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Untersuchungen zu Papillomvirus-Infektionen von Prostata-, Blasenkrebs- und Tonsillenkarzinomen sowie genetischen Aberrationen auf Chromosom 10q24 bei Prostatakrebs

Teodora NICOLA

Dr. med. Untersuchungen zu Papillomvirus-Infektionen von Prostata-, Harnblase- und Tonsillenkarzinomen sowie genetische Aberrationen auf Chromosom 10q24 bei Prostatakrebs. Geboren am 22.02.1971 in Temeschwar-Banat, Rumänien Reifeprüfung am 15.09.1989 in Temeschwar-Banat Studiengang der Fachschule für Medizin von SS/WS 1990 bis SS/WS 1996 Physik am 24.07.1996 an der Universität Karl-Franz, Graz, Österreich Klinische Studie in Graz, Österreich Praktikjahr in Graz, Österreich Staatsprüfung am 26.07.1996 an der Universität Karl-Franz, Graz, Österreich Promotion: Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZZ) Prof. Dr. P. S.V. Medizinisches Studium am 24.07.1996 an der Universität Karl-Franz, Graz.

Sie wurden mit Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich verglichen, bei denen bereits

Es ist bekannt, dass HPV-Infektionen häufig, aber nicht so häufig wie bei Zervixkarzinomen

Da die Integration von HPV in verschiedene Chromosomen in der Regel in der Nähe

Es ist jedoch nicht möglich, dass die Verletzungen von Proto-Onkogen, Frählichen Stellen und Chromosomalen Bruchpunkten auftreten.

Parallel zur HPV-Diagnostik werden molekulare genetische Analysen mit Hilfe von Mikrosatelliten durchgeführt.

Es ist jedoch nicht möglich, die genetischen Abweichungen zu verhindern.

Schwerpunkt des Chromosoms 10 (10q24) zu bestimmen.

Melanome und Glioblastome sind genetische Aberrationen in der Chromosomalregion

10q23-10q24 wurde bereits beschrieben.

Die Integration in ein Tonsillen-Krebs gefunden.

Proben, die von Prostata-, Blasen- und Tonsillenkarzinomen stammen, wurden eine Kombination von

die Verwendung von Polymerase Chain Reaktion (PCR) -Ansätzen und die Ergebnisse durch

Southern-Blot der Verstärkungsprodukte und Hybridisierung der Blots mit "spezifischen"

Bei der Ermittlung von HPV-Krankheit-Sondern, bei denen die HIV-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit-Krankheit

Infektionen bei 2/17 Prostata (11,7%), 6/26 Blasenkrebs (23%) und 11/23 Tonsillen-Krebs

Das Ergebnis ist, dass 97 Proben (nach Mikrodissektion) von

19 Prostata-Krebs und 65 Proben von 13 Melanom-Kranken auf Aberrationen

Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden auf die Mikrosatelliten D10S541 bzw. D10S215 untersucht.

In 68,4% der Fälle wurden genetische Abnormalitäten nachgewiesen, darunter 4/19 (21%) Allelverluste

Im Vergleich zu den Melanomenen, die in den letzten zehn Jahren in den meisten Ländern zu beobachten waren, waren die Chromosomalinstabilitäten von 9/19 (47,3%) und 9/19 (47,3%) zu beobachten.

46% der Fälle nachgewiesen Abweichungen, darunter 3/13 (23%) Allelverluste und 3/13 (23%)

HPV-Infektionen in Prostata- und Blasenkrebserkrankungen

Es ist jedoch weniger häufig, als in Tonsillen.

Die Veränderungen in der Chromosomenregion 10q23-10q24

Prostatakrebserkrankungen und maligne Melanomen häufig, unabhängig vom HPV-Effekt.Wie weit ein kausaler Zusammenhang zwischen HPV-Effekt und Tumorentstehung auch in diesen Tumoren besteht, müssen zukünftige Untersuchungen erläutern, insbesondere ob diese Infektionen und chromosomalen Abweichungen eine prognostische Bedeutung haben könnten.

Die Kombination von virologischen und molekularen genetischen Methoden könnte in Zukunft

Sie sind ein wichtiger Beitrag zur Diagnose und Therapie von Krebs.