Kurz- und langfristige Wirkung von medizinischen Kompressionsstrümpfen auf das Beinvolumen von Patienten mit primärer Venenvaricose der Vena saphena magna
Barbara Helena Heim
Dr. med. Kurz- und Langzeitwirkung von medizinischen Kompressionsstrümpfen auf das Gehalt von Patienten mit primärer Stammvenenvaricose der Vena saphena magna geboren am 12.06.1967 in Karlsruhe Reifeprüfung am 10.06.1986 in Karlsruhe Studiengang der Fachschule für Medizin der SS 1989 bis WS 1995 Physik am 10.09.1991 an der Universität Heidelberg Klinische Studie in Heidelberg Praxisjahr in Heidelberg Staatsexamen am 17.11.1995 an der Universität Heidelberg Promotionsfach: Innere Medizin Doktorat: Prof. Dr. med. H.D. Klimm Langjährige Stammvenenvariese der Vena saphena magna führt zu einer interaktiven und präsentlichen Studie mit Stammvenen saphena magna, die Ziel der Studie war es, die interaktiven und langfristigen Stammvenen von Patienten mit Stammvenen saphena magna zu identifizieren, und das Ziel war es, die interaktiven und interaktiven Tests von Patienten mit Stammvenen Saphena saphena vinen zu ermitteln.
46 Patienten mit einer unilateralen Stammvenenvaricose der Vena saphena magna, Typ Hach III,
16 Männer mit einem Durchschnittsalter von
56 ± 10,2 Jahre und 30 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 55 ± 12 Jahren).
Die Messung des Volumens wurde mit einer neuen optoelektronischen
Das Prinzip der perimetrischen Messung beruht auf einer
Berührungsfreie, nicht-invasive
Infrarotlichtmessung des Extremitäts umfangs, bei der die Lichtbarrieren über einen
Die Messungen der Volumenmessungen wurden im Liegen und
Auf dem gesunden und kräischen Bein eines jeden Patienten stehen, mit und ohne
Komprimierung
Die meisten untersuchten Patienten zeigten anamnestische und körperliche Anzeichen von fortgeschrittenem chronischem Venenerkrankungen. 89% der Patienten berichteten von Staubbeschwerden, 63% der Patienten hatten seit mehr als 10 Jahren Venenerkrankungen.
Die Messungsergebnisse zeigten einen Unterschied im Beinvolumen zwischen
Durch die Veränderung der Körperposition vom Legen zum Stehen wurde das Blutvolumen der Beine von proximal zu distal verteilt, wobei das Oberschenkelvolumen mehr als das des Unterschenkels anstieg. Das venöse Pooling war 323,2 ml größer als das gesunde Bein mit 289,2 ml.
Die Anziehung einer Kompressionssocke wurde durch Entleerung von Venen verursacht.
Speichergefäße (Akut-Effekt) mit einem Volumenverlust von 365,5 ml am Varizenbein
Durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen für mehr als 8 Stunden an beiden Beinen gab es keine signifikanten Veränderungen im Beinvolumen.
Nach 7 Tagen konsequenter Tragung der Kompressionsstrümpfe kam es zu einer signifikanten
Der größte Teil des reduzierten Volumens wurde mit durchschnittlich 59.5 ml (p < 0.001) im Bett und mit durchschnittlich 86.1 ml (p < 0.001) im Unterbein im Stehen lokalisiert. Bei gesunden Beinen gab es keine statistisch signifikanten Volumenänderungen.
Die
Durch perimetrisch gemessene Veränderungen des Volumens des Beines ist die Schlussfolgerung zu ziehen:
Es ist wichtig zu beachten, dass die Anziehung einer Kompressionssocke die physiologischen und
Schädigung
Sie reduziert die logische Venen-Blut-Speicher des Beins.
mit einem Durchschnittswert von
Es ist jedoch notwendig, eine langfristige Bewältigung von Muskel- und Bindegewebeflüssigkeit zu gewährleisten.
Kompressive Therapie über Wochen bis Monate.