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Neue Methoden der quantitativen Ultraschall-Densitometrie im Vergleich zu den konventionellen Methoden der Knochendichtheit mittels Dual-X-Röntgen-Absorptiometrie: Ultraschallmessung entlang der Tibia und an den proxamen Phalangen der Hand

Konstanze Funck

Dr. med. Neue Methoden der quantitativen Ultraschall-Densitometrie im Vergleich zu herkömmlichen Methoden der Knochendichtheitsmessung mittels Dual-X-Röntgen-Absorptiometrie: Ultraschallmessung entlang der Tibia und an den proximalen Phalanen der Hand Geboren am 17.11.1961 in Stuttgart Reifeprüfung am 27.06.1981 in Lüdenscheid Studiengang der Fachschule Medizin von 1990/91 bis SS 1998 Physik am 24.03.1993 an der Universität Heidelberg Klinische Studie in Heidelberg Praktischjahr in Heidelberg Prüfung am 11.05.1998 an der Universität Heidelberg Promotionsfach: Doktor in der Medizin: Priv.-Doz.

Nach einem Beinhalsfraktur liegt die Sterblichkeit im ersten Jahr zwischen 10 und 30%. Niedrige Knochendichte ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Frakturen; Störungen der Knochenform und -struktur werden postuliert, können jedoch noch nicht in Patienten gemessen werden. Quantitative Ultraschall-Sitometrie (QS) ist eine neue, radioaktiv unbelastete, kostengünstigere und nicht-invasive Methode, um die Integrität von Knochen in vivo zu untersuchen.

Die vorliegende Arbeit bezog sich auf zwei neue QUS-Methoden, die zum einen die

Ultraschallgeschwindigkeit entlang der Corticalis des Tibia (SoundScan 2000, Myriad)

Das Ziel dieser Messungen war es, Prezisionsuntersuchungen durchzuführen, Referenzwerte für den Raum Heidelberg bereitzustellen, die diagnostische Wirksamkeit der neuen Methoden zu erfassen und die Vergleichbarkeit von QUS- und DXA-Messwerten (Lunar DPX-L, Lunar, Wisconsin) zu beurteilen.

Die Untersuchung der in-vivo Präzision wurde für beide Methoden bei 10 Patienten durchgeführt.

Für die Erstellung der Referenzwerte wurde ein Kollektiv von

Es wurden insgesamt 150 gesunde Frauen zwischen 22 und 94 Jahren untersucht. Die diagnostische Wirksamkeit wurde anhand eines kleinen Patientengrupps mit Fußhalsfrakturen im Vergleich zu einem alterfähigen gesunden Gruppe sowie Patienten mit nicht-osteoporotischen Frakturen ermittelt. Um Aussagen über die Vergleichbarkeit von QUS- und DXA-Messungen zu treffen, wurden die meisten Probanden zusätzlich mit Ultraschallmessungen am Calcaneus und DXA-Technik gemessen.

Die Ergebnisse der Präzisionsuntersuchung beider QUS-Methoden stimmen gut mit den

Die In-vivo-Messungen zeigen, dass die Messungen in den einzelnen Arbeitsgruppen in den einzelnen Arbeitsgruppen und in den einzelnen Arbeitsgruppen von derselben Art und Weise durchgeführt werden.

Sie zeigten sehr niedrige Variationskoeffizienten von 0,4% für den SoundScan bzw. 0,52% für

Die Beschreibung des Verhältnisses zwischen Lebensalter und

Für beide QUS-Methoden wurde eine signifikante Abnahme der Ultraschallgeschwindigkeit mit zunehmendem Lebensalter festgestellt; prämenopausale Probanden zeigten ebenfalls signifikant höhere Messwerte als postmenopausale Probanden. Auch postmenopausale Probanden zeigten höhere Ultraschallgeschwindigkeiten gegenüber nicht-ersetzten Probanden. In der Literatur finden sich sehr unterschiedliche Ergebnisse zu Fragen der Altersabhängigkeit und des Einflusses der Menopause auf die Knochendichte, z. B. prämenopausale Probanden zeigten signifikant höhere Messwerte als postmenopausale Probanden. Auch die analytische Wirksamkeit beider Methoden wurde als abweichende Methoden gegenüber nicht-substitutierten Probanden gezeigt, als auch die Messungen der QC-Technik und der anderen QC-Technik (QC-Technik und DXC-Technik) zur Vergleiche mit den Messungen der QC-Technik und der DXC-Technik (DXC-Methnik und DXC-Methnik) zur Vergleiche mit den Messungen der QC-Technik und der DXC-Technik der DXC-Methnik der DXC-Methnik der DXC-Methnik der DXC-Methnik der DXC-Methnik aufgestellt.

Die Literatur zeigt insgesamt bessere Korrelationen für Messungen mit Hilfe der DXA-Technik

und QUS-Methoden miteinander; eine Tatsache, die die unterschiedlichen

Die Informationen über die Messmethoden über die Knochen werden erneut unterstrichen. Die folgenden Schlussfolgerungen lassen sich zusammenfassen: Quantitative Ultraschalldensitometrie ist eine präzise Methode zur Bestimmung der Ultraschallgeschwindigkeit entlang der Tibia und der proxamen Phalange der Hand.

Tibiale und phalangeale QUS nimmt mit zunehmendem Lebensalter ab,

Werte bei prämenopausalen und östrogen-ersetzten postmenopausalen Frauen

Im Gegensatz zu niedrigeren Werten bei Patienten mit Fußhalsfrakturen.

QUS- und DXA-Technik sind trotz erheblicher Korrelation nicht direkt miteinander verbunden.

Die Ansätze, um die Frage zu klären, was genau durch Ultraschallmessungen

Es ist wichtig, daß die Kommission und die Kommission die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen und zu vertiefen.

um den Wert der neuen QUS-Methoden in der Frakturvorhersage zu klären.