Nachforschung von sehr kleinen Frühgeborenen durch telefonische Elternuntersuchungen
Gerlinde Funck
Dr. med. Nachforschung sehr kleiner Frühgeborener durch telefonische Elternuntersuchungen Geboren am 05.04.1966 in Laufen am Neckar Reifeprüfung am 13.06.1985 in Laufen am Neckar Studiengang der Fachschule für Medizin von WS 1986/87 bis SS 1996 Physik am 17.08.1988 an der Universität Heidelberg Klinische Studie in Heidelberg Praktikum Jahr in Ludwigsburg und St. Gallen (Schweiz) Staatsuntersuchungen am 12.05.1995 an der Universität Heidelberg Promotion: Kindermedizin Doktor: Prof. Dr. med. O. Linder An der Universität Heidelberg Kinderklinik wurde 1992 eine Untersuchung von 400 sehr kleinen Frühgeborenen durch telefonische Elternuntersuchungen durchgeführt.
Dazu wurden die stationären Akten aller Kinder (n = 485) ausgewertet, die von 1.1.1986 bis 31.5.1990 mit einem Schwangerschaftsalter von unter 32 Schwangerschaftswochen und/oder einem Geburtsgewicht von unter 1500 g lebend geboren oder primär betreut wurden in Heidelberg, wobei 36 mögliche perinatelle Risikofaktoren untersucht wurden. Danach wurden die Adressen und Telefonnummern der Familien der 400 überlebenden Kinder mit Hilfe eines selbst entwickelten Suchsystems ermittelt und telefonisch mit den Eltern interviewt. Das halbstandardisierte Fragebogen umfasste die Themen Gesundheit, Entwicklung, Wachstum, Verhalten, Therapien und Krankenhausaufenthalte der Kinder.
Außerdem wurden die Zeit- und finanziellen Anstrengungen bei der Vorbereitung und
Die Interviews wurden dokumentiert. Das Suchsystem war sehr effektiv, die Bereitschaft der Eltern zur Teilnahme war auch sehr groß, so dass eine hohe Ablehnung von 96% erzielt wurde. Unsere Fragen waren gut verständlich und telefoniert. Die durchschnittliche Zeitverwendung pro Kind betrug 66 Minuten (29 Minuten Vorbereitung + 37 Minuten Interview). Die Kosten betrugen durchschnittlich 67 DM pro Kind (54 DM Personalkosten + 13 DM Porto und Telefongebühren).
Für die Gültigkeit der Methode wurden Beweise aus der Sozialwissenschaftlichen Literatur
über Telefoninterviews und aus der pädiatrischen Literatur zur Zuverlässigkeit von
Von den 382 Kindern, die in der Studie behandelt wurden, waren 49 (13%) behindert, weitere 262 (69%) hatten leichtere Beschwerden. Bei Behinderten wurden motorische (8%), Seh- (3%) und Hörbehinderungen (0,5%) sowie deutliche Entwicklungsrückstände (9%) und therapeutisch resistente Krampfanfälle (1%) beobachtet. Die Häufigkeit und Verteilung entsprach den Angaben in der Literatur für vergleichbare Gruppen.
Bei Frühgeborenen waren leichtere Abnormalitäten häufiger als in der Literatur zu beobachten.
Die Kinder mit Behinderungen waren besonders stark
Es wurden leichte Entwicklungsrückstände beobachtet (13%), vor allem in
Sprach- und Feinmotorikbereich, leichtere Seh- (24%), Hör- (6%) oder Bewegungs-
Störungen (21%), Verhaltensfehler (23%) und Wachstumsrückstände (28%).
Es wurden viele ambulante Therapien durchgeführt, die Kinder wurden häufiger stationär.
und hatten mehr Atemwegsinfektionen. Für viele dieser Probleme wird
Im Rahmen einer einmaligen Analyse wurde eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt, bei der sieben Variablen ermittelt wurden, die bei gemeinsamer Betrachtung das Auftreten von Behinderungen am besten erklären: Periventrikuläre Leukomalasie (Odds-Ratio (OR) 21,0), Anfangsbasis-Exzess < -7 (OR 9.4), Neonatal Krampfanfälle (OR 8.8), Parität > 2 (OR 4.6), Transport am ersten Tag des Lebens (OR 4.3), Männliches Geschlecht (OR 3.1) und Gestationsalter < 29 Schwangerschaftswochen (OR 2.9).
Das Ergebnis ist, dass durch die Vorbeugung von Gehirnschäden, die Vermeidung von
Die Zahl der Menschen mit Behinderungen im Alter von 20 bis 30 Jahren
Auch Kinder, die nicht behindert sind, haben einen erhöhten Anstieg der
Das Risiko für leichtere Störungen und Schulprobleme ist längerfristig.
Die Methode, mit der Eltern per Telefon befragt werden, könnte
Die weitere Evaluation der vorhandenen Instrumente für die
Eine Untersuchung von gefährdeten Kindern per Telefon wäre zu begrüßen.