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Das Kontraktionsverhalten des isolierten Papillamuskules des Menschen bei verschiedenen Mitralklappenwirbeln: Untersuchungen auf geschleudeten und intakten Muskelfaserpräparaten

Andreas

Wolfgang Bonz

Dr. med. Das Kontraktionsverhalten des isolierten Papillamuskules des Menschen bei verschiedenen Mitralklappenviten: Untersuchungen der Haut- und unberührten Muskelfaserpräparate Geboren am 11.05.1969 in Freiburg / Breisgau Reifeprüfung am 04.05.1988 in Böblingen Studiengang des Fachbereichs Medizin von 1988/1989 bis SS 1995 Physik am 31. August 1990 an der Universität Heidelberg Klinische Studie an der Universität Heidelberg Praxisjahr an der Universität Heidelberg Staatsprüfung am 18.05.1995 an der Universität Heidelberg Promotionsfach: Chirurgie Doktor: Privatdozent Dr. C.F. Bei Kombinationsstörungen der Ventile des Mitralklappens des Mitralklappens des Herzens gibt es unterschiedliche Belastungen an der linken Hämorrhoiden. Bei den mittleren und linken Inventoren der menschlichen Inventoren wurden bisher mehr als 100 Arbeitsmodule der mittleren Inventoren (Mittralklappen) untersucht, wobei die Kombination von Ventilen der Ventilen des mittleren Mitralklappens mitralklappens mitralkalkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkulkul

von der Haut geschnitten

(demembranisierte) Papillamuskelfaser, und das Modell

Die Analyse der intrazellulären

Calcium-Transansoren mit dem Lumineszenzfarbstoff Fura-2 /AM wurden auf dem Modell der

Die Ergebnisse zeigen, dass das linke ventrielle Myocard von mitralklappenstenosen-Patienten sowohl anhand von kontraktiven Eigenschaften als auch anhand des intrazellulären Calcium-Transansansans eindeutig vom linken ventriellen Myocard von mitralklappeninsuffizienten-Patienten unterscheidet:

II.) Modell der intakten Muskelfasern:

Bei der Analyse der Kraft-Frequenz-Beziehung (KFB) zeigten die Papillamuskelfasern von Patienten mit Mitralklappeninsuffizienz eine invertierte KFB, was in einer Abnahme der aktiv entwickelten Kontraktionskraft bereits bei Stimulationsfrequenzen über 60 Stimuli pro Minute zum Ausdruck kam. Bei Papillamuskelfasern von Patienten mit Mitralklappenstenose war die KFB jedoch normal (Erhöhung der aktiven Kraftentwicklung bis zu Stimulationsfrequenzen von 150 pro Minute).

Die bereits im demembranisierten Muskelfasermodell gezeigte Einschränkung der

Verkürzungseigenschaften der linken Myocard von Patienten mit Diagnose

Mitralklappeninsuffizienz wurde auch im Modell der intakten Papillamuskelfaser untersucht.

Auch hier zeigte sich eine deutliche Reduktion der

Schrumpfgeschwindigkeit und Schrumpffähigkeit bei Papillamuskelfasern von

Patienten mit Mitralklappeninsuffizienz verglichen mit

III) Analyse des intrazellulären Calcium Transitors: Die Analyse des intrazellulären Calcium Transitors (ICT) ergab eine vitenspezifische, postlast-abhängige Modulation des ICT. Eine Vergrößerung der Amplitude, eine verlängerte Plateau sowie eine verzögerte diastolische Eliminierung des intrazellulären Calcium bei Verkürzung in der intrazellulären Calciumphase von Patienten mit mit mitralpalpalpalpalmen Funktionen im Vergleich zu den intrazellulären Calcium-Fasern von Patienten mit mitralpalpenstoten sind erstmals signifikante Unterschiede festgestellt worden.

Die Ergebnisse zeigen, dass zwischen dem linken Myocardium von Patienten mit

Diagnose von Mitralklappeninsuffizienz oder Diagnose von Mitralklappenstenose

Gleiches klinisches Schweregrad (NYHA-Klassifizierung)

bereits zum Zeitpunkt des Einsatzes

es gibt charakteristische Unterschiede in einem eingeschränkten Abkürzungsverhalten,

in einer veränderten Kraft-Frequenz-Beziehung und in einem veränderten intrazellulären

Kalziumwechsel im linken Myocardium von Mitralvalpeninsuffizienz zu

Es bleibt weiter zu klären, inwieweit die gezeigten Veränderungen bei den

Mitralklappeninsuffizienz, die durch Volumenüberlastung des linken Ventrikels entsteht

Die Antwort auf diese Frage kann für die weitere Behandlungsstrategie und die Wahl des Operationszeitraums der Patienten von großer Bedeutung sein.