Addictive Growth-Promoting Effects von Growth Hormone und IGF-1 in der experimentellen Urämie
Jun Oh
Dr.med. Additive Wachstumsförderende Effekte von Wachstumshormon und IGF-1 in der experimentellen Urämie Geboren am 27.03.1968 in Heidelberg Reifeprüfung am 16.05.1987 Studiengang der Fakultät für Medizin von SS1889 bis WS 1995 Physik am 15.03.1991 an der Universität Heidelberg Klinische Studie an der Universität Heidelberg Praxisjahr in Heidelberg/San Diego,USA Staatsprüfung am 27.11.1995 an der Universität Heidelberg Promotionsfach: Kindermedizin Doktor: Prof. Dr. med. O. Mehl Bei Kindern mit renalen Minderjährigen besteht eine Insensität gegenüber Hormonen, die auf einer reduzierten Wachstumsrezeptorexpression beruht, auf der anderen auf einer reduzierten Bioavabilität von IGFI.
Die vorliegende Untersuchung sollte erläutern, inwieweit rhIGF-I das Wachstum des Urämischen Organismus verbessern kann und ob eine Kombination von Wachstumshormon- und IGF-I-Therapie bessere Ergebnisse erzielt als die Behandlung mit nur einem dieser Peptidhormone.
Die Untersuchungen wurden an 150 g schweren Sprague-Dawley-Ratten durchgeführt.
Eine zweimal genannte Subtotalstudie wurde durchgeführt, um eine stabile Urämie zu erzeugen.
Nephrectomy. Anschließend wurden die Tiere mit 10 IU rhGH/kg/tag oder 4 mg rhIGF-I/kg/tag oder beiden Hormonen in derselben Einzeldosis behandelt. Das Wachstum der Tiere wurde mit dem Wachstum unbehandelter uramischer Tiere verglichen und mit unbehandelten und behandelten Paartierten Kontrolltieren. Die genannten Dosen waren die maximal wirksamen Einzeldosen beider Peptidhormone.
Beide Peptidhormone führten zu keinem Anstieg der spontanen
Versuchstiere, jedoch mit einer Erhöhung der Futterumwandlung (Gewichtszuwachs pro Jahr)
Maximal wirksame Dosen beider Peptidhormone führten zu einer
In den Vereinigten Staaten hat sich die Zahl der Menschen, die in den Vereinigten Staaten lebten und die in den USA lebten, deutlich erhöht.
kumulative Längenwachstum unter Wachstumshormon mit der IGF-I-Therapie
Vergleichbar (4.1
0,5 cm gegenüber 4,1 cm
Die Summe der Verbrauchsteuereinnahmen beträgt 0,6 cm) innerhalb von zwölf Tagen.
Bei Wachstumshormonen lag die Gewichtszunahme jedoch deutlich höher als bei rhIGF-I.
Durchschnittlich 57,6 g
13,4 g gegenüber 39,0
Bei gleichzeitiger Verabreichung maximal wirksamer Dosen von Wachstumshormon (10 IU/kg/Tag) und IGF-I (4 mg/kg/Tag) gab es Additive Wirkungen im Zusammenhang mit Längenwachstum und Gewichtszunahme, die nicht nur bei den Urämischen, sondern auch bei den Paarefütterten beobachtet wurden.
Die Auswirkungen von Wachstumshormon und IGF-I auf das gesamte Körperwachstum wurden durch
Die Messung der Serumkonzentrationen von IGF-Bindungsproteinen ergab für IGFBP-4 (Western-Ligand-Blot) und IGFBP-2 (Immunoblot) einen signifikanten Anstieg bei uremischen Tieren, während die IGFBP-3-Spiegel unverändert blieben.
Die Auswirkungen von IGF-I und Wachstumshormon auf
IGF-I führte zu einem deutlichen Rückgang des Serum-Glucose-Spiegels am ersten Behandlungstag (Urame Tiere vor der Injektion 120.0 11.3 mg/dl; 1 Stunde nach der subkutanen Injektion von IGF-I: Urame Tiere: 51.0 13.7 mg/dl, Paarefütterten: 44.1 8.5 mg/dl).
Behandlungstag (1. Stunde nach IGF-I-Injektion: Urämische Tiere: 73.7
15,5 mg/dl;
Paare gefüttert: 114,0
Die Verabreichung von Wachstumshormon führte zu einer
Die Untersuchungen belegen, dass das Wachstum des uramen Organismus sowohl durch exogenes Wachstumshormon in supraphysiologischer Dosierung als auch durch IGF-I erhöht werden kann. Eine gleichzeitige Verabreichung von Wachstumshormon und IGF-I führt zu additiven Effekten sowohl hinsichtlich des Längenwachstums als auch des Gewichtswachstums. Die Gefahr von IGF-I-induzierten Hypoglykie konnte durch die gleichzeitige Verabreichung von Wachstumshormon und der Behandlung von IGF-I-Hormon reduziert werden.