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Sauerstoffverbrauch, CO2-Produktion und Stressreaktion bei verschiedenen Formen der Atmung während der Entwöhnung durch den Atemgerät

Rolf Glätzer

Dr. Med. Sauerstoffverbrauch, Kohlendioxidproduktion und Stressreaktion bei verschiedenen Formen der Atmung während der Entwöhnung durch den Atemner Geboren am 25.09.1963 in Köln Reifegreifenprüfung am 24.05.1985 in Heidelberg Studium des Fachbereichs Medizin von SS 1985 bis SS 1992 Physik am 23.03.1988 an der Universität Heidelberg Klinisch Studium Heidelberg Praktischjahr in Heidelberg Staatsexamen am 21.10.1992 in Heidelberg Promotionsfach: Anästhesiologie Doktorat: Prof. Dr. med. J. Motsch Die Atemarbeit ist ein wichtiger Determinant bei der Entwöhnung von Langzeitbetrieben Intensiv.

Vergrößert

Spontane Atemformen sind eine etablierte Therapie für

Schrittweise wechseln von kontrollierter Atmung zu spontaner Atmung.

Ein Biphasic Positive Airway Pressure (BIPAP)

Veränderungen in der Atemarbeit gehen mit Veränderungen in der

Dies ist der Grund dafür, daß die Energieversorgung und die Energieversorgung in der Gemeinschaft in den letzten zehn Jahren stark beeinträchtigt wurden.

Kalorimetrie kann sowohl beim spontanem Atmen als auch beim

Dies ist ein wichtiger Faktor, der sich auf die Entwicklung der Umwelt und der Umwelt auswirkt.

Die Entwöhnung

Es wurde bei Patienten, die nach einer

Operative Eingriffe

Es wurde geprüft, ob verschiedene Formen von

erhöhte Atmung oder ihre Reihenfolge im Hinblick auf den Sauerstoffverbrauch,

CO2-Produktion und Plasmakatecholaminspiegel unterscheiden sich. Mit der Einwilligung der Patienten wurden in dieser Studie 50 Patienten untersucht, die nach einem elektiven Eingriff nach standardisierter Narkotik nachgeatmet wurden. Der Übergang von kontrolliertem zu spontanem Atmen fand nach einem festgelegten Schema statt.

Gruppe I (n=25) wurde nach

CPPV-Atmung zuerst über 10 Minuten mit

BiPAP, dann über

Gruppe II (n=25) wurde nach CPPV zuerst mit SIMV und dann mit BiPAP beaten. Danach folgte bei beiden Gruppen ASB mit einer Druckunterstützung, die nach einem standardisierten Schema eingestellt wurde. Die Messung der O-Aufnahme und der CO-Produktion erfolgte bei den einzelnen erhöhten Atemmustern nach jeweils 10 Minuten mit dem Deltatrac Metabolic. Danach wurden die Messungen der letzten 5 Minuten mit CPPV gemessen. Am Ende jeder Überwachung erfolgte die Blutentnahme zur arteriellen Blutgasentnahme und die Katecholaminbestimmung.

Einnahme als in Gruppe I festzustellen.

- Aufnahme

Dies ist jedoch nicht der Fall.

Produktion begleitet.

die Gruppen I und II unterschiedlich waren in Bezug auf Atemvolumen, Atemfrequenz, Blutdruck,

Herzfrequenz und

Blut-PH ist nicht wesentlich.

Catecholaminspiegel und

Die

Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den

Die Ergebnisse zeigen, daß die Reihenfolge, in der erhöhte Atmungssysteme eingesetzt werden, einen erheblichen Einfluss auf den Sauerstoffverbrauch und die CO-Produktion und damit auf die Atemarbeit hat. In diesem Sinne scheint es vorteilhaft zu sein, bei der Entzündung vom Respirator von CPPV über BiPAP, SIMV zu ASB und zur Spontane Atmung zu gelangen.

Ob dies auch für

Bei Patienten mit langjähriger Atmung sind weitere Untersuchungen erforderlich.