Die Bedeutung von PSA als prognostischer Faktor für Prostatakrebs - Retrospektive Studie
Jürgen Horst Imiolczyk
Die Bedeutung von PSA als prognostischer Faktor bei Prostatakrebs - Eine retrospektive Studie geboren am 21.07.1965 in Berlin Reifeprüfung am 22.05.1984 in Eppingen Studiengang der Fakultät Medizin von WS 1986 bis WS 1994 Physik am 05.04.1989 an der Universität Heidelberg Klinische Studie an der Universität Heidelberg Praxisjahr in Jerusalem und Heidelberg Staatsexamen am 03.03.1995 an der Universität Heidelberg Promotionsfach: Chirurgie Doktor: Prof. Dr. med. S. Pomer In dieser retrospektiven Analyse von 162 radikal prostatomierten Patienten sollte die Bedeutung der präoperativen Serumspiegel in der Prognosebewertung der Prostatakarzinum in kurzer Absicht radikal untersucht werden. Ein signifikantes Ergebnis von T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T
Dieser Cut-Off-Wert war auch geeignet, die Gesamtheit der Patienten in bezug auf die vorhandenen/nicht vorhandenen Lymphknoten-Infektionen bzw. negative/positive Resektionsrunden bei der radikalen Prostatektomie in jeweils zwei Gruppen zu unterteilen. Patienten mit negativen Resektionsrunden bzw. ohne Lymphknoten-Infektion zeigten andererseits Überlebensvorteile. Eine direkte Korrelation zwischen präoperativen PSA-Werten und Überleben war jedoch nicht nachweisbar in dem vorliegenden Kollektiv der radikal prostatomierten Patienten.
Als Erklärung kann der wesentliche - präoperativ kaum abschätzbare - Einfluss der Radikalität der Prostataextirpation postuliert werden. Bei der Untersuchung weiterer Prognoseparameter wurden außerdem folgende Zusammenhänge gefunden: zwischen der 4. Gradung und dem Überleben, dem 5. Allgemeinen Zustand vor der Operation und dem Überleben, auch zwischen dem 6. Tumorstadium, ausgedrückt in TNM und A-D, und dem Überleben, sowie zwischen dem 7. Nachweis von negativen Resektionsrunden (d. h. der Radikalität der radikalen Prostata) und dem progresenfreien Überleben.
In 62 Patienten mit Fernmetastasen wurde ein Vergleich zwischen einer Orchiectomie und einer
Wenn man die Patienten mit Lymphknoten-Positivität nach einer radikalen Prostatektomie mit den Lymphknoten-positiven Patienten mit ausschließlich hormonaler Therapie vergleicht, ergeben sich deutliche Überlebensvorteile für die Patienten mit einer Prostatektomie. Die Vorabentscheidung der Patienten, die überhaupt für eine radikale Prostatektomie in Frage kommen, relativiert diese Aussage.
So ist die Bedeutung des PSA als organ- und nicht-tumorbezogener,
Es ist jedoch möglich, dass die prognostizierten Präoperationsparameter als relativ hoch angesehen werden.
Allerdings spielt der Laborwert PSA allein eher eine ergänzende Rolle, wenn
klinische Parameter des Tumorwachstums, wie T-Stadium, Lymphknoten-Infektion oder nachgewiesene
Fernmetastasierung ist perioperativ verfügbar.