Verwendung von Blutreinigungsverfahren bei akuter Nierenversagen, Vergiftungen und akuten Stoffwechselstörungen
Matthias Gehalt
Dr. med. Einsatz von Blutreinigungsverfahren bei akutem Nierenversagen, Intoxikationen und akuten Stoffwechselstörungen Geboren am 22.02.1966 in Hilden Reifeprüfung am 07.06.1985 in Wuppertal Studiengang der Fachrichtung Medizin von WS 1987 bis WS 1994 Physik am 13.09.89 an der Universität Frankfurt / Main Klinische Studie in Frankfurt / Main Praktikjahr in Frankfurt / Main und Kapstadt / Südafrika Staatsexamen am 25.04.94 an der Universität Frankfurt / Main Promotion: Kindermedizin Doktor: Priv.-Doz. Dr. med. F. Schaefer
Die Gesamtmortalität während der Blutreinigungstherapie betrug 22%; alle Todesfälle
bei Kindern mit ANV (Mortalität bei ANV: 31%). Die überlebenden Kinder der ANV-Gruppe erlangten 60% wieder normale Nierenfunktion, 40% benötigten dauerhafte Dialyse. Alle anderen Patientengruppen hatten ein gutes Behandlungsergebnis.
Die Wahl des Dialysemethods, der kein Einfluss auf das Behandlungsergebnis hatte,
Es handelt sich sowohl um die Grundkrankheit als auch um die Art der zu eliminierenden Substanzen.
und das Alter des Kindes. Bei Säuglingen und Kleinkindern wurden kontinuierliche
Bei älteren Kindern werden intermittierende Blutreinigungsverfahren angewendet.
Bei den Kindern war eine Veränderung des Dialyseverfahrens im Laufe der Behandlung erforderlich, wobei die geringfügigen Verhältnisse oft nicht ausreichend mit den verfügbaren Materialien (z. B. Katheterkaliber, Filteroberfläche, Intra- / Extrakorporal-Blutvolumen-Verhältnis) ausgerichtet wurden.