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Vergleiche Untersuchungen von endoskopischen versus konventionalen Techniken zur Abdominalkolposuspension nach Burch

Bernhard

Willy Josef Noll

Dr. med. Vergleichende Untersuchungen von endoskopischen versus konventionellen Techniken zur Abdominalkolposuspension nach BURCH Geboren am 12.05.1958 in Bonn Reifeprüfung am 15.05.79 in Geseke Studiengang der Fachrichtung Medizin von SS/WS 1980 bis SS/WS 1988 Erasmus University in Rotterdam / Holland: Propedeuticum am 03.09.1982 Kandidatenuntersuchung am 29.06.1984 Doctoraalexamen I am 18.12.1985 II am 10.03.1987 Artamen am 16.03.1988 Klinische Studie in Rotterdam Praktikum Jahr in Rotterdam 16.09.88 an der Erasmus University in Rotterdam / Holland Deutsche Prüfung am 08.11.1988 Promotion: Frauen Grundaustudenten: Prof. Dr. med. D. Wallwiener Zusammenfassung der experimentellen Interventions- und klinischen Untersuchungen am 18.12.1987 Klinische Studie in Rotterdam Praktische Studie am 16.09.88 an der Erasmus University in Rotterdam / Holland Abschlussprüfung am 08.11.1988 Promotion: Frauen Grundlagen Doktoranden: Prof. Dr. D. Wallwiener

In der Test- bzw. Trainingsphase bei Schweinen konnte gezeigt werden, dass nach Vorbereitung des präventiven Cavum retzii laparoskopisch das alloplastische Material ohne Komplikation und Mühe mit Hernie-Staplern am Lig. ileopectineum (Coper) fixiert werden konnte, ohne dass sich die Klammern beim Zügen lösen oder Blutungen entstehen.

In der

Die Fazibilitätsstudie wurde in 32 Patienten durchgeführt.

Es ist jedoch nicht möglich, die Anstrengung zu verhindern.

Technische

Machbarkeit der Abdominalen

Kolpossuspension

Endoskopisch durch

Reziuskopie

und durch

Laparoskopie und die Suspension durch

Alloplastische Materialien und

Die Operationsdauer war 45 bis 105 Minuten vergleichbar mit der Operation durch Laparotomie. Als Erfolgskriterien der Operation dienten die subjektiven Angaben des Patienten über die Besserung ihrer Inkontinenzbeschwerden, die telefonisch oder schriftlich angefordert wurden. Die vorläufige Auswertung der Ergebnisse ergab, dass in ca. 90% der Fälle bei einem Follow-up von 2 bis 24 Monaten eine subjektive Beschwerdefreiheit war.

Durch eine

Im Rahmen der Interventionsvergleiche wurden mögliche statistische Unterschiede in den

Erholungsraten der verschiedenen

Endoskopische

Suspensionstechniken modifiziert nach

Schloss im Vergleich zu herkömmlichen

Burch-Operationen

Die

Die Ergebnisse zeigten, dass etwa 90% der Patienten in beiden Gruppen subjektiv zufrieden waren.

Die Ergebnisse der eigenen Operationen und deren Vergleiche mit der Literatur zeigen, dass durch endoskopischen Zugang Ergebnisse erzielt werden können, die mit herkömmlichen Operationstechniken vergleichbar sind. Eine endgültige Bewertung ist zu erwarten, insbesondere in Bezug auf langfristige Ergebnisse in größeren Studienkollektiven sowie in Bezug auf Komplikationen, Nutzen für den Patienten, Operationszeiten und Kosten.