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Kontinuierliche versus diskontinuierliche Messung des Herzvolumes bei Lebertransplantationen

Barbara Sinner

Dr. med. kontinuierliche versus diskontinuierliche Messung des Herzvolumes während Lebertransplantationen. Geboren am 21.8.1969 in Stuttgart Reifeprüfung am 25.4.1989 in Stuttgart Studium an der Fachschule Medizin von SS 1991 bis WS 1997 Physik am 29.3.1993 an der Universität Heidelberg Klinische Studie an der Universität Heidelberg

Es ist jedoch offensichtlich, daß die Stabilität von

Hämodynamik und Gehäuse

Bei den beiden Methoden ist die Korrelation zwischen den beiden Methoden von entscheidender Bedeutung.

Aus diesem Grund untersuchte die vorliegende Studie das Verhalten von Herzzeitvolumen mit kontinuierlicher Thermodilution (HZV kont) und mit der klassischen Bolus-Thermodilutionsmethode (HZV dis) in 18 Patienten unter den Bedingungen der Lebertransplantation.

Dazu wurden 16 während der Transplantation definierte Messzeiten angewendet.

Weils

HZV

Das ist

, welches durch einen 10 ml Bolus eiskaltem Kochsalzlösung verwendet wird

Endex-

Es wurde spiratorisch ermittelt, mit dem kontinuierlich gemessenen Herzzeitvolumen

Für die hämodynamisch stabilen Phasen während der

Vorbereitung und

Eine gute Korrelation konnte am Ende der Transplantation gefunden werden (r =

0,87, p < 0,0001), mit einer

Bias von -0,240 l/min und einer Präzision von 1,789

L/min. die gleichzeitig aufgezeichnete pulmonare und rektale Temperatur

Während der hemodynamisch instabilen Phasen nach dem Abschneiden des V. cava inferior und nach der Reperfusion findet man zunächst eine schlechte Korrelation. Das HZV-Kont ermittelt wesentlich größere Werte, die erst nach ca. 25 Minuten mit denen des HZV dis übereinstimmen. Im Gegensatz dazu sind nach der Reperfusion die konzentriert ermittelten Herzzeitvolumina wesentlich niedriger und korrelieren erst nach ca. 45 Minuten mit den intermittierend ermittelten Werten.

Gleichzeitig tritt nach dem Abklemmen des V. cava inferior ein Anstieg der

Temperaturdifferenz von

Lungenlaterale und rechte Temperatur, die nach

Reperfusion nimmt wieder ab. Beide Temperaturkurven zeigen auf dem Messzeichen

Gute Korrelationspunkte von

HZV

Das ist

und

HZV

Schlagzeilen

Wieder ein Parallel-V

Das beobachtete Verlauf kann auf die in diesen Phasen vermehrte Hämorrhoiden zurückgreifen.

Dies ist jedoch nicht der Fall.

die und scheint die Grenzen der

Erläuterung von Thermodilutionsverfahren.

die technische Einschränkung der

Thermodilutionsmethode bei operativen Eingriffen

bei schwerwiegenden hämodynamischen Veränderungen und

Höhere Grade

Temperaturschwankungen Einige Autoren bevorzugen die Schätzung der

Zeitvolumen aus der

Spektralfotometrisch ermittelt

Gemischte Venen-Sorten

Zu prüfen, ob die Korrelation mit dem Herzvolumen

Gleichzeitig dienten die

Gemischte Venenversättigung durch eine an der Spitze des

Lungenkatheter angebracht

Fiberoptische Messungseinheit für die jeweilige

Die Messzeitpunkte werden ermittelt und mit einer

Lungenlaterale

Verwenden Sie eine Blutgasanalyse

In den letzten Jahren hat sich die Kommission in der Lage erklärt,

Vorbereitung eine gute Korrelation gefuft

Sie werden in der Zeit der

in der anhepatischen Phase verschlechtert sich die Korrelation

Mit einem stärkeren Abbau der

Fiberoptisch gemessene Sättigung nach Reperf

Bei den beiden Messmethoden erhalten wir ungefähr die gleichen Werte, die

Die Kommission hat

Die Zahlen, die sich auf die Transplantation auswirken, fallen jedoch am Ende des Transplantations wieder ab.

Schlechte Übereinstimmung in der

Die anhepatische Phase kann durch Reflexion verursacht werden.

Es ist daher erforderlich, daß die Katheter auf der Grundlage von

der verringerte

Die Perfusion in der A. pulmonalis liegt nicht mehr in der Mitte des Blutflusses.