösung verwendet wird
Endex-
Es wurde spiratorisch ermittelt, mit dem kontinuierlich gemessenen Herzzeitvolumen
Für die hämodynamisch stabilen Phasen während der
Vorbereitung und
Eine gute Korrelation konnte am Ende der Transplantation gefunden werden (r =
0,87, p < 0,0001), mit einer
Bias von -0,240 l/min und einer Präzision von 1,789
L/min. die gleichzeitig aufgezeichnete pulmonare und rektale Temperatur
Während der hemodynamisch instabilen Phasen nach dem Abschneiden des V. cava inferior und nach der Reperfusion findet man zunächst eine schlechte Korrelation. Das HZV-Kont ermittelt wesentlich größere Werte, die erst nach ca. 25 Minuten mit denen des HZV dis übereinstimmen. Im Gegensatz dazu sind nach der Reperfusion die konzentriert ermittelten Herzzeitvolumina wesentlich niedriger und korrelieren erst nach ca. 45 Minuten mit den intermittierend ermittelten Werten.
Gleichzeitig tritt nach dem Abklemmen des V. cava inferior ein Anstieg der
Temperaturdifferenz von
Lungenlaterale und rechte Temperatur, die nach
Reperfusion nimmt wieder ab. Beide Temperaturkurven zeigen auf dem Messzeichen
Gute Korrelationspunkte von
HZV
Das ist
und
HZV
Schlagzeilen
Wieder ein Parallel-V
Das beobachtete Verlauf kann auf die in diesen Phasen vermehrte Hämorrhoiden zurückgreifen.
Dies ist jedoch nicht der Fall.
die und scheint die Grenzen der
Erläuterung von Thermodilutionsverfahren.
die technische Einschränkung der
Thermodilutionsmethode bei operativen Eingriffen
bei schwerwiegenden hämodynamischen Veränderungen und
Höhere Grade
Temperaturschwankungen Einige Autoren bevorzugen die Schätzung der
Zeitvolumen aus der
Spektralfotometrisch ermittelt
Gemischte Venen-Sorten
Zu prüfen, ob die Korrelation mit dem Herzvolumen
Gleichzeitig dienten die
Gemischte Venenversättigung durch eine an der Spitze des
Lungenkatheter angebracht
Fiberoptische Messungseinheit für die jeweilige
Die Messzeitpunkte werden ermittelt und mit einer
Lungenlaterale
Verwenden Sie eine Blutgasanalyse
In den letzten Jahren hat sich die Kommission in der Lage erklärt,
Vorbereitung eine gute Korrelation gefuft
Sie werden in der Zeit der
in der anhepatischen Phase verschlechtert sich die Korrelation
Mit einem stärkeren Abbau der
Fiberoptisch gemessene Sättigung nach Reperf
Bei den beiden Messmethoden erhalten wir ungefähr die gleichen Werte, die
Die Kommission hat
Die Zahlen, die sich auf die Transplantation auswirken, fallen jedoch am Ende des Transplantations wieder ab.
Schlechte Übereinstimmung in der
Die anhepatische Phase kann durch Reflexion verursacht werden.
Es ist daher erforderlich, daß die Katheter auf der Grundlage von
der verringerte
Die Perfusion in der A. pulmonalis liegt nicht mehr in der Mitte des Blutflusses.